ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2005  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 2./6. August   
Am 6. August jährt sich zum 60. Mal der Abwurf der ersten Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima. Aus diesem Anlass sendet das ZDF das Doku-Drama »Hiroshima«, eine Koproduktion mit der BBC. Die Fernsehdokumentation, angereichert mit fiktiven Spielszenen, rekonstruiert die Vorgeschichte und den Ablauf der Ereignisse dieses Tages, der die Welt veränderte, detailliert nach.   
 
zum Seitenanfang   
 
 3. August   
 Der österreichische Schriftsteller Raoul Schrott hat als Mainzer Stadtschreiber 2004 in Zusammenarbeit mit dem ZDF ein »Elektronisches Tagebuch« realisiert, das ein Bild Deutschlands zwischen unfreiwilliger Komik und betroffenem Ernst zeigt. Er begibt sich in »Deutschland – Himmel und Hölle« auf eine Reise vom Bodensee bis zur Nordsee durch Orte wie Höll, Höllsteig, Himmelsberg und Himmelsweiler. Dabei entwirft der Autor ein Mosaik deutscher Befindlichkeiten, in dem auch Religionsgeschichte und improvisierte Poesie ihren Platz haben.  
 
zum Seitenanfang   
 
 6. bis 14. August  
 Ein Jahr nach den Olympischen Spielen in Athen stellen die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki eine wichtige Standortbestimmung für viele Athleten dar. Auch ZDF und ARD begleiten die Wettkämpfe wieder umfangreich und kompetent. Eigene Kameras ergänzen auch in diesem Jahr das Bildangebot des Hostbroadcasters. Zusatzinformationen in grafischer Darstellung und in filmischen Rubriken vermitteln den Zuschauern darüber hinaus das Wettkampfgeschehen in allen Facetten. Peter Leissl und Wolf-Dieter Poschmann sind die Reporter im Stadion, Norbert König führt als Moderator durch das Programm.  
 
zum Seitenanfang   
 
 7. August   
 Mitte August kehrt die Nofretete-Büste auf die Berliner Museumsinsel zurück. Die Dokumentation »Nofretete und das Geheimnis von Amarna« beleuchtet Geschichte und Gegenwart dieses Schatzes der Staatlichen Museen Berlin. Der Film von Carola Wedel ist der fünfte Teil einer Langzeitdokumentation über die Berliner Museumsinsel. ZDF und 3sat unterstützen seit fünf Jahren den Wiederaufbau dieses Weltkulturerbes und werden bis zum Abschluss der Arbeiten im Jahr 2011 als Medienpartner die Entwicklung auf dieser Großbaustelle dokumentieren. 
Nofretete
Nofretete
 
zum Seitenanfang   
 
 8. bis 12. August  
 Das werktägliche Magazin »drehscheibe Deutschland« richtet sich in seiner Service-Rubrik mit einem besonderen Angebot an die »Generation 50plus«, die so genannten »Best Ager«, die laut Statistik im Jahr 2030 die Hälfte der deutschen Bevölkerung ausmachen werden. Die Reihe startet mit dem Thema »Geldanlagen für Senioren«, danach geht es um »Wohnen im Alter«, »Rente im Ausland« und um »Partnervermittlung für reife Singles«.   
 
zum Seitenanfang   
 
 13. August   
 Die Fernsehjournalistin Yve Fehring wird ab sofort das 3sat-Computainment-Magazin »neues« moderieren. Die 32-jährige Moderatorin, die die »heute«-Nachrichten am Sonntagvormittag und im »ZDF-Morgenmagazin« präsentiert, kam 1988 als Autorin und Reporterin für die Kindernachrichtensendung »logo!«, für die sie später auch in die Rolle der Moderatorin schlüpfte, zum ZDF. Beim Magazin »neues«, das seit 1992 Neuheiten aus der Welt der Computer, des Telefonierens und der Unterhaltungselektronik vorstellt, folgt sie Anja Bergerhoff nach, die ab August in Elternzeit ist. 
Yve Fehring
Yve Fehring
 
zum Seitenanfang   
 
 14. bis 21. August  
 In zahlreichen Sondersendungen berichtet das ZDF vom Weltjugendtag in Köln und von dem Besuch Papst Benedikts XVI. in Deutschland. Den Auftakt macht ein katholischer Gottesdienst mit Kardinal Karl Lehmann aus der Pfarrei St. Georg in Nieder-Olm bei Mainz. Unter dem Motto »Die Welt zu Gast in Köln« berichten Michaela Pilters und Andreas Klinner aus dem ZDF-Sonderstudio am Roncalli-Platz live aus Köln. In verschiedenen »ZDF spezials« wird die Ankunft des Papstes auf dem Flughafen Köln/Bonn sowie die Willkommensfeier mit Schiffskorso auf dem Rhein, der Dombesuch und die Feier auf dem Roncalli-Platz übertragen. Die Moderation haben Michaela Pilters und Peter Frey. Auch »logo!«, die Kindernachrichtensendung und »Menschen – das Magazin«, berichten in einem Beitrag über »Ways of respect« vom Weltjugendtag.  
 
zum Seitenanfang   
 
 17. August   
 Nach dem großen Erfolg der Sonderausgabe des »Literarischen Quartetts« zum 200. Todestag von Friedrich Schiller gibt es noch einmal eine Extra-Ausgabe der literarischen Kultsendung. Aus Anlass des 50. Todestags Thomas Manns beschäftigen sich Marcel Reich-Ranicki und seine Mitstreiter Hellmuth Karasek und Iris Radisch sowie der Schriftsteller Robert Gernhardt mit dem Werk des Lübecker Patriziersohns. Die Sendung wird aus Travemünde übertragen, dem Badeort Lübecks, den Thomas Mann gerne besucht und häufig beschrieben hat.   
 
zum Seitenanfang   
 
 18. August   
 Yvonne Ransbach und Ingo Nommsen sind das neue Moderatorenteam von »hallo deutschland«. Ingo Nommsen, der die Nachfolge des ausgeschiedenen Marco Schreyl antritt, ist den Zuschauern bereits als Moderator der Sendung »Volle Kanne – Service täglich« bekannt. 
Yvonne Ransbach
Yvonne Ransbach


Ingo Nommsen
Ingo Nommsen
 
zum Seitenanfang   
 
 23. August   
 Im Alter von 84 Jahren ist der langjährige Bonner Studioleiter Hans-Joachim Reiche gestorben. Als Berichterstatter, Kommentator, Moderator und Leiter zahlreicher politischer Sendungen, darunter auch die »Bonner Perspektiven«, gehörte Reiche zu den bekanntesten Journalisten im deutschen Fernsehen. 
Hans-Joachim Reiche
Hans-Joachim Reiche
 
zum Seitenanfang   
 
 25. August   
 Als erster deutscher Teletext bietet der ZDFtext ab Seite 170 eine Vier-Tage-Wettervorhersage für 24 Ballungsräume in Deutschland an. Damit kann sich der Zuschauer ein genaueres Bild der Wetterprognose für seine Region machen. Neben der stärkeren Regionalisierung kommen auch Unwetterwarnungen und andere Wetterphänomene neu ins Angebot. Die stark genutzten Service-Inhalte zu Ozon, UV-Strahlung, Pollenflug und Biowetter werden festen Seitenzahlen zugeordnet und noch umfangreicher dargestellt.  
 
zum Seitenanfang   
 
 27. August   
 In unterschiedlichen Disziplinen testet Thomas Gottschalk in »Die Cleversten – Der große Drei-Länder-Check« auf humorvolle Weise Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, logisches Denken und nationales Selbstverständnis. Neben drei Hausfrauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden außerdem jeweils ein Wissenschaftler, zwei Abiturienten, ein Unternehmer und der schönste Mann der Nation ins Rennen geschickt. Prominent vertreten wird Deutschland vom Schauspieler Armin Rohde und der Moderatorin Annika de Buhr.  
 
zum Seitenanfang   
 
 28. August   
 

Das Kreuzfahrtschiff »MS Paloma«, unterwegs auf der Ostsee, ist der ungewöhnliche Schauplatz eines evangelischen Gottesdienstes, den ZDF und ORF in der Reihe »Grenzenlos glauben – Horizont erweitern« gemeinsam übertragen. Die Reise mit religiösem Programm führt in christliche Gemeinden, Städte und Kirchen in St. Petersburg, Visby, Stockholm, Tallin, Helsinki, Riga, Klaipeda und Danzig.

Eine echte Innovation erwartet die Zuschauer im Bundestagswahlkampf: Auf der Suche nach den Erwartungen der Bürger startet der neue ZDF-Wahlbus zu einer großen Deutschlandreise. Unter dem Motto »Ihre Meinung zählt« wird Tag für Tag jeweils in einer anderen Stadt eine Art »Bürgerbarometer« erstellt. Susanne Gelhard, Leiterin des Landesstudios Berlin, bündelt während dieser Tour live vor Ort die Stimmungen und präsentiert sie in den unterschiedlichsten Sendungen.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 31. August   
 Nach 28-jähriger Zusammenarbeit nimmt Carolin Reiber Abschied vom ZDF. Nachdem sie am 8. April 1978 zusammen mit Maxl Graf zum ersten Mal die Volksmusiksendung »Lustige Musikanten« moderiert hatte, präsentierte sie in den Jahrzehnten danach immer wieder beliebte Sendungen wie »Das große Wunschkonzert der Volksmusik«, »Die Super-Hitparade der Volksmusik«, »Die schönsten Melodien der Welt« und viele mehr. Carolin Reiber wurde zwei Mal mit dem Bambi ausgezeichnet, außerdem erhielt sie die Goldene Kamera und viele andere Publikumspreise. 
Carolin Reiber
Carolin Reiber
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2006
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika