ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. August   

Susanne Müller wird Leiterin des New Yorker Büros von ZDF Enterprises. Sie übernimmt die Nachfolge von Horst Müller, der das Programmbüro in New York 16 Jahre lang geleitet hat. Unter seiner Verantwortung wurden mehrere strategische Programmkooperationen zwischen ZDF Enterprises und amerikanischen Networks und Produktionsfirmen in die Wege geleitet, unter anderem mit dem History Channel, mit Discovery Communications, National Geographic, der New York Times und einigen anderen. Susanne Müller war 20 Jahre im Kinder- und Jugendprogramm des ZDF tätig, wo sie als Redaktionsleiterin entscheidend an der Vorbereitung und Gründung des Kinderkanals von ZDF und ARD mitwirkte. Seit 2003 leitete sie die Hauptredaktion Neue Medien.

Robert Amlung wird neuer Leiter der Hauptredaktion Neue Medien. Im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat beruft Intendant Markus Schächter den 41-jährigen Journalisten in das neue Führungsamt. In seinem neuen Amt und als Koordinator für Digitale Entwicklung obliege Amlung in den nächsten Jahren insbesondere die Weiterentwicklung der Onlineangebote des ZDF sowie die Entwicklung neuer Angebote im Bereich digitaler Dienste, so Schächter. Amlung kam 2001 als Leiter der Redaktion »Nachrichten online« zum ZDF. Seit 2004 führt er die Zentralredaktion innerhalb der Hauptabteilung Neue Medien, die für alle übergreifenden Inhalte, Projekte und Events sowie für die Koordination aller Multimedia-Plattformen zuständig ist.

»Antikensommer« heißt nicht nur der Programmschwerpunkt von ZDF und 3sat im August – auch im Programm des ZDFtheaterkanals ist er mit Theaterstücken präsent, die aus bekannten Stoffen der griechischen Antike entstanden sind. Dazu zählen Peter Steins legendäre Inszenierungen »Die Orestie des Aischylos« und »Phädra« sowie Wolf Redls »Phaidon nach Platon«, aufgeführt an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. Außerdem im Programm: »Ödipus« in einer Inszenierung von Rudolf Noelte, »Antigone« von Peter Mussbach und »Elektra« von Klaus Dieter Kirst. »Iphigenie in Aulis« am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ist in einer Aufzeichnung des früheren DDR-Fernsehens zu sehen.
 
Susanne Müller
Susanne Müller


Robert Amlung
Robert Amlung
 
zum Seitenanfang   
 
 7. bis 13. August   
 Über die Leichtathletik-EM in Göteborg berichtet das ZDF in bewährter Koordination mit der ARD. An vier Sendetagen gibt es rund 25 Stunden Liveberichte vom Kampf der europäischen Leichtathletik-Elite in der schwedischen Metropole. Peter Leissl und Wolf-Dieter Poschmann kommentieren das Wettkampfgeschehen im Stadion, Norbert König führt als Moderator durch das Programm. 
 
zum Seitenanfang   
 
 11. August  
 Aus dem Kurhaus in Wiesbaden sendet das ZDF »Das Literarische Quartett« zu Ehren Bertolt Brechts, dessen 50. Todestag am 14. August gefeiert wird. Marcel Reich-Ranicki diskutiert mit seinen Mitstreitern Iris Radisch, Hellmuth Karasek und dem Gast Peter Rühmkorf über das Leben, die Werke und die Wirkung Bertolt Brechts.  
 
zum Seitenanfang   
 
 12. August   
 Rechtzeitig zum Start der Bundesliga-Saison 2006/2007 präsentiert sich »das aktuelle sportstudio« in einem völlig neuen Outfit: Klare Linien und Formen sowie eine von Weiß, Silber und Orangetönen dominierte Farbgebung sorgen für eine attraktive, edle Optik. Der Einsatz modernster LED-Technik bietet ein Maximum an Flexibilität und ermöglicht eine individuelle Anpassung an das Erscheinungsbild der Sommer- und Wintersportarten. Der neue visuelle Auftritt des renommierten »aktuellen sportstudios« ist Teil eines gestalterischen Gesamtkonzepts, das die Studioausstattungen und das On-Air-Design aller ZDF-Sportsendungen zu einem übergreifenden, durchgängigen Erscheinungsbild zusammenfügt (siehe auch Horst Schick: »Der perfekte Moment«). 
»das aktuelle sportstudio« ganz neu
»das aktuelle sportstudio« ganz neu
 
zum Seitenanfang   
 
 12. August bis 3. September  
 Mit dem zweiteiligen Doku-Drama »Mythos Ägypten
– Im Bann des großen Ramses« beginnt der »Antikensommer« im ZDF. Die spannende Dokumentation über den Pionier der Pharaonenforschung, Giovanni Belzoni, bildet den Auftakt zu einem umfangreichen Programmschwerpunkt. Mit diesem Programmschwerpunkt verstärkt der Sender sein langfristiges Engagement für die Berliner Museumsinsel. Insgesamt 14 Dokumentationen über das Alte Ägypten und eine Vielzahl von Beiträgen in den aktuellen Magazinen sollen das Interesse an kulturgeschichtlichen Themen wecken und die Zuschauer neugierig auf die Schätze des größten Universalmuseums der Welt machen. Seit 2001 unterstützt das ZDF als Medienpartner der Stiftung Preußischer Kulturbesitz den Wiederaufbau der Museumsinsel, die mit ihren umfangreichen Sammlungen zu 6 000 Jahren Menschheitsgeschichte als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde (siehe auch Carola Wedel: »Das ZDF und die Museumsinsel«).
  
 
zum Seitenanfang   
 
 15. bis 25. August   
 Unter dem Titel »NordLust – Skandinavische Filme von Liebe und mehr« stellt 3sat sechs Spielfilme aus dem Norden Europas vor. Ein perspektivloser junger Mann aus Reykjavik, der sich in eine lesbische Flamenco-Lehrerin verliebt, zwei Kopenhagener Paare, die den Wunsch nach einem Kind auf ihre eigene Weise verfolgen, zwei ehemalige Psychiatriepatienten in Oslo, die allmählich lernen, mit ihrem Alltag zurechtzukommen – die Filme beschäftigen sich mit menschlichen Beziehungen in all ihren Formen und fallen durch skurrile Gestalten und zumeist tragikomische Verwicklungen auf. 
 
zum Seitenanfang   
 
 16. August  
 

ZDF Enterprises vertritt ab sofort das NBC-News-Archiv und dessen Filmmaterial in den deutschsprachigen Ländern. Im Rahmen dieser strategischen Verbindung hat ZDF Enterprises das Recht, Material aus dem NBC-News-Archiv in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zu vertreiben. Beide Partner werden die langjährige Erfahrung und die technischen Einrichtungen ihrer Fernsehanstalten nutzen, um einen schnellen Kundenservice bieten zu können.

Die Deutsche Telekom hat sich mit den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF und ARD auf die Übertragung von deren Programmen über das Internet (IPTV) geeinigt. Der geschlossene Vertrag umfasst das Digitalangebot der beiden Sendeanstalten, das ab Herbst über das neue Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL, das in zehn Ballungsräumen verfügbar ist, übertragen wird. Dadurch sind insgesamt mehr als 100 TV-Kanäle zu empfangen. Intendant Markus Schächter begrüßt die Vereinbarung. »Die Präsenz der ZDF-Programme auf der neuen Plattform ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft. Damit können die Zuschauer jetzt auch über den neuen Verbreitungsweg VDSL alle ZDF-Inhalte unverschlüsselt und ohne Zusatzentgelt empfangen.«
 
 
zum Seitenanfang   
 
 18. August   
 Durch die Fernsehnachrichten von ZDF und ARD erhalten die Zuschauer in Deutschland ein umfassenderes Bild des politischen und gesellschaftspolitischen Tagesgeschehens im In- und Ausland als bei den Privaten. Die Nachrichtensendungen der Privatsender hingegen heben häufiger »bunte« Themen in den Vordergrund. Zu dieser Erkenntnis kommt die aktuelle Halbjahresbilanz des »InfoMonitors« des Kölner Forschungsinstituts IFEM. Das Institut beobachtet regelmäßig die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 und die Nachrichtenmagazine von ZDF und ARD, »heute-journal« und »Tagesthemen«.  
 
zum Seitenanfang   
 
 20. August bis 3. September  
 »das aktuelle sportstudio« geht auf Reisen: Einen Tag vor Beginn der Reit-Weltmeisterschaften in Aachen kommt die renommierte ZDF-Sendung live aus der Soers, dem Austragungsort der WM. Das ZDF berichtet an insgesamt fünf Tagen ausführlich von den Wettkämpfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Disziplinen Springen und Dressur. Blicke hinter die Kulissen und Kurz-Interviews mit den Beteiligten lassen die Zuschauer unmittelbar an dem nächsten großen Sportevent nach der Fußball-WM teilnehmen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25. August   
 Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Vertreter des deutschen Radsports haben in einem Meinungsaustausch Wege aus der Krise des von Doping-Affären erschütterten Profi-Radrennsports ausgelotet. Im offenen Gespräch kündigen die Vertreter des Radsports, die auf Einladung des ZDF zum »runden Tisch« nach Mainz gekommen waren, Initiativen für neue Regelwerke an, die auch auf internationaler Ebene Doping und Medikamentenmissbrauch so weit wie möglich ausschließen sollen. »Wir wollen weiter Radsport senden, aber wir wollen gesunden Sport sehen, ohne den Missbrauch leistungsfördernder Mittel«, appelliert Chefredakteur Nikolaus Brender an den Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping. 
 
zum Seitenanfang   
 
 26./27. August   
 Spannendes aus Natur, Umwelt und Technik bietet »Löwenzahn« beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Auf Einladung des ZDF-Medienpartners SCHAU HIN! präsentiert sich die erfolgreiche tivi-Sendung vor dem Bundesfamilienministerium am Berliner Alexanderplatz mit einem Nachbau des berühmten blauen Bauwagens und zahlreichen Exponaten. Im »Löwenzahn«-Zelt laden unterschiedliche Experimente aus Technik und Physik zum Knobeln und Tüfteln ein.  
 
zum Seitenanfang   
 
 26./27. August und 3. September   
 »Ostsee-Geschichten« erzählt die neue vierteilige Doku-Serie von Bodo Witzke und Ulli Rothaus. Zusammen mit dem Kameramann Herbert Jüngling haben die beiden Autoren neun Monate lang an der Mecklenburg-Vorpommernschen Ostseeküste recherchiert und gedreht. Entstanden ist dabei ein vielschichtiges, unterhaltsames und informatives Bild einer Region, in der Schönheit der Natur und boomender Tourismus der Abwanderung von Industrie und Gewerbe und damit einhergehenden hohen Arbeitslosenzahlen gegenüberstehen. Der als »Tatort«-Kommissar bekannte Schauspieler Peter Sodann gibt den Filmen als Erzähler einen unverwechselbaren Charakter. 
Warnemünde
Warnemünde
 
zum Seitenanfang   
 
 28. August   
 

Die neue Doku-Serie »Was für ein Tag!« erzählt in 25 Folgen von Tagen, Momenten und Augenblicken, die ihre bleibenden emotionalen und mentalen Spuren hinterlassen. Es geht um nicht alltägliche Geschichten von Menschen aller Altersstufen und Gesellschaftsschichten aus ganz Deutschland. Entscheidende Lebensabschnitte in der Familie, im Beruf und in besonderen Alltagssituationen stehen im Mittelpunkt.

  
 
zum Seitenanfang   
 
 29. August   
 Die Fußball-Dreierkette steht: Bundesligatrainer Jürgen Klopp und der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier werden auch künftig zusammen mit Moderator Johannes B. Kerner die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft analytisch begleiten. Das ZDF schließt einen entsprechenden Vertrag mit den beiden Fußballexperten, die während der Weltmeisterschaft zusammen mit Johannes B. Kerner bei den Fernsehzuschauern wie auch bei der Kritik Bestnoten (Deutscher Fernsehpreis für die Beste Sportsendung) für ihre Auftritte in der ZDFarena am Potsdamer Platz erhalten haben. 
Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier
Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier
 
zum Seitenanfang   
 
 29. August bis 26. September  
 Die fünfteilige Dokumentationsreihe »Majestät!« porträtiert fünf der letzten großen Monarchien: das Kaiserhaus von Japan und die Königshäuser Schwedens, Großbritanniens, Spaniens und der Niederlande, fragt nach ihrem Selbstverständnis und zeigt, wie sie ihre Traditionen, die Geschichte ihrer Dynastien einsetzen, um ihren Fortbestand zu sichern. 
Königin Beatrix der Niederlande
Königin Beatrix der Niederlande
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika