ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. November   
Mit dem Thementag »Indien entdecken« vermittelt 3sat anhand von Dokumentationen, Magazinen und Spielfilmen den lebendigen Eindruck einer großen Vergangenheit und blickt auf das vibrierende Indien von heute, auf Indiens immense kulturelle und landschaftliche Vielfalt und seine gesellschaftlichen Konflikte. 
 
zum Seitenanfang   
 
 6. bis 27. November   
 

Unter dem Motto »Die Gegenwart der Vergangenheit« beschäftigen sich vier neue Dokumentarfilme aus der Reihe Deutschland dokumentarisch mit der Frage, wie die gesellschaftliche Gegenwart in Deutschland von der Vergangenheit bestimmt wird. Die ersten beiden Filme, »Jeder schweigt von etwas anderem« von Marc Bauder und Dörte Franke, und »Straße Nummer Eins« von Oliver Päßler, richten ihren Blick dabei auf Spuren der DDR in der gesamtdeutschen Gegenwart.

   
 
zum Seitenanfang   
 
 11. November   
 Kinderreporter David ist wieder unterwegs. In der »logo!«-Kindernachrichtensendung berichtet der Zwölfjährige vom Besuch des norwegischen Außenministers Jonas Gahr Störe bei seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier. Im Auswärtigen Amt in Berlin ist der Kinderreporter dabei, wenn die beiden Spitzenpolitiker im Besprechungszimmer Platz nehmen. Bei einem anschließenden Pressegespräch entlockt der »logo!«-Kinderreporter den beiden Außenministern ganz persönliche Antworten auf seine zahlreichen Fragen.    
 
zum Seitenanfang   
 
 12. November   
 Mit dem »Kreuzzug der Kinder« startet die Expeditionsreihe »Sphinx« in ihre achte Staffel. Erneut stehen vier spannende Dokumentationen zu Geheimnissen der Geschichte auf dem Programm. Der Startfilm greift ein Ereignis aus dem 13. Jahrhundert auf, als sich in Deutschland und Frankreich Zehntausende Kinder und Jugendliche zu einem Kreuzzug nach Jerusalem verführen ließen, der in großem Elend endete.  
Marsch durch die Hölle. Szene aus »Kreuzzug der Kinder«
Marsch durch die Hölle. Szene aus »Kreuzzug der Kinder«
 
zum Seitenanfang   
 
 15. November   
 

Nach einem Jahr Kanzlerschaft ziehen Filmemacherin Claudia Bissinger und Merkel-Biografin Evelyn Roll eine Bilanz: »Die Kanzlerin« heißt das Porträt von Angela Merkel, das einen Blick auf die erste Frau im deutschen Kanzleramt und auf eine der mächtigsten Frauen der Weltpolitik wirft.

   
 
zum Seitenanfang   
 
 16./17. November   
 Nach über zweijähriger Recherche, bei der über 350 000 Seiten Dokumente ausgewertet und Hunderte von Zeugengesprächen geführt wurden, entstand die zweiteilige Dokumentation »Die Feindzentrale – Das ZDF im Visier der Staatssicherheit« von Christhard Läpple. Darin wird deutlich, wie Ost-Berlin mit großem Aufwand an Personal und Material versuchte, das ZDF vom ersten Tag seiner Gründung an zu kontrollieren und zu beeinflussen. Über 200 inoffizielle Mitarbeiter wurden im Kampf gegen die »Feindzentrale«, wie Erich Mielke den Sender nannte, eingesetzt. Auch zwei ZDF-Korrespondenten wurden als Auslandsspione geführt.  
 
zum Seitenanfang   
 
 21. November  
 Das gemeinsame Trauma von Franzosen und Deutschen ist Thema des Films »Die Hölle von Verdun«, in dem die beiden Autoren Stefan Brauburger und Oliver Halmburger unbekannten Kriegsschicksalen ein Gesicht und eine Stimme verleihen. Bei der Vorabausstrahlung in ARTE erzielte der Film in Frankreich eine außergewöhnliche Resonanz und fand viel Zuspruch bei der französischen Presse.    
 
zum Seitenanfang   
 
 23. November   
 Maybrit Illner moderiert die Festgala »Deutscher Zukunftspreis« aus Berlin. Zum zehnten Mal wird von Bundespräsident Horst Köhler der Preis für Technik und Innovation verliehen. Der 1997 zum ersten Mal vergebene Preis gilt mittlerweile als einer der ganz großen Wissenschaftspreise in Deutschland.  
Bundespräsident Horst Köhler mit dem Preisträger, Professor Dr. Stefan W. Hell
Bundespräsident Horst Köhler mit dem Preisträger, Professor Dr. Stefan W. Hell
 
zum Seitenanfang   
 
 24. November   
 

»Unsere Besten – Lieblingsschauspieler« präsentiert Johannes B. Kerner in einem Countdown der 50 beliebtesten deutschsprachigen Schauspielerinnen und Schauspieler, die nach dem Votum von Zehntausenden ZDF-Zuschauern ermittelt wurden. Auf Platz eins kam Heinz Rühmann, dicht gefolgt von Mario Adorf, der sich als Studiogast von Johannes B. Kerner die Ehre gab. Die nicht nur als »Sissi« unvergessene Romy Schneider wurde als beste Schauspielerin auf Platz drei gewählt.

 
Johannes B. Kerner und Gäste. Im Hintergrund Heinz Rühmann
Johannes B. Kerner und Gäste. Im Hintergrund Heinz Rühmann
 
zum Seitenanfang   
 
 26. November   
 Patrick Roth, der diesjährige Träger des Mainzer Stadtschreiber-Literaturpreises, hat ein ungewöhnliches Elektronisches Tagebuch vorgelegt. Zusammen mit einer ZDF-Crew hat er zwölf Stationen seiner Biografie in einem sehr persönlich gehaltenen Film skizziert, der ihn mit der Filmgeschichte der USA und seiner Wahlheimat Kalifornien verbindet. Der Film mit dem Titel »In My Life« ist eine Auseinandersetzung mit den Mythen und Legenden von Hollywood, gesehen aus einer Distanz und gleichzeitiger Betroffenheit.  
 
zum Seitenanfang   
 
 26. November bis 1. Dezember   
 Parallel zum Fernsehfilm-Festival Baden-Baden zeigt 3sat auch in diesem Jahr elf der für das Festival nominierten Filme. Neben Produktionen des ZDF und der Landesrundfunkanstalten der ARD sind Filme von ProSiebenSat.1 und ARTE sowie des Schweizer Fernsehens und des ORF zu sehen. Im Rahmen einer festlichen Gala wird nicht nur der Preis der Akademie der Darstellenden Künste, sondern auch der 3satZuschauerpreis vergeben. Zum ersten Mal gewinnt eine Produktion beide Preise: »Meine verrückte türkische Hochzeit« von Stefan Holtz.  
 
zum Seitenanfang   
 
 26. November bis 4. Februar 2007   
 Mit sechs neuen Folgen setzt Joachim Bublath seine erfolgreiche und international preisgekrönte Reihe »Faszination Erde« fort. Zum Start begibt sich der Wissenschaftsmoderator nach Grönland. In der neuen Staffel erhält der Zuschauer Eindrücke aus verschiedenen Regionen der Erde – von den Polargebieten über tropische Paradiese bis in lebensfeindliche Wüsten. Seit 2003 begibt sich Joachim Bublath regelmäßig in abgelegene Gegenden, von denen zuvor nur selten ein Fernsehteam berichtete. Die Reihe wurde bereits bei verschiedenen internationalen Filmfestivals ausgezeichnet.  
Joachim Bublath in Grönland
Joachim Bublath in Grönland
 
zum Seitenanfang   
 
 28. November bis 1. Dezember   
 Mit einem »ZDF spezial«, einem Beitrag im »auslandsjournal« und einer Schwerpunktwoche in »heute – in Europa« begleitet das ZDF über die Berichterstattung in den Nachrichtensendungen hinaus die Türkeireise Papst Benedikts XVI. In einer täglichen Hintergrundsendung während der Schwerpunktwoche befasst sich »heute – in Europa« mit den Themen Laizismus in der Türkei. Das »ZDF spezial« mit dem Titel »Schwierige Mission – Der Papst in der Türkei« geht unter anderem der Frage nach, wie Benedikt XVI. nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Islam in einem muslimischen Land empfangen wird.    
 
zum Seitenanfang   
 
 28. November/5. und 12. Dezember   
 Die Trilogie »Kinder der Flucht« richtet den Blick auf jene Zeit am Ende des Zweiten Weltkriegs, als zahlreiche Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und wie anonyme Massen verschoben wurden. Den Auftakt macht der Film »Eine Liebe an der Oder«. Es folgen »Die Wolfskinder« und »Breslau brennt«.    
 
zum Seitenanfang   
 
 30. November   
 Zu einer stimmungsvollen vorweihnachtlichen Musikshow lädt Andrea Kiewel ein. »Advent in den Bergen« heißt die Sendung, in der die Moderatorin vor der faszinierenden Kulisse der Kitzbüheler Alpen bei Österreichs Volksmusik-Superstar Hansi Hinterseer zu Gast ist.  
Hansi Hinterseer und Andrea Kiewel
Hansi Hinterseer und Andrea Kiewel
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika