ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2005  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. November   
Der Thementag »China entdecken« zeichnet ein umfassendes Bild einer Weltmacht im Wandel. 24 Stunden lang geht 3sat auf Entdeckungsreise im Riesenreich, erkundet Geschichte und Gesellschaft, Kultur und Natur. 
 
zum Seitenanfang   
 
 4. November   
 

»aspekte« feiert Geburtstag: Vor 40 Jahren ging das Kulturmagazin auf Sendung. Unter dem Arbeitstitel »Kulturbericht« präsentierte Walther Schmieding am 17. Oktober 1965 die erste Ausgabe des ersten Kulturmagazins im deutschen Fernsehen, das seit dem 1. Januar 1966 »aspekte« heißt. Zum Jubiläum werden die Highlights aus 40 Jahren in »aspekte – die ersten 40 Jahre« präsentiert. Die Zuschauer sind eingeladen, gemeinsam mit den Moderatoren Luzia Braun und Wolfgang Herles die Archive des traditionsreichen Magazins zu sichten.

Harry Valérien feiert seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Münchener kam 1962 zum ZDF und war seit der Einführung des Sportstudios 25 Jahre lang einer der Hauptmoderatoren. Als Moderator der Sendungen »Telemotor« und »Sonntagsgespräch« stellte er seine Vielseitigkeit unter Beweis. Seinem Ruf als »Fachmann mit Herz« verdankt Valérien zahlreiche Auszeichnungen als bester Sportberichterstatter.
 
Das Redaktionsteam von »aspekte«
Das Redaktionsteam von »aspekte«


Harry Valérien
Harry Valérien
 
zum Seitenanfang   
 
 5. November   
 Mit einem Feuerwerk und viel Konfetti verabschiedet sich Gregor Steinbrenner nach zehn Jahren und rund 350 Folgen von »1, 2 oder 3« und übergibt die Moderation der Ratequizshow an seinen Nachfolger Daniel Fischer. Die Show wurde 1977 zum ersten Mal als Gemeinschaftssendung von ZDF, ORF und SRG ausgestrahlt. Ihr erster Moderator war Michael Schanze. 
Daniel Fischer, Piet Flosse und Gregor Steinbrenner
Daniel Fischer, Piet Flosse und Gregor Steinbrenner
 
zum Seitenanfang   
 
 5. bis 13. November   
 Zum 30. Todestag des Filmemachers und Schriftstellers Pier Paolo Pasolini präsentiert 3sat eine Reihe, die das eher unbekannte dokumentarische Schaffen Pasolinis in den Vordergrund stellt. Sie beginnt mit der »Kulturzeit extra«-Ausgabe »Der sanfte Radikale – Pier Paolo Pasolini«, gefolgt von fünf Dokumentar- und Spielfilmen, darunter »La Rabbia – der Zorn« in Erstausstrahlung.  
 
zum Seitenanfang   
 
 7. November   
 

Guido Hammesfahr wird neuer Moderator der renommierten Kinder- und Jugendsendung »Löwenzahn«. Er wird als »Fritz Fuchs« zusammen mit seinem Hund »Keks« in den berühmten Bauwagen einziehen und folgt damit Peter Lustig nach, der im Frühjahr 2005 nach 25 erfolgreichen Jahren seinen Abschied von der Sendereihe nahm.

Auf Vorschlag von Ministerpräsident Kurt Beck verleiht der Bundespräsident dem langjährigen Leiter von 3sat, Dr. Walter Konrad, das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Justitiar und Programmplanungschef des ZDF übernahm Konrad 1987 die Leitung des internationalen Satellitenprogramms 3sat, das sich unter seiner Verantwortung zu einem angesehenen und ausgezeichneten Kulturprogramm entwickelte. Seit 1996 leitete er zudem den ZDF-Anteil des Kulturprogramms ARTE, initiierte die Gründung des ZDFtheaterkanals und wurde im Jahr 2000 zum Präsidenten der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste gewählt.
 
Guido Hammesfahr mit Hund Keks
Guido Hammesfahr mit Hund Keks
 
zum Seitenanfang   
 
 8./15./22.. November   
 Die neue Dokumentarreihe »Deutsche Kolonien« bietet erstmals im deutschen Fernsehen eine Gesamtschau auf 35 Jahre deutscher Kolonialgeschichte. In drei Folgen werden die Vorgeschichte, der Verlauf und die bis heute weit reichenden Folgen der umstrittenen Epoche erzählt.   
 
zum Seitenanfang   
 
 10. November  
 Das »Winterwunderland« hat ein neues Gesicht: Zum ersten Mal präsentiert Andrea Ballschuh die große Spendengala zu Gunsten der beiden kirchlichen Hilfsorganisationen Brot für die Welt und Misereor. 
Andrea Ballschuh
Andrea Ballschuh
 
zum Seitenanfang   
 
 11. November   
 Bundespräsident Horst Köhler verleiht in Berlin den diesjährigen Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation. Das ZDF, Medienpartner des Preises, überträgt in diesem Jahr zum neunten Mal die Höhepunkte des Festakts, und »Berlin Mitte«-Moderatorin Maybrit Illner stellt die vier nominierten Forscherteams und ihre Projekte vor. Preisträger sind in diesem Jahr der Automobil-zulieferer Robert Bosch GmbH und Siemens VDO Automotive AG für die Entwicklung der Piezo-Einspritztechnik bei Diesel- und Benzinmotoren.  
 
zum Seitenanfang   
 
 14. November   
 

Das ZDF stellt die Präsentation seiner Teletext-Untertitel um und sendet ab sofort alle Untertitel einheitlich auf der ZDFtext-Seite 777. Für die Zuschauer wird dadurch die Nutzung vereinfacht: Alle Untertitel – ob für Livesendungen, Filme oder Serien – werden dann auf dieser Seite zu finden sein.

Die Berlinale und das ZDF setzen ihre Partnerschaft bis 2008 fort. Nach dem erfolgreichen Start bei den 55. Internationalen Filmfestspielen in Berlin im Februar dieses Jahres haben Intendant Markus Schächter und Festivaldirektor Dieter Kosslick die Zusammenarbeit für die nächsten drei Festspiele vereinbart. Damit ist für das wichtigste internationale Filmfestival auf deutschem Boden auch in den Folgejahren eine umfangreiche Berichterstattung im ZDF und seinem Partnersender 3sat gesichert.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 15. November   
 Der frühere nordrhein-westfälische Arbeitsminister Hermann Heinemann ist tot. Er gehörte von 1974 bis 1995 dem Fernsehrat des ZDF an, wo er zunächst als Vertreter der SPD, später als Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen benannt wurde. Neben seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Ausschüssen des Fernsehrats gehörte er dem Erweiterten Präsidium, dem Programmbeirat von ARTE Deutschland TV GmbH und dem FSM-Aufsichtsrat an. Im Juni 1995 wählte der Fernsehrat Hermann Heinemann in den Verwaltungsrat, dem er bis Juni 2002 angehörte.  
 
zum Seitenanfang   
 
 18. November   
 Der chinesische Pianist Lang Lang, die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca, der Grandseigneur des deutschen Schlagers, Udo Jürgens, und Die Prinzen sind die Stars der zweiten Ausgabe der Klassikshow »Eine große Nachtmusik« mit Götz Alsmann. Die Mischung von Stars der klassischen Musik und Popgrößen, die ihre Songs im sinfonischen Sound präsentieren, gehört zum Konzept der Sendung.  
 
zum Seitenanfang   
 
 20. November   
 3,2 Millionen Euro an Spendenzusagen gehen bis Mitternacht an den Spendentelefonen der Deutschen Krebshilfe im Rahmen der großen Spendengala »Melodien für Millionen« ein. Bereits zum 38. Mal strahlt das ZDF die beliebte Unterhaltungssendung mit Dieter Thomas Heck aus, die sich seit 1994 in den Dienst der Deutschen Krebshilfe stellt. Bislang sind auf diese Weise insgesamt rund 36 Millionen Euro an Spendengeldern zusammengekommen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25. November   
 »Unsere Besten – Jahrhundert-Hits« sind gewählt. Moderator Johannes B. Kerner präsentiert in einer zweistündigen Gala live aus Berlin in einem spannenden Countdown die Top 100. Zehntausende hatten vom 29. August bis zum 30. September abgestimmt. Als Sieger gehen die Hits »Wind of Change«, »Über sieben Brücken musst Du geh’n« und »Ode an die Freude« hervor. 
The Scorpions
The Scorpions
 
zum Seitenanfang   
 
 27. November   
 Renée Fleming, der Mainzer Domchor und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Trevor Pinnock sind die Mitwirkenden beim diesjährigen festlichen Adventskonzert im Mainzer Dom. Mit dem Erlös dieses Konzerts unterstützt das ZDF den Wiederaufbau der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.  
Renée Fleming und Trevor Pinnock im Mainzer Dom
Renée Fleming und Trevor Pinnock im Mainzer Dom
 
zum Seitenanfang   
 
 29. November bis 13. Dezember   
 Das ZDF schickt zwölf Deutsche auf eine 750 Kilometer lange Entdeckungsreise durch das sagenumwobene Reich des Dschingis Khan. In der vierteiligen Reisedokumentation »Mongolei – Die Karawane« ziehen sie zusammen mit ihren mongolischen Begleitern und zwei in Deutschland lebenden mongolischen Studenten als Übersetzer in zwei Karawanen auf uralten Handelsrouten quer durch das faszinierende Land. Mit wenig Geld und landestypischer Handelsware bestreiten die Reisenden ihren Unterhalt wie die einheimische Bevölkerung und lernen so das Land und seine Menschen auf eine Art und Weise kennen, die normalen Touristen verwehrt bleibt.  
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2006
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika