ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2005  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. April  
Seit genau fünf Jahren hat der ZDFdokukanal »Die Welt im Blick«. Mit diesem programmatischen Anspruch spiegelt der Reportage- und Dokumentationskanal die breite Vielfalt des Lebens wider. In den fünf Jahren seines Bestehens hat sich der ZDFdokukanal als attraktives Zusatzangebot etabliert, das ergänzend zum Hauptprogramm und im Rückgriff auf den breiten Fundus einer 40-jährigen Dokumentationstradition im ZDF seinen Zuschauern vertiefende Einblicke in den Zusammenhang von aktuellem Geschehen und grundlegenden Ereignissen ermöglicht. Der ZDFdokukanal feiert sein Jubiläum mit der »Woche des Dokumentarfilms«, zu deren Auftakt die Grandseigneurs des deutschen Dokumentarfilms Hans-Dieter Grabe und Georg Stefan Troller mit den jungen Dokumentarfilmern Antje Keil, Judith Kruska und Andreas Pichler über das Spektrum und die Pers­pektiven ihres Genres diskutieren.  
 
zum Seitenanfang   
 
 2. April   
 Im Zusammenhang mit der Einführung des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) in Frankreich erweitert ARTE seine Sendezeit und ist nun auch samstags und sonntags bereits ab acht Uhr zu empfangen. Die Zuschauer können sich am Wochenende jetzt auch vormittags für Musik und Theater begeistern und eine Auswahl an ARTE-Magazinen und -Dokumentationen entdecken beziehungsweise wiederentdecken. 
 
zum Seitenanfang   
 
 3. April   
 »sonntags – TV fürs Leben« feiert seine 100. Sendung. Das Magazin, das von den beiden Redaktionen Kirche und Leben evangelisch und katholisch verantwortet wird, bietet Orientierung und Werte fürs Leben. Im Mittelpunkt der Sendung steht der Mensch mit seiner Spiritualität, seinem Humor, seiner Mitmenschlichkeit und seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Sendung wird moderiert von Gert Scobel und Valeria Risi. 
Valeria Risi
Valeria Risi
 
zum Seitenanfang   
 
 10./17./29. April und 5. Mai  
 Der Programmschwerpunkt »Schiller 05« startet mit der Denkmalschutzsendung »Bürger, rettet Eure Städte«, die über Schillers Weimar berichtet. Das »nachtstudio« veranstaltet eine »Lange Schiller-Nacht« und eine Dokumentation begibt sich auf die Spuren von Schillers Drama Wilhelm Tell in die Schweiz an den Vierwaldstätter See. Auch das legendäre »Literarische Quartett« kommt aus Anlass des 200. Todestags von Friedrich Schiller noch einmal zu einer Sonderausgabe zusammen: Die Diskussionsrunde mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Iris Radisch und dem Gast Elke Heidenreich setzt sich mit den Dramen des Klassikers auseinander. »Das Literarische Quartett« war von 1988 bis 2001 die beliebteste und meistdiskutierte Literatursendung des deutschen Fernsehens. 
Roland Koch als Wilhelm Tell, Jürg Wiesbach als Werner Stauffacher
Roland Koch als Wilhelm Tell, Jürg Wiesbach als Werner Stauffacher
 
zum Seitenanfang   
 
 11. April   
 Der Journalist und langjährige Leiter des Landesstudios Baden-Württemberg, Dr. Arbo von Roeder, stirbt im Alter von 66 Jahren. Er begann seine Karriere beim Süddeutschen Rundfunk, schrieb für diverse deutsche Tageszeitungen und kam 1969 zum ZDF. 1980 übernahm er die Leitung des Landesstudios in Stuttgart und prägte bis zu seiner Pensionierung 1998 die Berichterstattung aus Deutschlands Südwesten und der Schweiz.   
 
zum Seitenanfang   
 
 13. April   
 Das ZDF will gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und dem Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) mit der Reihe »Abenteuer Schmetterling« auf die Bedrohung der Falter aufmerksam machen. Sie beginnt mit »Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski« und wird von »ZDF.umwelt« und ZDF tivi mit »logo!«, dem Info-Magazin »PuR«, »Löwenzahn« und der Quizshow »1, 2 oder 3« fortgesetzt. Darüber hinaus berichtet das ZDF während des bundesweiten Verlaufs der Aktion kontinuierlich weiter über das Projekt. Das Schmetterlingsprojekt soll wichtige Daten liefern, die im Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle wissenschaftlich ausgewertet werden und in aktuelle europäische Forschungsprojekte fließen. 
Die anmutigen Falter der Tropen ziehen jeden Betrachter in ihren Bann
Die anmutigen Falter der Tropen ziehen jeden Betrachter in ihren Bann
 
zum Seitenanfang   
 
 16. April  
 Das ZDF geht mit einem neuen Erscheinungsbild auf den Sender. Fast fünf Jahre lang war das alte Promotion-Design mit den Genrefarben Rot, Grün und Blau im Einsatz. Beim neuen Design liegt die Priorität nicht mehr auf Genre und Sendung, sondern auf Sender und Sendung. Die Senderfarben sind von nun an Orange und Silber. Auch werden in Zukunft mit dem neuen Design die Übergänge zwischen Programm und Trailern durch eine kurze Logoanimation harmonisch ineinander fließen.  
Programmtafel
Programmtafel
 
zum Seitenanfang   
 
 17. April  
 Im Alter von 74 Jahren stirbt der renommierte Fernsehregisseur und -autor Volker Vogeler. Seine lange und produktive Verbundenheit mit dem ZDF zeigte sich vor allem in seiner Tätigkeit als Autor für die Krimireihe »Der Alte«. Von den über 300 bisher ausgestrahlten Folgen stammen mehr als 170 Drehbücher von Volker Vogeler, dessen einzigartige Krimiplots seit 1978 ein Millionenpublikum in den Bann ziehen.  
 
zum Seitenanfang   
 
 17./24. April  
 Von der »Geburt des neuen Menschen« vor rund 200000 Jahren bis zur »Eroberung der Welt« vor 50000 Jahren beleuchtet der Zweiteiler »Homo sapiens« die entscheidenden Entwicklungsschritte des frühen Menschen. In einer aufwändig gestalteten Inszenierung zeichnet der französische Filmemacher Jacques Malaterre, der bereits 2003 mit einer Dokumentation über die Geschichte der ersten Hominiden bekannt wurde (»Geheimnis Mensch«), die Frühgeschichte unserer Art nach.  
Schon der Homo sapiens bestattete Angehörige
Schon der Homo sapiens bestattete Angehörige
 
zum Seitenanfang   
 
 23. April  
 Dieter Kürten wird 70 Jahre alt. Der renommierte Moderator des »ZDF SPORTstudios« war seit der Geburtsstunde des Senders im Jahr 1963 als Sportredakteur und -reporter dabei. Für seine Moderationen wurde er mehrfach als beliebtester Fernsehreporter ausgezeichnet. An seinem Ehrentag wirft Johannes B. Kerner gemeinsam mit seinem Kollegen und Vorgänger einen Blick zurück. 
Jan Ullrich und Dieter Kürten
Jan Ullrich und Dieter Kürten
 
zum Seitenanfang   
 
 25./26. April  
 Öffentlich-rechtliches Fernsehen dient der öffentlichen Sache der Gesamtgesellschaft und nicht einzelnen Gesellschaftern. Die Würde des Einzelnen und seine Zusammengehörigkeit mit dem gesellschaftlichen Ganzen sind die zwei öffentlich-rechtlichen Grundwerte, die zugleich Antwort auf die Fragen der Krisengesellschaft sind. Mit diesen Thesen eröffnet Intendant Markus Schächter die 38. »Mainzer Tage der Fernseh-Kritik« zum Thema »Bilder des sozialen Wandels«. In einer richtungslosen Zeit der Globalisierung müsse öffentlich-rechtliches Fernsehen mehr denn je für Orientierung sorgen, so Schächter. Die Präsidentin der Viadrina, Gesine Schwan, wertet in ihrem Eröffnungsreferat die Medien, insbesondere das Fernsehen, als »Vertrauensunternehmer der Gesellschaft« mit äußerster Verantwortung für das Gelingen von Kommunikation. Für Aufsehen sorgt das Gespräch Marietta Slomkas mit dem Namensgeber der Arbeitsmarktreformen, Peter Hartz. Zu den am Programm Beteiligten zählten neben Kritikern und Programmverantwortlichen auch die Oberbürgermeisterinnen Ingrid Häußler (Halle), Petra Roth (Frankfurt a. M.) und der Osnabrücker Landrat Manfred Hugo. 
Gesine Schwan
Gesine Schwan
 
zum Seitenanfang   
 
 26. April/3. Mai  
 Kaliningrad, das ehemalige Königsberg, begeht gleich zwei Gedenktage: Vor 60 Jahren rückte die Rote Armee in Königsberg ein. Die deutschen Einwohner wurden von Stalin deportiert, Königsberg bekam einen russischen Namen. Gleichzeitig gedenken die Einwohner der Gründung der Stadt vor 750 Jahren, als Ritter des Deutschen Ordens auf einem Hügel eine Burg bauten, die sie zu Ehren des Böhmenkönigs Ottokar I. Königsberg nannten. Dirk Sager, 17 Jahre lang Korrespondent in Moskau, hat die Entwicklungen zwischen Deutschen und Russen in dieser geschichtsträchtigen Stadt beobachtet und stellt sie in einer zweiteiligen Dokumentation vor. 
 
zum Seitenanfang   
 
 30. April   
 Jürgen Klopp, Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05, und Urs Meier, langjähriger FIFA-Schiedsrichter aus der Schweiz, verstärken ab sofort als Experten das ZDF-Team beim Confederations Cup im Juni und während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Johannes B. Kerner präsentiert das neue Duo im »ZDF SPORTstudio«. 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2006
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika