ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Juli   

Start für das nächste sportliche Großereignis des Jahres nach der Fußball-WM: Die Tour de France geht in ihre 93. Auflage. Zum siebten Mal berichten ZDF und ARD im täglichen Wechsel umfassend von der Frankreich-Rundfahrt. Das ZDF tritt in diesem Jahr mit zwei Top-Experten an: Rolf Aldag an der Seite von Kommentator Peter Leissl, und der ehemalige Neunte der Tour de France, Udo Bölts, erstmals an der Seite von Moderator Rudi Cerne. Insgesamt rund 50 Stunden berichtet das ZDF live vom härtesten Radrennen der Welt. Auch ZDFonline und der ZDFtext bieten begleitend zur Fernsehberichterstattung Infos rund um die »Große Schleife«. Für alle, die die Liveübertragungen nicht miterleben konnten, bietet der ZDFinfokanal »Tour kompakt«. In einer täglichen Spezialausgabe fasst der ZDFinfokanal die spannendsten Momente, die schönsten Bilder und die aufregendsten Verfolgungsjagden zusammen.

 
 
zum Seitenanfang   
 
 2. Juli  
 Der »ZDF-Fernsehgarten« wird 20 Jahre alt und zählt damit nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern auch zu den am längsten laufenden Showformaten des ZDF. Seit Juni 2000 moderiert Andrea Kiewel die Sendung, die traditionell während der Sommersaison das Programm am Sonntagvormittag belebt. Seit 1986 gab es 264 Sendungen, die vor 2 500 bis 5 000 Gästen live auf dem Mainzer Lerchenberg produziert und ausgestrahlt wurden. 
Der »ZDF-Fernsehgarten« hat Geburtstag
Der »ZDF-Fernsehgarten« hat Geburtstag
 
zum Seitenanfang   
 
 3. Juli  
 Bestnoten für die Berichterstattung des ZDF von der Fußball-Weltmeisterschaft: In einer repräsentativen Umfrage des forsa-Instituts haben die Fernsehzuschauer die gesamte WM-Berichterstattung, die Expertenteams, die Atmosphäre der Übertragungen und die Leistungen der Spiele-Kommentatoren bewertet und dabei das ZDF an die Spitze aller übertragenden Sender gesetzt. Auch das Zusatzangebot zur Fußball-WM unter ZDFonline und ZDFtext ist bei den Zuschauern äußerst beliebt. Rund 40 Millionen Seitenabrufe wurden für die Onlineinformationen zur Fußball-WM gezählt. 
 
zum Seitenanfang   
 
 5. Juli  
 Internetnutzer in Deutschland bewegen sich immer schneller im Netz: Mittlerweile verfügt rund die Hälfte aller Onliner (48 Prozent) über einen Breitbandanschluss. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber 2005 um zwölf Prozent. Streaming- beziehungsweise Download-Angebote, die vor allem von Fernseh- und Hörfunkanbietern produziert werden, können dadurch von einem viel breiteren Interessentenkreis genutzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2006, die von der ARD/ZDF-Medienkommission in Auftrag gegeben wurde. Stark angestiegen ist auch das Interesse an mobiler Mediennutzung: 34 Prozent der Onliner verfügen bereits über die Möglichkeit, via Laptop und Handy ins Netz zu gehen. Parallel dazu wächst die Nachfrage nach mobilem Fernsehen, wobei der Laptop als Empfangsgerät an erster Stelle steht. Intendant Markus Schächter, Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission, hebt hervor, dass »mit neuen digitalen Nutzungsformen und Vertriebswegen die Medienmärkte immer mehr zusammenwachsen. Diese strukturellen Änderungen ... werden die Seh- und Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer stark ändern. In einer solchen Medienlandschaft wird die Bedeutung eines unabhängigen, in Breite, Vielfalt und Tiefe seines Programms zuverlässigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der ohne Zusatzkosten für alle sendet, noch wichtiger als bisher.«  
 
zum Seitenanfang   
 
 7. Juli  
 Unter dem Titel »Sommernachtsmusik« überträgt das ZDF das Galakonzert mit Anna Netrebko, Rolando Villazón und Plácido Domingo in der Berliner Waldbühne. Erstmals stehen die russische Sopranistin und der mexikanische Tenor mit Plácido Domingo, einem der größten Opernsänger aller Zeiten, in Berlin gemeinsam auf der Bühne. Begleitet werden die Sänger vom Orchester der Deutschen Oper Berlin. Dirigent ist der Italiener Marco Armiliato. 
Das Waldbühnenkonzert
Das Waldbühnenkonzert
 
zum Seitenanfang   
 
 9. bis 14. Juli  
 

Entdecken, selbst forschen und experimentieren: Zwölf Jugendliche dürfen vom 9. bis 14. Juli im »nanoCAMP« Wissenschaft als Abenteuer erleben. Im Jahr der Informatik laden das 3sat-Zukunftsmagazin »nano« und das Münchener Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF) Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren ins fünfte »nanoCAMP« ein.

 
 
zum Seitenanfang   
 
 12. Juli  
 Vom Rätsel der Leichenhaut über die Geheimsprache der Toten bis zu den Spuren der Gewalt: Wissenschaftliche Ermittlungen in der Gerichtsmedizin zeigt »Abenteuer Wissen – Geheimakte R«. In drei Folgen thematisiert das Magazin mit Moderator Karsten Schwanke die Arbeit der Rechtsmediziner in Sachen Verbrechensaufklärung.  
 
zum Seitenanfang   
 
 13. Juli  
 

Im Vorfeld des G8-Gipfels in Sankt Petersburg führt Maybrit Illner ein Exklusiv-Interview mit Gastgeber Wladimir Putin für ihre Sendung »Berlin Mitte«. Es ist das erste Interview Putins für eine deutsche Polit-Talkshow.

  
 
zum Seitenanfang   
 
 14. Juli bis 25. August  
 Insgesamt sieben Mal steht Johannes B. Kerner während seiner Talk-Sommerpause mit prominenten Mitstreitern im Kochstudio, um seinen Zuschauern Lust auf sommerliches Kochen zu machen. Den Anfang machen die TV-Köche Alfons Schuhbeck, Ralf Zacherl, Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg und Sarah Wiener. 
 
zum Seitenanfang   
 
 16. Juli  
 

Mit rund fünf Stunden Programm würdigt das ZDF den großen Entertainer Peter Alexander, der am 30. Juni seinen 80. Geburtstag feierte. Als Start in die große Peter-Alexander-Nacht präsentiert Barbara Wussow »Die große Traumschiff-Gala: Zum 80. Geburtstag von Peter Alexander«. In der »Traumschiff«-Kulisse wird der Jubilar von Freunden und Weggefährten wie Karel Gott, Otto Waalkes, Peter Weck, Paul Kuhn und anderen gefeiert.

Vor 150 Jahren wurden Überreste des Neandertalers bei Mettmann nahe Düsseldorf entdeckt. Das Jubiläum dieses Fundes ist Anlass für Wissenschaftler und Filmemacher, ein neues, fundiertes Bild des Ur-Europäers zu zeichnen. Wie der Neandertaler wirklich lebte, zeigt das Dokudrama »Der Neandertaler – Was wirklich geschah«. Der 45-minütige Film zeigt, wie Rekonstruktionsspezialisten neu gefundene Gesichtsteile des Neandertalers an die vorhandene Schädeldecke anpassen. So gelang es, das Gesicht des Urmenschen zu rekonstruieren und einen völlig neuen Blick auf unseren nächsten Verwandten zu werfen.

Mit dem Staatsoberhaupt beginnt das ZDF seine diesjährigen Sommerinterviews im Rahmen von »Berlin direkt«. Auf dem Gendarmenmarkt in Berlin steht Bundespräsident Horst Köhler Peter Hahne Rede und Antwort.
 
Barbara Wussow
Barbara Wussow
 
zum Seitenanfang   
 
 19. Juli  
 Im Jahr 1996 fiel der Startschuss: Zeitgleich zu den Olympischen Spielen von Atlanta startete das ZDF seinen Onlineauftritt. Inzwischen – zehn Jahre später – ist aus dem Pilotprojekt »Online« eine Hauptredaktion mit drei Schwerpunkten geworden: heute.de ist das Nachrichtenportal, zdf.de informiert über die Sendungen und das Fernsehprogramm, tivi.de berichtet über Kindersendungen im ZDF und im Kinderkanal. Auch die Form der Darstellung hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Die visuelle und interaktive Umsetzung der Onlineinhalte wird qualitativ hochwertiger, Nutzer werden stärker eingebunden. Mit Erfolg: Das Onlineangebot wurde in den vergangenen Jahren mehrfach mit renommierten Internetpreisen ausgezeichnet – darunter der Online Grimme Award und der Deutsche Multimedia Award.   
 
zum Seitenanfang   
 
 20./27. Juli/3. August  
 

»Megacitys« heißt die dreiteilige Reportage, in der ZDF-Korrespondenten den Dschungel der Großstadt zu ergründen suchen. Drei Megacitys, drei Kontinente, drei Kulturkreise, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden von Uwe Kröger (»New York – Hauptstadt der Welt«), Dietmar Ossenberg und Luc Walpot (»Kairo – Mutter aller Städte«) und Joachim Holtz (»Shanghai – Stadt der geplanten Zukunft«) vorgestellt. Dennoch spielt jede dieser Städte eine besondere Rolle in der Welt und steht symptomatisch für ihren Kulturkreis (siehe auch Kapitel 4, »Programm in Bildern«).

 
 
zum Seitenanfang   
 
 23. Juli bis 20. August   
 Auf der Insel Usedom beginnt der fünfteilige Sommerschwerpunkt »ZDF.umwelt unterwegs« in deutschen Naturparks. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Naturpark-Idee stellt das Umweltmagazin, das in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert, jeweils sonntags fünf der schönsten Naturparks in Deutschland vor. Weitere Stationen sind der Naturpark Altmühltal, der Naturpark Hohes Venn in der Eifel, der Naturpark Holsteinische Schweiz und der thüringische Naturpark Eichsfeld. Es moderieren im Wechsel Claudia Krüger und Volker Angres. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25. Juli  
 Mit dem Film »Netto« von Robert von Thalheim startet die neue Staffel der renommierten Reihe Gefühlsecht aus der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel. Die Reihe hat sich als Fenster zum jungen deutschen Film fest etabliert. Sie präsentiert herausragende Spielfilme junger Filmemacherinnen und Filmemacher als TV-Premieren. Die neue Staffel besteht aus acht Filmen. 
Sebastian Butz und Michael Peschel in »Netto«
Sebastian Butz und Michael Peschel in »Netto«
 
zum Seitenanfang   
 
 30. Juli/6. August   
 Mit zwei außergewöhnlichen Dokumentationen bereichert die neue Reihe »Adventure X« die »ZDF Expedition«. Der Film »Expedition Kondor« erzählt die besondere Geschichte von Judy Ledens Traum vom Fliegen. Die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen war von der Idee fasziniert, mit dem größten flugfähigen Vogel der Welt im Gleitflug über die Anden zu schweben. Der zweite Film, »Anaconda Wanted«, erforscht auf der Spur der legendären Riesenschlange den Dschungel des Amazonasgebiets. 
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Juli bis 6. August   
 An vier Wettkampftagen berichtet das ZDF von der Schwimm-Europameisterschaft aus Budapest. Reporter am Beckenrand ist Thomas Wark, und auch bei Moderation und Analyse können sich die Zuschauer auf ausgewiesene Kompetenz freuen: Die sechsfache Schwimm-Olympiasiegerin Kristin Otto führt durch die Sendungen, zudem steht der ehemalige Welt- und Europameister Christian Keller an der Seite von Thomas Wark als Experte zur Verfügung. Das Wettkampfgeschehen wird den Zuschauern mittels virtueller Grafiken und 3D-Animationen eindrucksvoll vermittelt. 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika