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Susanne Kayser, Leiterin der ZDF-Medienforschung
Natalie Beisch, ZDF-Medienforschung

Das neue Nachrichtenstudio aus Sicht der Zuschauer

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Susanne Kayser
Susanne Kayser


Natalie Beisch
Natalie Beisch





 Als am 17. Juli 2009 das neue virtuelle Nachrichtenstudio erstmals in der »heute«-Sendung und im »heute-journal« in Betrieb genommen wurde, waren alle sehr gespannt auf die ersten Zuschauer­reaktionen. Intensive Vorbereitungen hinsichtlich Technik, Ausstattung und Design gingen dem neuen Studio voraus. In diesen Prozess war die ZDF-Medienforschung bereits im Jahr 2007 involviert, als grundlegende Entscheidungen zum Studiodesign getroffen wurden. So haben bereits frühzeitig Ergebnisse einer Zuschauerbefragung bezüglich Studiodesignfarbe und Studiogestaltung zur Entscheidungsfindung beigetragen.

In der Öffentlichkeit wurde zum Start des neuen Studios viel diskutiert und berichtet. Wie würden die Zuschauer das neue Studio in den beiden Nachrichtensendungen »heute« und »heute-journal« wahrnehmen und beurteilen? Um dies herauszubekommen, hat die Medienforschung innerhalb der ersten vier Wochen nach Inbetriebnahme des neuen Studios zwei repräsentative Befragungen und eine qualitative Studie durchgeführt. Dabei wurden regelmäßige Zuschauer der Sendungen »heute« und »heute-journal« befragt.

Die Ergebnisse der repräsentativen Zuschauerbefragung zeigen, dass bereits wenige Tage nach Aufnahme des Sendebetriebs im direkten Vergleich zwischen altem und neuem Nachrichtenstudio rund drei Viertel der Befragten dem neuen Nachrichtenstudio den Vorzug geben: Das neue Studio wird als ansprechender, sympathischer, zeitgemäßer, moderner, jünger und grafisch verbessert beurteilt. Ein fast ebenso hoher Anteil der Befragten bewertet das neue Studio nach Schulnoten mit »gut« oder »sehr gut«. Bei der zweiten Befragungswelle etwa zwei Wochen später urteilten dieselben Zuschauer noch etwas positiver. Besonders gelobt wird dabei die Stimmung und die Atmosphäre im neuen Studio. Das neue Design wirkt auf die Zuschauer angenehm, freundlich, hell, harmonisch, lebendig und dynamisch. Die in den Augen der Befragten erforderliche Modernisierung des Studios wird als ein Schritt in die richtige Richtung gewertet und stützt insgesamt das gute Image der »heute«-Sendung und des »heute-journals« als kompetente und glaubwürdige Nachrichtenangebote. Von den neuen technischen Möglichkeiten im Nachrichtenstudio sind die Zuschauer beeindruckt. Mit Blick auf die Konkurrenz wird das neue Nachrichtenstudio von den meisten Zuschauern als jünger, lebendiger und fortschrittlicher erlebt. Positiv für das ZDF erweist sich zudem, dass sich sowohl jüngere wie ältere Zuschauer als auch Intensiv- und Gelegenheitsnutzer der beiden Nachrichtenformate in ihren Urteilen kaum unterscheiden.

In der anschließenden qualitativen Studie sollten die Erkenntnisse der repräsentativen Studie mithilfe der Methode der gruppendynamischen Gesprächsrunden vertieft werden. Hier zeigte sich an einigen Stellen im Detail Kritik. So wird beispielsweise die Studiogröße als ambivalent wahrgenommen. Zwar überzeugt das Studio die Mehrheit der Zuschauer durch seine Größe und Weitläufigkeit, die als einzigartig wahrgenommen wird. Der Moderationstisch zieht starke Aufmerksamkeit auf sich und sorgt in den Zuschauerdiskussionen für viel Gesprächsstoff. Er ist damit ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des neuen Studios. Einige kritisieren jedoch genau diese Aspekte und sprechen von einem als zu groß und zu lang empfundenen Tisch oder von einer – vor allem durch die »weiten Einstellungen« ausgelöste – unpersönlich, nüchtern und distanziert wirkende Studioatmosphäre. Dabei wirken die Moderatorinnen und Moderatoren teilweise zu weit vom Zuschauer entfernt und fördern damit ein Gefühl von Distanz.

Die neuen, im Vergleich zum alten Studiodesign helleren Blautöne stoßen einerseits überwiegend auf positive Resonanz: Sie lockern auf und sorgen für einen freundlichen Gesamteindruck. Andererseits beschreiben einige Zuschauer die Farben als kühl, was das Gefühl von Nüchternheit und Distanz verstärkt. Diese Zuschauer wünschen sich einige wärmere »Farbtupfer« im Design, um den Eindruck von Nähe zu verstärken. Überwiegend kritisch werden die Schriftfarben und die Schriftgröße in Textinserts erlebt, was bei vielen Befragten zu einer schlechteren Lesbarkeit führt. Hier konnte bereits durch entsprechende Veränderungen der Schrift kurzfristig gegengesteuert werden. Weitere Designdetails wie die fließenden horizontalen Linien im Bildhintergrund oder die »Bildfächer« stehen aus Sicht der Zuschauer für Modernität und Fortschritt, werden aber von einigen in ihrer Funktion nicht verstanden und irritieren teilweise ältere Zuschauer.

Die eingesetzten 3D-Grafiken und -Animationen sorgen bei den Befragungen für viel Aufmerksamkeit und große positive Resonanz. Für die Mehrheit der Zuschauer hilft das neue Nachrichtenstudio insbesondere mit diesen 3D-Erklärgrafiken und -Animationen, die oft schwer vorstellbaren Sachverhalte besser zu verstehen. Dies wird als großer Mehrwert erlebt und trägt aus Sicht der Zuschauer dazu bei, dass sich die Nachrichtensendungen des ZDF positiv von den Konkurrenzsendungen abheben. Vereinzelt gibt es Kritik, wenn die Machart der Animationen in Fällen einer stark vereinfachenden Darstellung der Sachverhalte zu banal und spielerisch wirken. Hier wünschen sich die Zuschauer Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit. Als grundsätzlich positiv wird erlebt, dass die Moderatoren nicht mehr nur am Moderationstisch sitzen beziehungsweise stehen, sondern sich auch durch das Studio bewegen können.

Insgesamt zeigt das Bild der Zuschauerbefragungen also, dass das neue ZDF-Nachrichtenstudio in den Augen der Zuschauer gelungen ist. Einige Kritikpunkte konnten inzwischen von der Redaktion aufgegriffen und behoben werden, anderes erscheint eine Frage der Um- beziehungsweise Eingewöhnung. Zusätzliche Begleitstudien werden folgen, um die Weiterentwicklungen im neuen Nachrichtenstudio und deren Wahrnehmung durch die Zuschauer auch künftig im Blick zu behalten.
 
 
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