ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2006  
ZDF Jahrbuch
Programmbouquet und Beteiligungen
Gottfried Langenstein
Engelbert Sauter
Anne Even
Wolfgang Bergmann
Elke Frühling/
Uschi Behr-Haagen
Tim Engelmann/
Jens Ripke
Armin Rabe
Jutta Lieck-Klenke
Dietmar Timm
Christoph Minhoff

Engelbert Sauter

3sat – Plattform und Produzent für Kultur und Wissen

 
Engelbert Sauter
Engelbert Sauter


Das Bodemuseum
Das Bodemuseum


Dreh mit Carola Wedel im Bodemuseum
Dreh mit Carola Wedel im Bodemuseum


3satfestival 2006: Gardi Hutter
3satfestival 2006: Gardi Hutter


Hans Liberg
Hans Liberg


Arnulf Rating
Arnulf Rating
 

In einer immer vielfältigeren Medienwelt muss sich ein Programm wie 3sat, das sich zum großen Teil aus den Einbringungen von vier Fernsehanstalten speist, durch eigene Anstrengungen noch profilierter und einheitlicher als bisher im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsentieren. Unter diesen Vorzeichen hat 3sat auch in diesem Jahr seine Programm-Marken und Kompetenzen konsequent ausgebaut und in einem Markenpapier und einem Styleguide seine Grundwerte für Programm und Erscheinungsform definiert. Als Plattform für Kultur und Wissen, Bildung und Wissenschaft will 3sat aufregende Programmerlebnisse kreieren und mit anspruchsvollen, authentischen Programmen Kompetenzen für die Wissensgesellschaft und Grundlagen zur Meinungsbildung bieten. Dabei ist 3sat als Programmplattform und Produzent ein Bestandteil des kulturellen Lebens und Teil des öffentlichen Diskurses.

Zum Beispiel bei den 56. Internationalen Filmfestspielen in Berlin. Aus einem eigens vor dem Berlinale-Palast errichteten Gläsernen Studio lieferten die Sendungen von ZDF und 3sat die besten Bilder von der diesjährigen Berlinale, die das ZDF zum zweiten Mal als Hauptmedienpartner begleitete.

Mit der produktionellen Durchführung der Berichterstattung war 3sat beauftragt. Dazu gehörte auch die Organisation der EBU-weiten Poolführerschaft sowie das Bühnen-Eventmanagement im Berlinale-Palast. Die Eröffnungsgala und die Verleihung der Goldenen und Silbernen Bären wurden auf 3sat und damit erstmals in der Geschichte der Filmfestspiele live im Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem berichtete 3sat in einem eigens dafür konzipierten Magazin, dem »Berlinale Journal«, und der »Kulturzeit« täglich von den Filmfestspielen.

Insgesamt haben das ZDF über acht und 3sat rund elf Stunden Programm von der Berlinale ausgestrahlt. Mit dieser deutlich erhöhten Programmpräsenz konnte das ZDF seine Rolle für die Förderung einer lebendigen Film- und Kulturszene deutlich machen und in der öffentlichen Wahrnehmung ebenso wie in der Filmbranche einen wichtigen Imagegewinn in Sachen Kulturberichterstattung für sich verbuchen.

Als Plattform für Kultur und Wissen leistet 3sat auch einen wesentlichen Beitrag zum denkmalpflegerischen Engagement des ZDF für die Berliner Museumsinsel, deren Wiederaufbau ZDF und 3sat seit 2001 als Medienpartner der Stiftung Preußischer Kulturbesitz begleiten. In diesem Jahr konnte 3sat dabei sein programmliches Engagement noch einmal ausbauen. Mit einer »Langen Nacht der Museumsinsel«, in der sämtliche bisherigen Teile der Langzeitdokumentation von Carola Wedel noch einmal gezeigt wurden, eröffnete 3sat im August den ZDF-»Antikensommer« und zeigte außerdem fünf ZDF-Dokumentationen zur ägyptischen Kultur in seinem Abendprogramm.

Aus Anlass der Eröffnung des Bodemuseums am 17. Oktober 2006 sendete »Kulturzeit« am Vorabend des Festakts live von der Mueumsinsel. In einer Gesprächsrunde diskutierte Gert Scobel unter anderen mit Klaus-Dieter Lehmann, dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz; Andrea Meier und Dieter Moor führten in Einspielfilmen durch den wilhelminischen Kunstpalast. Im Vorfeld der Wiedereröffnung zeigte 3sat in Erstausstrahlung »Schatzkammer der Könige: Das Bodemuseum«, den sechsten Teil der Dokumentationsreihe »Jahrhundertprojekt Museumsinsel« von Carola Wedel.

Durch das verstärkte gemeinsame Engagement von ZDF und 3sat konnte die Wahrung des kulturellen Erbes für künftige Generationen und damit ein wesentlicher Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrags mit hochwertigen Programmangeboten erfolgreich unterstützt und in der öffentlichen Wahrnehmung verankert werden.

Neben den großen Medienpartnerschaften bewies 3sat auch in diesem Jahr wieder seine Kompetenz als Veranstalter von hochwertigen Programm­events. Dazu gehören seit 2002 die erfolgreichen 3sat-Thementage. Am 1. Januar widmete 3sat anlässlich seines 250. Geburtstags »Mozart« und seinen Werken einen ganzen Tag. Im Juni folgte ein 24-Stunden-Programm zum Thema »Faszination Fliegen« und im Oktober zeigte der Thementag »Nach uns die Zukunft« in Dokumentationen, Gesprächsrunden und Spielfilmen Zukunftsvisionen von heute und gestern. Das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse lag dann im Fokus des inzwischen schon traditionellen 3sat-Länder-Thementages am 1. November, »Indien entdecken«.

Neben den 3sat-Thementagen programmiert 3sat seit 2003 ebenfalls erfolgreich sogenannte Wissensabende, in denen Kompetenz und Material aus mehreren 3sat-Redaktionen gebündelt und zu zwei- bis dreistündigen Kompakt-Features neu konfektioniert wird. In diesem Jahr wurde die Anzahl der Wissensabende erhöht und mit »Wissen spezial« ein einheitliches Label entwickelt, das mit dem Feature »Wissen spezial: Energie« im Dezember auf Sendung ging. Im Juni und Juli zeigte 3sat die Wissensabende »Mensch&Medizin« und »Mensch&Meer«.

Doch 3sat ist nicht nur Veranstalter von Programm­events, sondern schafft als Kulturproduzent selbst erfolgreiche Programmtraditionen. Im September feierte so das 3satfestival sein 20. Jubiläum. Nach dem Pilotprojekt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin 1987 wurde das Kleinkunstfestival schnell zu einer Institution – jährlich im Zelt auf dem Mainzer Lerchenberg. In den zwei Jahrzehnten kamen über 200 Künstler aus 23 Ländern. Zum 20. 3satfestival kamen in diesem Jahr viele »Stammgäste« nach Mainz, unter anderen Volker Pispers, Matthias Deutschmann, Hans Liberg, Arnulf Rating, Michael Quast, Georg Schramm und Gardi Hutter. Urban Priol hatte sich für die Extra-Ausgabe seiner 3sat-Sendung »alles muss raus« Jürgen Becker, Michael Altinger und das Running Orchestra eingeladen.

Wie erfolgreich die Kabarett-Arbeit bei 3sat war und ist, kann man neben den hervorragenden Zuschauerquoten bis zu 2,9 Prozent wohl auch daran erkennen, dass Urban Priol, der seit 2004 mit seiner Kabarett-Sendung »alles muss raus« im 3sat-Programm vertreten ist, künftig mit einer eigenen Satire-Show im ZDF-Hauptprogramm auftreten wird.

Insgesamt zeigen die programmlichen Aktivitäten im Jahr 2006, dass das ZDF via 3sat konsequent seine Kompetenzen in Kultur und Wissen, Bildung und Wissenschaft ausbaut. Als Programmplattform und Produzent trägt 3sat aktiv zum Programmerfolg des ZDF bei. Und daher werden wir diese Bemühungen auch 2007 fortsetzen und für ein authentisches, glaubwürdiges und aufregendes Programm eintreten: anders fernsehen eben.

 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2007
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika