ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 2. Oktober   
Mit einer neuen Nachmittagsshow startet das ZDF in den Fernseh-Herbst. Christian Clerici moderiert ab sofort »Sudoku – Das Quiz« und stellt an jedem Werktag die Kombinationsgabe von drei Kandidatenteams auf die Probe. Die Show kombiniert das Trend-Zahlenrätsel mit aktuellen Fragen zum Allgemeinwissen. Gewinnen können auch die Zuschauer, die vor dem Fernseher ein »Sudoku«-Rätsel lösen. In jeder Sendung wird ein Zuschauerpreis in Höhe von 1 000 Euro vergeben.

Mit zwölf neuen Folgen startet der Krimiklassiker »SOKO 5113« in den Krimiherbst 2006. Dabei steht dem Team eine heiße Saison bevor, denn nicht nur ein Mordanschlag auf Hauptkommissar Schickl (Wilfried Klaus) fordert vollen Einsatz, sondern es steht auch ein personeller Wechsel an: Christine Döring verabschiedet sich in der Rolle der Kriminaloberkommissarin Susanne v. Hagenberg nach sechs Jahren »SOKO 5113«. Ihre Nachfolgerin wird Bianca Hein als Kriminalkommissarin Katharina Hahn.
Bianca Hein
Bianca Hein
 
zum Seitenanfang   
 
 4. Oktober   
 Bereits zum fünften Mal wird in diesem Jahr der »XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen« vergeben, der vom ZDF und der Securitel 2002 ins Leben gerufen wurde. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Schirmherr der Auszeichnung, ehrt die Preisträger mit den drei jeweils mit 1 000 Euro dotierten Preisen. Moderator der Veranstaltung ist Rudi Cerne.  
 
zum Seitenanfang   
 
 6. Oktober   
 Auch in den kommenden Jahren wird rund die Hälfte des ZDF-Hauptprogramms über Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft, Natur und Kultur informieren. Die weiteren Grundelemente der Programm-Mischung sind Filme und Serien, Sport, Show und Kindersendungen. Diese Grundzüge der Programmgestaltung definiert Intendant Markus Schächter in Magdeburg bei der Beratung der Selbstverpflichtungserklärung für die nächsten beiden Jahre im Fernsehrat. Das ZDF werde weiter unabhängig berichten und seinen Beitrag zum gesellschaftlichen Gespräch und zur Integration leisten. In seinen Sendungen komme die Vielfalt der gesellschaftlichen Positionen und Kräfte zu Wort, so Schächter.

Die Vermittlung von Medienkompetenz und präventiver Jugendschutz stehen im Mittelpunkt einer Stellungnahme zum Thema »Jugendschutz und Handy-Nutzung«, die das ZDF gegenüber der EU-Kommission abgeben wird. Bereits in der »Liverpooler Konferenz zur audiovisuellen Politik« im vergangenen Jahr habe das ZDF gemeinsam mit der ARD ein ausführliches Votum zur Weiterentwicklung des europäischen Jugendmedienschutzes abgegeben. Dazu gehöre auch die Forderung nach einer Moderation von Chatrooms, die Kindern zugänglich sind. Die crossmediale Vernetzung bei der Verbreitung elektronischer Inhalte mache eine weitergehende Beschäftigung mit dieser Thematik notwendig. Dabei reiche es nicht, Fragen des Jugendschutzes im Bezug auf Handy-Kommunikation allein auf nationaler Ebene zu diskutieren. »Das ZDF verfügt seit jeher über große Erfahrungen auf dem Gebiet des Kinder- und Jugendschutzes. Diese Kompetenz werden wir auch bei der Konsultation auf europäischer Ebene einbringen«, so Intendant Markus Schächter.

Mit den Übertragungen von den Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich das Breitbildformat 16:9 bei den deutschen Fernsehzuschauern endgültig durchgesetzt. Zu diesem Schluss kommt der Intendant bei der Beratung der WM-Bilanz im Fernsehrat. Frühere Vorbehalte der Zuschauer – vor allem wegen der »schwarzen Balken« auf herkömmlichen 4:3-Fernsehgeräten – seien der Akzeptanz des modernen Breitbildes und seiner unübersehbaren Vorteile gewichen. »Die digitale Zukunft gehört dem Breitbildformat«, so Markus Schächter vor dem Fernsehrat.

Im zehnten Jahr seines Bestehens steht der öffentlich-rechtliche Kinderkanal (KI.KA) vor großen Herausforderungen. In einem Bericht über Stand und Entwicklung des Gemeinschaftskanals von ZDF und ARD hebt Intendant Markus Schächter die »überaus hohe Akzeptanz« des Kinderkanals bei Kindern, Jugendlichen und Eltern hervor. Für die nahe Zukunft seien jedoch deutliche Veränderungen des Marktes zu erwarten, merkt der Intendant vor dem Fernsehrat an. Mit dem Sendestart von Nickelodeon gebe es seit Herbst vergangenen Jahres einen weiteren starken Wettbewerber auf dem Markt. Notwendige Umrüstungen zur Vorbereitung auf den digitalen Fernsehmarkt belasteten zusätzlich das Budget des Kinderkanals. Gleichwohl werde sich der Kinderkanal innerhalb der finanziellen Rahmenbedingungen auf den verschärften Wettbewerb einstellen. »Markenkern bleibt ein Medienangebot für Kinder, das die Bedürfnisse seiner Zuschauer ernst nimmt und eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Bekanntem, aus Informations- und Unterhaltungsprogramm anbietet«, so der Intendant.

Der Frauenanteil an der Anzahl der Beschäftigten im ZDF steigt seit Jahren kontinuierlich an. Zehn Jahre nach Abschluss einer Dienstvereinbarung zur Gleichstellung im ZDF lasse die Rückschau erkennen, wie viel auf dem Weg der Gleichstellung schon erreicht sei, vermerkt die Gleichstellungsbeauftragte Monika Hoffmann in ihrem Erfahrungsbericht für das vergangene Jahr. Auch in den Leitungsfunktionen seien immer häufiger Frauen anzutreffen. Gegenüber 1990 (Anteil fünf Prozent) stieg der Anteil der weiblichen Führungskräfte auf aktuell rund 27 Prozent. Mit Blick auf die Altersstruktur des ZDF lasse sich eine weitere kontinuierliche Zunahme des Frauenanteils an den Beschäftigten prognostizieren, erläutert die Gleichstellungsbeauftragte in ihrem Bericht.
 
zum Seitenanfang   
 
 8. Oktober   
 

»Löwenzahn«, die beliebte Sendereihe von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm im ZDF, startet in neue Abenteuer. Nach 25 Jahren mit Peter Lustig gibt Fritz Fuchs alias Guido Hammesfahr, begleitet von seinem Hund Keks, sein Debüt.

Das Thema Lesen steht im Mittelpunkt der ersten Sendung von Alexandra Vacano als Moderatorin des Magazins »sonntags – TV fürs Leben«. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse geht es um Lesefähigkeit, Lesekultur und die Bedeutung des Geschriebenen in den Religionen. Alexandra Vacano präsentiert das Magazin künftig im Wechsel mit Gert Scobel.

 
Guido Hammesfahr mit seiner Frischluft-Wanne
Guido Hammesfahr mit seiner Frischluft-Wanne


Alexandra Vacano
Alexandra Vacano
 
zum Seitenanfang   
 
 8./15. Oktober   
 

Drei ehrenamtliche Naturschützer, eine Nachwuchsforscherin und ein Naturschutzzentrum werden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und vom ZDF ausgezeichnet. Die Preisträger des Wettbewerbs »muna – Mensch und Natur« werden mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 25 000 Euro geehrt. Die Siegerprojekte werden in zwei »ZDF.umwelt«-Sendungen vorgestellt.

 
 
zum Seitenanfang   
 
 10./17. Oktober  
 »Was heißt denn hier deutsch?«, fragt Wolf von Lojewski in seiner zweiteiligen Reisereportage, für die er zusammen mit Kameramann Hartmut Seifert 10 000 Kilometer im Geländewagen unterwegs durch Namibia war. Darin nimmt er die Zuschauer mit auf eine ungewöhnliche Reise in ein irritierend vertrautes und dennoch fremdes Land, dessen deutsche Kolonialzeit 1915 endete und das erst vor 15 Jahren seine Unabhängigkeit von Südafrika erlangte. 
Wolf von Lojewski
Wolf von Lojewski
 
zum Seitenanfang   
 
 11./13. Oktober  
 »Der Fernseh-Philosoph – Karl Holzamer wird 100 Jahre alt« heißt der Film von Christian Dezer und Ulrike Brödermann, in dem das ZDF seinen Gründungsintendanten würdigt. Anlässlich seines hundertsten Geburtstags am 13. Oktober erinnert die Dokumentation an Stationen seines Lebens, Höhepunkte seiner Karriere und Meilensteine des Programms. Mit einem Festakt würdigt das ZDF seinen »Jahrhundert-Intendanten« an seinem eigentlichen Geburtstag in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens. Neben seinen Nachfolgern Dr. h.c. Karl-Günther von Hase und Professor Dr. h.c. Dieter Stolte sind auch Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Kardinal Karl Lehmann, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel, der Geschäftsführer der Aktion Mensch, Dieter Gutschick sowie viele Weggefährten aus der 15-jährigen Amtszeit des Gründungsintendanten anwesend. Victoria Voncampe, die erste ZDF-Fernsehansagerin, führt durch das Programm des Festakts, der vom Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX übertragen wird (siehe auch den Bericht Seite 52 ff.). 
Professor Karl Holzamer
Professor Karl Holzamer
 
zum Seitenanfang   
 
 13. Oktober   
 Marcel Reich-Ranicki ist heute einer der populärsten Deutschen, der sich selbst einmal als Mischung aus Schulmeister und Entertainer bezeichnet hat. »Ich, Reich-Ranicki« heißt der Dokumentarfilm des Grimme-Preisträgers Lutz Hachmeister und des »Kulturzeit«-Moderators Gert Scobel über das Leben des Streitbaren. Die Dokumentation ist die Charakterstudie eines enorm fleißigen, begabten und durchsetzungsfähigen Aufsteigers und zugleich ein spannendes Panorama deutscher Kultur- und Fernsehgeschichte.  
 
zum Seitenanfang   
 
 14. Oktober  
 Erster Einsatz für Lisa Martinek als neue Kommissarin Clara Hertz in der Samstagskrimi-Reihe »Das Duo«. Als Partnerin von Charlotte Schwab alias Marion Ahrens tritt sie an die Stelle der von Ann-Kathrin Kramer gespielten Lizzy Krüger.

Neugierig, frech, beharrlich und stets seinen Instinkten folgend, ermittelt Kalle in der neuen Familien-Krimiserie »Da kommt Kalle«. Kalle ist ein dreijähriger Parson-Russell-Terrier, der seinem Frauchen Pia Andresen, gespielt von Katharina Schubert, mehr oder weniger erfolgreich zur Seite steht: Die Polizistin auf Streife hat Kalle bei einem Einsatz gefunden und taucht nun mit dem Terrier öfter in der Dienststelle auf, als ihrem Chef Eberling (Michael Trischan) lieb ist.
 
Charlotte Schwab und Lisa Martinek
Charlotte Schwab und Lisa Martinek
Lars Gärtner und Katharina Schubert mit Kalle
Lars Gärtner und Katharina Schubert mit Kalle
 
zum Seitenanfang   
 
 15. Oktober  
 Seit 2001 unterstützen das ZDF und sein Partnersender 3sat in einer exklusiven Medienpartnerschaft den Wiederaufbau der Berliner Museumsinsel. Am 17. Oktober eröffnet mit dem Bodemuseum ein weiteres bauliches Prunkstück seine Tore. Aus diesem Anlass zeigt das ZDF die Dokumentation »Schatzkammer der Könige – das Bodemuseum«. Dieser sechste Teil der auf zehn Jahre angelegten Langzeitdokumentation von Kulturjournalistin Carola Wedel zum »Jahrhundertprojekt Museumsinsel« verfolgt die Entstehungsgeschichte und das Schicksal des Hauses und stellt die Highlights der Kunstsammlungen vor (siehe auch Carola Wedel: »Das ZDF und die Museumsinsel«, Seite 229).  
Das Bodemuseum
Das Bodemuseum
 
zum Seitenanfang   
 
 16. bis 26. Oktober   
 Der Kinderkanal von ZDF und ARD (KI.KA) startet ein einzigartiges Experiment, das zeigt, wie Kinder Verantwortung übernehmen können und Eltern mehr Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kinder gewinnen. In der neuen Doku-Serie »Der Boss sind wir! – Kinder haften für ihre Eltern« bestimmen Kinder acht Tage lang, was getan wird. In dieser Zeit müssen die Kinder mitdenken, Verantwortung und Zeitmanagement übernehmen. Sie bestimmen und organisieren den Tagesablauf in der Familie. Der KI.KA ist mit der Kamera dabei und beobachtet, wie die zuvor ausgesuchten Familien mit dem Rollentausch zurechtkommen. Beim großen KI.KA-Live-Finale ziehen die Familien ein Resümee und erzählen im Studio, was während des Rollentausches gut funktioniert und was nicht geklappt hat.  
 
zum Seitenanfang   
 
 19. Oktober   
 Über zwei Millionen Euro an Spendenzusagen erbringt die »Stargala zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe« aus Riesa, die mit dem Geld vor allem Hilfsprojekte in Afrika fördern will. Dieter Thomas Heck stellt bereits zum elften Mal mit Hilfe seiner Paten und namhafter Künstler vier Hilfsprojekte vor und informiert über die Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe auf dem »vergessenen Kontinent«. Auf der Gästeliste der Livesendung aus Riesa stehen Yvonne Catterfeld, die Ensembles der Musicals »König der Löwen« und »Starlight Express« sowie Nicole, Jürgen Marcus, Rosenstolz, Marshall & Alexander, André Rieu und Ingeborg Schäuble, die Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe. Die Hilfsprojekte werden von prominenten Paten vorgestellt. Yvonne Catterfeld war in Kenia, Jörg Pilawa im Kongo und Nicole in Äthiopien.  
 
zum Seitenanfang   
 
 22. Oktober   
 Cecilia Bartoli, Renée Fleming und José Carreras sind die Stars des Galakonzerts »Echo der Stars« zur Verleihung des diesjährigen Echo-Klassik-Preises in der Münchener Philharmonie im Gasteig. Das Programm des festlichen Konzerts am gleichen Abend bestreiten ausgewählte Preisträger. Bereits zum elften Mal präsentieren ZDF und die Deutsche Phono-Akademie die Verleihung des Deutschen Musikpreises gemeinsam. Durch das Programm der Gala führt Maria Furtwängler.  
Cecilia Bartoli und Maria Furtwängler
Cecilia Bartoli und Maria Furtwängler
 
zum Seitenanfang   
 
 22. Oktober bis 19. November  
 »Sehen ist Denken« heißt in diesem Jahr das Motto der 30. Duisburger Filmwoche. Eine Woche lang werden dort Dokumentarfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert und diskutiert. Der 3sat-Dokumentarfilmpreis geht an »Hamburger Lektionen« von Romuald Karmakar. Den Förderpreis der Stadt Duisburg für den Besten Nachwuchsfilm erhält »Balkan Champions« von Réka Kincses. 
 
zum Seitenanfang   
 
 24. Oktober   
 Mit 20 neuen Folgen gehen »Die Rosenheim-Cops« wieder auf Verbrecherjagd. Das ungleiche Duo, bestehend aus dem Schwergewicht Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) und dem smarten Christian Lind (Tom Mikulla) legt auch in der neuen Staffel mit viel Witz, Charme und kriminalistischem Spürsinn den bayerischen Bösewichten das Handwerk. 
Tom Mikulla und Joseph Hannesschläger
Tom Mikulla und Joseph Hannesschläger
 
zum Seitenanfang   
 
 29. Oktober  
 Ein Jahr nach der Weihe der Dresdener Frauenkirche überträgt das ZDF unter dem Sendetitel »Willkommen in der Frauenkirche!« einen festlichen Gottesdienst aus dem wieder erbauten Gotteshaus. Der Gottesdienst mit Landesbischof Jochen Bohl und Pfarrer Holger Treutmannn steht unter dem Motto »Siehe, ich mache alles neu!« aus dem Buch der Offenbarung. Die Dresdener Frauenkirche wurde nach Zerstörung und Wiederaufbau am Reformationstag 2005 geweiht. Das ZDF hatte den Wiederaufbau der Frauenkirche seit 1996 unterstützt und sein Engagement im vergangenen Jahr mit einem vierstündigen Programmschwerpunkt am Tag der Weihe gekrönt.

Dass klassische Musik, Jugendliche und Spaß durchaus zusammenpassen, will ein neues Musikformat unter Beweis stellen: In »Klassik Kids« präsentiert Andrea Kiewel junge Musiker zwischen zehn und 17 Jahren, die vor Studiopublikum ihr Können am Instrument und ihr klassisches Repertoire zum Besten geben. Prominente Paten wie die Comedians Wigald Boning, Mirja Boes und Ingo Oschmann stehen ihnen dabei zur Seite.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Oktober/7./14. November  
 Die dreiteilige Reihe »Die großen Diktatoren« porträtiert die mächtigsten totalitären Herrscher des 20. Jahrhunderts: Hitler, Stalin und Mao. Im Vordergrund stehen dabei nicht die Psychogramme der Tyrannen – die Autoren Stefan Brauburger und Christian Frey reflektieren Mechanismen der Macht, Formen der Verführung und Gewalt, aber auch Momente erstaunlichen Gleichklangs von Herrschern und Beherrschten. Führende Historiker legen dazu die Ergebnisse ihrer Forschung dar.  
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika