ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. April  
161 Sendungen, 728 Wetten, über 660 Wettpaten, 440 Interpreten und jede Menge große Namen in 25 Sendejahren dokumentieren ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Showgeschichte: Am 14. Februar 1981 ging »Wetten, dass ..?« mit Frank Elstner an den Start – heute ist die Sendung ein Aushängeschild des ZDF und schon seit fast 20 Jahren eng mit dem Namen Thomas Gottschalk verbunden. »hallo deutschland« gratuliert mit einer Sonderausgabe »25 Jahre Wetten, dass ..?« und lässt noch einmal die größten Ereignisse Revue passieren. Abends begrüßt dann Thomas Gottschalk selbst seine Gäste zur 162. Ausgabe der Show in Halle an der Saale. Mit dabei sind Tom Cruise, Suzanne von Borsody und Wolfgang Stumph, Roberto Begnini, Michelle Hunziker und Armin Rohde. 
Frank Elstner
Frank Elstner
 
zum Seitenanfang   
 
 3./4. April   
 Unter dem Titel »Macht und Medien – Journalismus in der vernetzten Gesellschaft« befassen sich die diesjährigen 39. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik mit der Balance zwischen Politik, Medien und Demoskopie. Das Eröffnungsreferat hält der ehemalige Bundesverfassungsrichter und jetzige Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Professor Dr. Dieter Grimm. Am Programm sind neben zahlreichen Journalisten, Kritikern und Wissenschaftlern auch der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer, der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Ministerpräsident Kurt Beck und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, beteiligt. 
Stefan Hebel, Hans U. Jörges, Bettina Schausten, Nicolaus Fest, Michael Haller
Stefan Hebel, Hans U. Jörges, Bettina Schausten, Nicolaus Fest, Michael Haller
 
zum Seitenanfang   
 
 7. April   
 Der italienische Tenor Andrea Bocelli, die Pianistin Gabriela Montero, das Münchener Brass-Ensemble »Blechschaden« und der Flötist Emmanuel Pahud sind die Gäste der dritten Ausgabe der Klassik-Show »Eine große Nachtmusik« mit Götz Alsmann. Da zum Konzept der Sendung neben der Klassik auch Klassiker der Unterhaltungsmusik gehören, werden nicht nur die Jubiläen von Wolfgang Amadeus Mozart und Dmitri Schostakowitsch begangen, sondern auch der 100. Geburtstag des Schlager- und Filmmusikkomponisten Michael Jary gefeiert. Alsmann, selbst Musiker, führt mit Charme und Witz durch die Sendung und animiert seine Gäste, die alle live musizieren, auch zu überraschenden Zugaben. 
 
zum Seitenanfang   
 
 9./16./23. April  
 In drei neuen Folgen der Reihe »ZDF Expedition« nähern sich erneut Forscher und Abenteurer fernen, sagenumwobenen Zielen. »Magische Welten« heißt die neue Reihe, und sie begleitet die Entdeckerteams nach Peru, um nach Paititi, dem verborgenen Refugium der versunkenen südamerikanischen Hochkultur zu suchen, in die Sahara zur Erkundung des letzten weißen Flecks in dieser Wüste, und nach Tibet, wo Abenteurer Bruno Baumann nach Shangri-La, dem legendären Paradies im Himalaya, forscht. 
 
zum Seitenanfang   
 
 17. April   
 »Michelangelo Superstar« ist Premieren-Protagonist in HDTV: Der 60-minütige Dokumentarfilm von Wolfgang Ebert ist im hochauflösenden Format High Definition produziert und lebt von der symbiotischen Verbindung virtueller und real ins­zenierter Bilder. Das Filmporträt über den besessenen »Querkopf mit magischen Händen« ist eine Eigenproduktion in zukunftsweisendem Gewand, die den Zuschauern die Kunst und die zerrissene Persönlichkeit des Universalgenies sehr plastisch nahe bringt (siehe auch: »Michelangelo Superstar« von Wolfgang Ebert). 
Michelangelo meißelt das Gesicht Davids aus weißem Carrara-Marmor
Michelangelo meißelt das Gesicht Davids aus weißem Carrara-Marmor
 
zum Seitenanfang   
 
 18./21. April   
 Elizabeth II. von England feiert ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass würdigt die Dokumentation »Die eiserne Königin« von Ralf Piechowiak die lange Regentschaft der Queen mit all ihren Widersprüchen, Höhen und Tiefen. In der Dokumentation »Ein Thron für die Ewigkeit – Königin Elizabeth II. wird 80« ziehen die Korrespondenten Ruprecht Eser, Ralf Zimmermann von Siefart und Yacin Hehrlein ein Resümee des Lebens und Wirkens Elizabeths und wagen einen Ausblick auf die Zukunft der Moderne. 
 
zum Seitenanfang   
 
 18./23. April   
 Mit verschiedenen Sondersendungen und aktuellen Berichten würdigt das ZDF das einjährige Amtsjubiläum Papst Benedikts XVI. Am Vorabend des Jahrestags der Wahl zeichnet die Dokumentation »Benedikt XVI. – Ein Jahr in Amt und Würden« von Jürgen Erbacher die wichtigsten Stationen und Themen der ersten 365 Tage im Pontifikat des deutschen Kirchenoberhaupts nach. In einem Gottesdienst live aus dem Mainzer Dom würdigt Kardinal Karl Lehmann das einjährige Papstjubiläum. Auch zahlreiche aktuelle Sendungen und Magazine greifen das Thema auf. 
 
zum Seitenanfang   
 
 19. April  
 

ZDF Enterprises war bei der gerade zu Ende gegangenen MIPTV-Fernsehmesse in Cannes mit fiktionalem Programm besonders erfolgreich. 72 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen auf fiktionales Programm. Zu den meistverkauften Einzelprogrammen gehören die Krimiserien »Der Adler«, »Siska«, »Ein Fall für zwei«, der Klassiker »Derrick« und die romantischen Fernsehfilme der Rosamunde-Pilcher-Reihe. Im Bereich Kinderprogramm war die überaus beliebte Animationsserie »Shaolin Wuzang« der Bestseller. In der dokumentarischen Koproduktion war das Interesse der Partner an den ZDF Enterprises-»Superdocs«, Hochglanzproduktionen mit überdurchschnittlich hohen Produktionsbudgets zum Thema China, ungebrochen.

»Die Spezialisten« der Kripo Rhein-Main nehmen ihre Ermittlungen auf. In vorerst sieben Folgen sagt das Team im dichtbesiedelten Rhein-Main-Gebiet dem Verbrechen den Kampf an. Chefin der Truppe, die ihren Dienstsitz in der Mainmetropole Frankfurt hat, ist Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall). Sie arbeitet eng mit dem Verhörspezialisten Thomas Wallner (Sven Martinek), dem Spurensicherer Cem Pamuk (Ercan Durmaz), dem Frankfurt-Kenner Pit Hartmann (Daniel Wiemer) und der hochmotivierten jungen Kommissarin Nina Horn (Daniela Preuß) zusammen. Ein durch unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten geprägtes Team also, das seine besondere Schlagkraft aus dieser Vielfalt bezieht.
 
Kommissarin Nina Horn (Daniela Preuß), Thomas Wallner (Sven Martinek), OberkommissarCem Pamuk (Ercan Durmaz), Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall), Kriminalkommissar Pit Hartmann (Daniel Wiemer)
Kommissarin Nina Horn (Daniela Preuß), Thomas Wallner (Sven Martinek), OberkommissarCem Pamuk (Ercan Durmaz), Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall), Kriminalkommissar Pit Hartmann (Daniel Wiemer)
 
zum Seitenanfang   
 
 21. April  
 Im Alter von 74 Jahren stirbt Heiner Michel, langjähriger Leiter der Redaktion Kirche und Leben evangelisch. Der ausgebildete Religionspädagoge kam 1982 zum ZDF und leitete die Redaktion bis 1989. Heiner Michel hatte so populäre Sendungen wie die Serie »Unser Walter« und »Neues aus Uhlenbusch« mitentwickelt und war Autor von »Tribunal 82«, einer auch heute noch aktuellen Reihe zur Globalisierungsthematik.  
Heiner Michel
Heiner Michel
 
zum Seitenanfang   
 
 22. April  
 

Zum Welttag des Buches am 23. April unterstützt ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, in vielfältiger Weise den Tag, den die UNESCO 1995 erstmals ausgerufen hat, um weltweit die Leselust zu fördern. In den Kindernachrichten »logo!« wird die Entstehung des Buchdrucks erklärt und was es mit dem Feiertag der Bücher auf sich hat. Auch die Quizshow »1, 2 oder 3« beteiligt sich am diesjährigen Welttag und ermöglicht einer Schulklasse, die beim Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches gewonnen hat, einen Besuch der Aufzeichnung im Münchener Fernsehstudio.

Dieter Kronzucker feiert seinen 70. Geburtstag. Nach dem Start seiner Fernsehkarriere beim WDR wechselte er 1978 zum ZDF, wo er mit Klaus Bresser als Moderator das neu konzipierte »heute-journal« übernahm. 1980 wurde er Korrespondent in Washington. Ein neues Format übernahm Dieter Kronzucker 1988 als Chef der Reihe »Abenteuer und Legenden«. Seine Reportagen aus allen Winkeln der Erde fanden ein großes Publikum. Ende 1990 ging er zum Privatsender Sat.1, für den er unter anderem aus Brüssel berichtete. Seit einigen Jahren ist der Nachrichtensender N24 mit dem Magazin »Kronzuckers Welt« seine journalistische Heimat.
 
Dieter Kronzucker
Dieter Kronzucker
 
zum Seitenanfang   
 
 23./25./30. April  
 Mit mehreren Programmbeiträgen erinnert das ZDF im Umfeld des Jahrestags am 26. April an das Reaktorunglück von Tschernobyl. Mit einer Reportage aus Tschernobyl und einem Beitrag zur Sicherheit deutscher Atomkraftwerke nimmt sich die Sendung »ZDF.umwelt« des Themas an. Vom Leben nach dem Reaktorunglück erzählt die »ZDF.reportage: Der zwanzigste Frühling« von Birgit Hermes und Tatjana Kühnemann. Aus der Sankt-Johannis-Kirche im Ostseebad Rerik überträgt das ZDF einen evangelischen Gottesdienst, den Kinder und Jugendliche aus Weißrussland gemeinsam mit dem Rostocker Verein »Ferien für die Kinder von Tschernobyl« zum Gedenken an die atomare Katastrophe feiern. Auch der digitale ZDFdokukanal widmet dem 20. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe einen ganzen Themenabend. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25. April/2. Mai  
 Zusammen mit den Ornithologen Dr. Christoph und Dr. Michael Kaatz von der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e.V. erkunden die Autoren Katja Schupp und Volker Schmidt »Die Reise der Störche« – eine Reise, wie sie so bisher noch niemand unternommen hat. Für die zweiteilige Reportage folgte das Team der Storchendame Prinzesschen 10 000 Kilometer von Sachsen-Anhalt bis an den Indischen Ozean. 
Erik und Prinzesschen
Erik und Prinzesschen
 
zum Seitenanfang   
 
 26. April bis 18. Mai  
 Im Forum »Notfall Schule« und in einer sechsteiligen Dokumentation mit dem Titel »S.O.S. Schule – Hilferuf aus dem Klassenzimmer« greift das ZDF eines der zurzeit in Deutschland meistdiskutierten Themen – Gewalt an Schulen, Probleme mit Migranten, die Bildung von Ghettos in deutschen Städten, die Zukunft der Hauptschulen und die Zukunftschancen junger Menschen – auf. Im Forum live aus Berlin berichten Schüler und Lehrer von ihren Erfahrungen und diskutieren mit Politikern und Experten. Die sechsteilige Dokumentation von Amai Haukamp und Kathrin Sänger vertieft das Thema weiter. Am Beispiel der Pommernschule in Berlin-Charlottenburg zeigen die Filme Wege aus dem Dilemma. Zwei »Schulcoaches« begleiten die Lehrer ein halbes Jahr lang. 
 
zum Seitenanfang   
 
 27./28. April  
 Jugendmedienschutz und Medienkompetenz sind Themen einer Tagung, die der Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Medienarbeit der Deutschen Bischofskonferenz sowie die Jugendschutzbeauftragten der Landesrundfunkanstalten der ARD und des ZDF veranstalten. Die Tagung unter dem Thema »Medienkompetenz – Zauberwort oder Leerformel des Jugendmedienschutzes?« im Sendezentrum in Mainz will Lösungsansätze anbieten. Chancen, aber auch Grenzen der Medienerziehung werden skizziert. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Helga Theunert vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Weitere prominente Teilnehmer an der Tagung sind unter anderen die Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestags Michaela Noll, der evangelische Landesbischof Dr. Friedrich Weber, Hubertus Meyer-Burckhardt, ProSiebenSat.1-Media AG, der Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Professor Dr. Dieter Wiedemann, der ZDF-Fernsehratsvorsitzende Ruprecht Polenz, der Medienpädagoge Professor Dr. Stefan Aufenanger und der Neurowissenschaftler Professor Dr. Henning Scheich. In Vorträgen, Workshops und Diskussionen wird eine aktuelle Bestandsaufnahme versucht. Die Tagungsmoderation hat Juri Tetzlaff vom KI.KA. 
Karl Kardinal Lehmann
Karl Kardinal Lehmann
 
zum Seitenanfang   
 
 28. April  
 Am 28. April 1986 zog Christian Quadflieg zum ersten Mal für die Dreharbeiten den weißen Arztkittel über und setzte damit den Auftakt zu einer Erfolgsserie, die heute gleich dreifaches Jubiläum feiert: 200 Folgen und 20 Jahre »Der Landarzt« und 15 Jahre Walter Plathe, der 1991 als Ulrich Teschner die Quadflieg-Nachfolge antrat. Die Geschichten um den liebenswürdigen Landarzt spielen im schleswig-holsteinischen Idyll zwischen Rapsfeldern, Weiden und reetgedeckten Häusern. Zum Ensemble gehört auch die inzwischen 84-jährige Gisela Trowe als Gräfin Bea, die seit der ersten Folge mit dabei ist. 
Christian Quadflieg und Ernst Erich Bruder
Christian Quadflieg und Ernst Erich Bruder
 
zum Seitenanfang   
 
 30. April/1. Mai  
 Drei neue Zweiteiler über drei große Entdecker des Alten Ägyptens greifen die starke Anziehungskraft des Pharaonenreiches auf und erzählen die packenden Geschichten von Howard Carter, Giovanni Belzoni und Jean-François Champollion. Zum Start der Reihe »Mythos Ägypten« steht »Howard Carter – Die Jagd nach Tutenchamun« auf dem Programm. 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika