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Jochen Spieß, Hauptredaktion Aktuelles, Teamleiter der Grafikredakteure im neuen Nachrichtenstudio
Neue Aufgaben, neues Team: Die Grafikredakteure der Hauptredaktion Aktuelles
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Teamleiter Jochen Spieß bespricht mit dem 3D-Grafiker Christian Dupont eine Animation zur Schweinegrippe |
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Erklärstück »Todesstreifen« mit Petra Gerster |
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Die erste Mondlandefähre passt in Originalgröße ins Studio |
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| Mit der Realisierung des neuen Nachrichtenstudios hat sich ein neues redaktionelles Aufgabenprofil entwickelt das des Grafikredakteurs, der von Anfang an in den Planungsprozess virtueller Erklärräume eingebunden ist. Die Grafikredakteure spielen in der Entstehungsphase der Erklärstücke verschiedene Rollen. So sind sie einerseits eine Art Katalysator für die Entwicklung von Ideen, wie Themen grafisch und erklärend aufbereitet werden können. Deshalb sind sie präsent in den Planungs- und Tagessitzungen der Redaktionen »heute«, »heute-journal«, »ZDF-Mittagsmagazin« und »logo!«. Dort beraten sie aus redaktioneller Sicht, welche Hintergründe bei aktuellen Ereignissen grafisch aufbereitet und wie diese Erklärinhalte im neuen Studio umgesetzt werden können. Um tagesaktuell reagieren zu können, erarbeiten Grafikredakteure auch Standardobjekte, die wiederkehrende Themenfelder abbilden.
Anderseits sind sie eine Art »Dolmetscher« zwischen Redaktion, Grafik und Regie im neuen Studio. Die jeweiligen Autoren und Moderatoren der Senderedaktionen haben die inhaltliche Verantwortung, entwickeln aber mit einem Grafikredakteur die Struktur und Gestaltung eines komplexen Erklärstücks in den virtuellen 3D-Erklärräumen im Studio. Diese neue Technik und Form erfordert eine Menge Spezialwissen (Design, Studiotechnik, Kameraschnitte, Erzählweise, didaktische Prinzipien), das nicht alle Redakteure mitbringen können. Deshalb hilft der Grafikredakteur ganz eng am Erklärziel orientiert , eine praktikable Umsetzung zu entwickeln.
Außerdem sind sie Ansprechpartner für die Kollegen der Grafik. Diese bringen sich als 3D-Spezialisten in der Konzeptphase ein und sparen im weiteren Verlauf erheblich Zeit, da sie mit den Grafikredakteuren verlässliche und fachkundige Partner in der Hauptredaktion Aktuelles haben.
Für die Bedürfnisse einer Nachrichtenredaktion ist Flexibilität entscheidend. Deshalb gibt es die unterschiedlichsten Vorläufe: Bei aufwändigen Modellen mehrere Tage, aber ebenso können tagesaktuelle Erklärelemente umgesetzt werden, die entsprechend einfacher konzipiert werden müssen.
Das Profil der Grafikredakteure erfordert sowohl redaktionelle Qualifikationen (zu erklärende Aspekte von Nachrichtenthemen identifizieren, Komplexität reduzieren, Konzepte entwickeln, in Bilder/Analogien übersetzen …) als auch gestalterische Fähigkeiten. Als Grafikredakteure arbeiten deshalb ein planender Diplomjournalist, ein Medienpädagoge und drei Kommunikationsdesigner im neuen Nachrichtenstudio.
Die ersten Umfragen zeigen eine äußerst hohe Akzeptanz und Anerkennung für die Erklärräume. Ein Großteil der Zuschauer schätzt dieses neue Instrument der Moderatorinnen und Moderatoren, um Hintergründe der Nachrichten bildlich zu veranschaulichen. Die grafischen und studiotechnischen Möglichkeiten des neuen ZDF-Nachrichtendesigns geben den Redaktionen also entscheidende didaktische Werkzeuge an die Hand, um »erklärende Nachrichten« innovativ umzusetzen bei voller Unterstützung durch die Grafikredakteure.
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