ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 3. Februar    
Aus Anlass des 150. Todestags von Heinrich Heine widmet sich eine Sonderausgabe des »Literarischen Quartetts« dem Leben und Werk des großen Schriftstellers. Die drei festen Größen des Quartetts, Marcel Reich-Ranicki, Iris Radisch und Hellmuth Karasek, stellen gemeinsam mit dem Gast Monika Maron ihre Lieblingsgedichte und Lieblingsprosa aus dem Werk Heinrich Heines vor.  
 
zum Seitenanfang   
 
 7./21. Februar   
 Der zweiteilige Film »Die Kennedys – Triumph und Tragödie« von Jens Monath und Angela Andersen beleuchtet nicht nur die Politik, sondern auch die persönliche Geschichte einer der mächtigsten Familien Amerikas. Die Autoren zeichnen den Weg der irischen Immigrantenfamilie mit ausführlichen Privataufnahmen und Interviews mit Personen nach, die über ihre Zeit und ihre Erlebnisse mit der Familie berichten.  
 
zum Seitenanfang   
 
 8. Februar    
  Karsten Schwanke moderiert zum ersten Mal das Magazin »Abenteuer Wissen«. »Die Flieger – Hart am Limit« ist das Thema seiner Auftaktsendung, bei der der 37-jährige Diplom-Meteorologe nicht nur als Moderator im Studio aktiv ist, sondern den Flugstress am eigenen Leib in der Rolle eines Kopiloten in extremen Wettersituationen erlebt.  
 
zum Seitenanfang   
 
 9./16./20. Februar    
 Als Medienpartner der Berlinale unterstützt das ZDF die 56. Internationalen Filmfestspiele in Berlin mit einer umfangreichen Berichterstattung im Hauptprogramm und in seinem Partnerkanal 3sat. In diesem Jahr ist nicht nur die Eröffnungsveranstaltung, sondern auch die Verleihung der Bären live in 3sat zu sehen. Passend zum Thema der diesjährigen Retrospektive präsentiert das »nachtstudio« mit Volker Panzer eine Sonderausgabe mit dem Titel »Traumfrauen – Die inszenierte Weiblichkeit im Film«. Eine »aspekte extra«-Sendung mit Luzia Braun und Wolfgang Herles geht der Frage nach, wie es um den deutschen Film bestellt ist. Auch Nina Ruge wirft in »Leute heute« einen Blick nach Berlin und berichtet vom Roten Teppich am Berlinale-Palast und von der Preisverleihung. 
 
zum Seitenanfang   
 
 9. bis 19. Februar    
 In einer 13-teiligen Spielfilmreihe mit den großen internationalen Schauspielerinnen, die vor einem halben Jahrhundert die Leinwand dominierten, zeigt 3sat »Traumfrauen – Stars im Film der 50er Jahre«. Neben den glamourösen Ikonen des Hollywood-Films wie Audrey Hepburn, Elizabeth Taylor, Grace Kelly, Ava Gardner und anderen sind in den Filmen der Reihe auch die europäischen Filmstars Hildegard Knef, Lilli Palmer, Maria Schell, Anna Magnani, Ingrid Bergman und Jean Simmons vertreten, die zu Publikumslieblingen einer ganzen Generation wurden und ebenfalls den Sprung in die »Traumfabrik« schafften. 
 
zum Seitenanfang   
 
 10. bis 26. Februar   
 Das große Sportjahr 2006 beginnt mit Schnee und Eis in Italien. 16 Tage lang geht es bei den Olympischen Winterspielen in Turin um Gold, Silber und Bronze. ZDF und ARD gehen wieder gemeinsam an den Start und teilen sich die beiden Studios im »International Broadcast Center« in Turin und im »Deutschen Haus« in Sestriere. Ein gemeinsames Team ist mit insgesamt 560 Mitarbeitern aus Redaktion, Produktion und Technik vor Ort. 38 zusätzliche eigene Kameras begleiten die deutschen Medaillen-Hoffnungen auf ihrem Weg zum ersehnten Edelmetall. An neun von 17 Olympiatagen führen die Moderatoren Rudi Cerne und Michael Steinbrecher durch das Programm. Für sportliche Kompetenz auf dem Bildschirm sorgen zudem die Experten Petra Behle und Herbert Fritzenwenger (beide Biathlon), Christoph Langen (Bob), Alois Schloder (Eishockey), Gunda Niemann-Stirnemann (Eisschnelllauf), Armin Bittner (Ski alpin) und Jens Weißflog (Skispringen). Die Olympischen Winterspiele werden an sieben Wettkampfstätten ausgetragen. 
Johannes B. Kerner im Gespräch mit Michaela Dorfmeister, Rosi Mittermaier und Hilde Gerg
Johannes B. Kerner im Gespräch mit Michaela Dorfmeister, Rosi Mittermaier und Hilde Gerg
 
zum Seitenanfang   
 
  25. Februar    
  Zum 50. Mal zeigt 3sat die Sendung »Bilderstreit – Kunst im Gespräch«. Die einzige Diskussionssendung über Kunst im deutschen Fernsehen wird seit 1997 in 3sat ausgestrahlt.  
 
zum Seitenanfang    
 
  26. Februar    
  Das Magazin »ML Mona Lisa« startet die Aktion »Deutschland hilft«. Das Frauenjournal stellt die stillen Helden des Alltags vor und sucht die besten ehrenamtlichen Helfer des Landes. »’ML Mona Lisa’ will mit der Aktion verdeutlichen, wie motiviert, couragiert und hilfsbereit die Menschen in unserem Land sind«, so Redaktionsleiterin Barbara Dickmann.  
 
zum Seitenanfang    
 
  28. Februar/7. März    
  Die Geschichte des Bombenkriegs gegen Städte wie Köln, Lübeck, Hamburg, Berlin und Dresden ist Thema der zweiteiligen Dokumentation »Der Feuersturm«. Der Luftkrieg, der von Hitler-Deutschland ausgegangen war, kehrte mit Wucht an seinen Ursprungsort zurück. Zeitzeugen berichten von dem ungleichen Kampf, in dem die Menschen am Boden kaum eine Chance hatten, dem Inferno aus der Luft zu entkommen.  
 
zum Seitenanfang    
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika