ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2005  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Juli   

Daniela Kuntze übernimmt die Leitung des Landesstudios Thüringen. Sie folgt Hermann-Uwe Bernd nach, der nach acht Jahren Studioleitung in Erfurt die Leitung der »drehscheibe Deutschland« übernimmt. Daniela Kuntze arbeitete seit dem Jahr 2000 als Reporterin in der »heute«-Redaktion.

Ulrich Berls leitet ab sofort das Landesstudio Bayern. Er kam 1984 als Volontär zum ZDF und war anschließend in mehreren Redaktionen tätig. 1994 verließ Berls den Sender und baute die neu gegründete Bayerische Akademie für Fernsehen (BAF) in München auf. Die anerkannte Berufsakademie für Fernsehnachwuchs hat sich unter seiner Leitung vor allem in den Bereichen Fernsehjournalismus, Kamera, Schnitt und Produktionsmanagement profiliert. Ulrich Berls folgt Christoph Minhoff nach, der seit März Programmgeschäftsführer beim Ereignis- und Dokumentationskanal PHOENIX ist.

Als Anerkennung seiner Verdienste um das kulturelle Leben überreicht der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel dem langjährigen ZDF-Redakteur, Regisseur und Drehbuchautor Hajo Schedlich die Gutenberg-Statuette. Der gebürtige Berliner Schedlich, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feierte, war unter anderem der Erfinder der »ZDF-Matinee«. Darüber hinaus hat Schedlich den Mainzer Stadtschreiber-Preis ins Leben gerufen.

 
Daniela Kuntze
Daniela Kuntze


Ulrich Berls
Ulrich Berls
 
zum Seitenanfang   
 
 2. bis 24. Juli  
 Zehn der 21 Etappen der diesjährigen Tour de France können die Radsportfreunde live im ZDF erleben. Zum sechsten Mal berichten beide öffentlich-rechtlichen Sender gemeinsam und im Wechsel insgesamt rund 120 Stunden live von der Tour. Dieses Jahr verstärkt der Radprofi Rolf Aldag das ZDF-Team. An der Seite von Reporter Peter Leissl kommentiert er die Rennen der 92. Frankreich-Rundfahrt und steht Moderator Rudi Cerne als Experte zur Seite. Unter www.zdf.de können die Fans das Rennen im Live-Ticker verfolgen.  
 
zum Seitenanfang   
 
 13. Juli  
 Sieben Mal lädt Maybrit Illner in diesem Sommer politische Kontrahenten zum »Nachtduell« ein. Vor der möglichen Bundestagswahl im Herbst wird die »Berlin Mitte«-Moderatorin im Hauptstadtstudio mit jeweils zwei Gästen der verschiedenen politischen Lager diskutieren. Den Anfang machen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) und der sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU). 
Renate Schmidt, Maybrit Illner und Georg Milbradt
Renate Schmidt, Maybrit Illner und Georg Milbradt
 
zum Seitenanfang   
 
 13./20./27. Juli  
 Das Magazin »Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski« ermittelt in Kirchen und Kathedralen. In dem dreiteiligen Sommerschwerpunkt »Geheimakte K« präsentiert Moderator Wolf von Lojewski drei spannende Fälle, die sich hinter heiligen Mauern ereignet haben. Zum Start der Reihe geht es in der Folge »Die Wahrheit des schwarzen Ritters« um die Geschichte eines gelehrten Freiherrn, dessen Leiche im 17. Jahrhundert unverwest in der protestantischen Kirche von Sennwald in der Schweiz entdeckt wurde.   
 
zum Seitenanfang   
 
 14. /21./28. Juli  
 Südostasien jenseits von Monsterwelle und Massentourismus ist Thema des diesjährigen außenpolitischen Sommerschwerpunkts. In der dreiteiligen Reihe »Tropenzauber – Tropenfieber« rücken Indonesien, Thailand und Sri Lanka in den Blickpunkt. Der Südostasienkorrespondent Peter Kunz und die Autoren Christian Sterley und Winfried Schnurbus bereisen die Länder am Indischen Ozean, die am stärkstem vom Tsunami betroffen waren, und zeigen die ursprüngliche Tropenwelt ebenso wie die politische und religiöse Vielfalt der Region.  
 
zum Seitenanfang   
 
 15. Juli  
 

Eine ganz neue Generation von Filmemacherinnen und Filmemachern, die vom ZDF gefördert werden, bestimmen derzeit auch das junge Kino. Zu ihr zählt Robert Thalheim mit »Netto«, Katinka Feistl mit »Bin ich sexy?«, Antje Kruska und Judith Keil mit »Dancing with Myself« sowie Lars Kraume mit »Keine Lieder über Liebe«. Heike Hempel, Leiterin der Redaktion Das kleine Fernsehspiel, sieht in den zahlreichen nationalen und internationalen Preisen, die die von der Redaktion geförderten Filme gerade in den letzten Wochen gewonnen haben, einen Ansporn, Autoren und Regisseure, aber auch junge Schauspieler und neue kleine Produktionsfirmen zu fördern. Auf dem Programm des Kleinen Fernsehspiels stehen eine neue Staffel der Reihe »Gefühlsecht« und die neue Reihe »Unter dem Halbmond« mit vier Filmen über türkische Identitäten.

Das Kulturmagazin »aspekte« präsentiert sich in neuem Gewand. Luzia Braun moderiert erstmals aus der Kulisse der neuen Ausstellungshalle des Deutschen Historischen Museums in Berlin.
 














Neues Gewand für »aspekte«
Neues Gewand für »aspekte«
 
zum Seitenanfang   
 
 16. Juli  
  Anlässlich des 20. Todestags von Heinrich Böll zeigt 3sat drei Dokumentationen, einen Spielfilm und eine Lesung. Die Dokumentation »Heinrich Böll unter dem Sowjet-Stern« erzählt von den sieben Besuchen des Schriftstellers in der Sowjetunion zwischen 1962 und 1979. Darauf folgt Volker Schlöndorffs Böll-Verfilmung »Die verlorene Ehre der Katharina Blum« von 1975. Zwei Produktionen des Publizisten Wilhelm von Sternburg runden das Programm ab.   
 
zum Seitenanfang   
 
 17. Juli  
 

In den Wochen vor der geplanten Bundestagswahl besucht das Politikmagazin »Berlin direkt« die Parteivorsitzenden und den Bundeskanzler an ihren privaten Erholungsorten. Den Auftakt bildet das Gespräch zwischen Peter Frey und dem FDP-Chef Guido Westerwelle.

In zwölf neuen Folgen der Kinderserie »Anja & Anton« bringen der kauzige Dr. Anton Müggelheim (Michael Altmann) und seine temperamentvolle Untermieterin Anja (Nadine Wrietz) den jungen Zuschauern die Natur rund um das stillgelegte Wasserwerk am Müggelsee ein Stück näher. 1999 wurde der Pilotfilm »Ein Huhn im Wasserwerk« beim Deutschen Kinderfilm & Fernseh-Festival Goldener Spatz in Gera als Bestes Vorschulprogramm ausgezeichnet.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 21./23. Juli  
 Mit zwei Sommermusikklassikern macht das ZDF ein spezielles Angebot für heiße Julinächte: Zuerst führen Andrea Ballschuh und Wolfram Pirchner zum ersten Mal gemeinsam durch die »Starnacht am Wörthersee«. Ein weiteres Kärntner Highlight folgt dann mit dem Sommer-Openair-Festival »Wenn die Musi spielt« aus Bad Kleinkirchheim-St. Oswald. Moderator Arnulf Prasch lädt zum zehnten Jubiläum der Sendung zahlreiche Interpreten ein, die selbst Jubilare sind. 
 
zum Seitenanfang   
 
 26. Juli/9./16. und 23. August  
 Wie es mit der Bürokratie in diesem Land aussieht und welche Möglichkeiten es gibt, ihrer Herr zu werden, beschreibt »Die Macht der Bürokratie« von Werner Doyé, Hans Koberstein und Andreas Wiemers. Der Film bildet den Auftakt zur neuen Dokumentarreihe »Wo steht Deutschland?«, die im Rahmen der ZDF-Wahlberichterstattung eine Bestandsaufnahme aktueller Themen wie Gesundheit, Bundeswehr, Arbeitsmarktsituation und Ost-West-Verhältnis geben möchte. Die Autoren zeigen außergewöhnliche Fälle.  
 
zum Seitenanfang   
 
 30. Juli  
 »Menschen – das Magazin« zeigt Sommerreportagen zum Thema »Lebenslust«. Durch die Sendungen führt dabei erstmals Bettina Eistel, die im vergangenen Jahr als erfolgreiche Dressurreiterin bei den Paralympics Aufmerksamkeit erregte. In den Sommerreportagen stellt sie eine »Carmen«-Inszenierung mit behinderten und nicht behinderten Schauspielern im Rahmen der Dresdener Musikfestspiele vor, einen integrativen Segeltörn auf der Ostsee, Jugendliche beim Christopher-Street-Day und beim Weltjugendtag in Köln.    
Bettina Eistel
Bettina Eistel
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Juli  
 

Peter Christian Hall, Abteilungsleiter Publizistik, geht nach 17 Jahren ZDF in den Ruhestand. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in Tübingen und Zürich arbeitete er zunächst als Volontär, dann als Nachrichtenredakteur beim SDR in Stuttgart. 1988 kam er zum ZDF in die Hauptabteilung Information und Presse. 1992 übernahm Peter Christian Hall die Leitung der Abteilung Publizistik, wo er hauptsächlich für das ZDF Jahrbuch, die ZDF-Schriftenreihe und die Mainzer Tage der Fernseh-Kritik verantwortlich war.

 
Peter Christian Hall
Peter Christian Hall
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Juli bis 28. August   
 Während der Sommerzeit ist auch »ZDF.umwelt« unterwegs und besucht vier der schönsten Seenlandschaften Europas. Die Reihe lenkt die Aufmerksamkeit auf die Schönheit der Natur, aber auch auf die aktuellen Probleme, die die europäischen Seen bedrohen. Die Reise beginnt an der Müritz, dem größten Binnensee der Mecklenburger Seenplatte, geht dann zum Bodensee, zum Comer See und an den ungarischen Balaton. 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2006
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika