ZDF.de                 Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2010  
ZDF Jahrbuch
Das Jahr im Rückblick
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 
1./8./15. August PDF 
 
ZDFneo porträtiert in einer dreiteiligen Doku-Reihe außergewöhnliche» Netzmenschen«: moderne, junge Persönlichkeiten, die von und mit dem Internet leben. In der ersten Folge, »Netzmenschen – Von Couch zu Couch« geht es um ein digitales Netzwerk von fast zwei Millionen Menschen, dessen Mitglieder einander kostenlose Schlafplätze über das Internet anbieten. Die weiteren Folgen beschäftigen sich mit »Netzmenschen – Liebe auf den ersten Klick« und »Netzmenschen – Der Mann hinter Mutti«. 
 
zum Seitenanfang   
 
 4. August   
 Um Songs, mit denen viele von uns wichtige Ereignisse in ihrem Leben verbinden, geht es in der neuen 3sat-Sendereihe »Tonspur – der Soundtrack meines Lebens«. Prominente erstellen ihre ganz persönliche Playlist, und im Gespräch mit ihnen erfährt Moderatorin Nina Brunner, was sie mit diesen Titeln verbinden. Parallel dazu rätselt ein »Profiler«-Team, wer hinter dieser Liste stecken könnte. 
 
zum Seitenanfang   
 
 6. August  
 Ein innovatives Musikformat aus fiktionalen, dokumentarischen und konzertanten Elementen präsentiert der Film »Opfer und Verführer«. Die Mezzosopranistin Cecilia Bartoli agiert darin als Künstlerin und Expertin und begibt sich auf die Spuren der italienischen Kastratensänger des 18. Jahrhunderts. Der Film von Stefan Schneider und Cristina Trebbi setzt ein ebenso schillerndes wie grausames Kapitel der Musikgeschichte in Szene. Im Mittelpunkt der Dokumentation aber steht Cecilia Bartoli, die dem berühmtesten aller Kastratensänger, Farinelli, ihre Stimme leiht. 
Cecilia Bartoli in »Opfer und Verführer«
Cecilia Bartoli in »Opfer und Verführer«
 
zum Seitenanfang   
 
 12. August  
 49 Millionen Menschen ab 14 Jahren nutzen wenigstens gelegentlich das Internet. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 69,4 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind damit 5,5 Millionen Nutzer neu hinzugekommen. Die Reichweite des Internets ist inzwischen fast vergleichbar mit der des Fernsehens. Die häufigere Nutzung des Internets geht jedoch nicht zu Lasten des Fernsehkonsums. Auch Communitys sowie Video- und Fernsehinhalte im Netz werden immer beliebter. Die Bewegtbildnutzung erfolgt hauptsächlich über Videoportale und über die Mediatheken der Fernsehsender, die inzwischen 24 Prozent der Onliner mehr oder weniger regelmäßig aufrufen. Intendant Markus Schächter kommentiert die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie als Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission: »Das ZDF hat früh erkannt, dass die nonlineare Nutzung von TV-Inhalten großes Potenzial hat. Mit der ZDFmediathek haben wir Pionierarbeit im Netz geleistet. Wir definieren bis heute die Standards im Bereich der kostenfreien Abruf-Plattformen. (…) Der Trend ist eindeutig: Das Bewegtbild ist ein tragender Pfeiler für die Internetnutzung der Zukunft.« 
 
zum Seitenanfang   
 
 12./19./26. August  
 In drei Reportagereisen begaben sich die Korrespondenten Carsten Thurau, Ines Trams und Stephan Merseburger auf die Suche nach dem Traum von einer Stadt. Gefunden haben sie »Traumstädte« auf drei Kontinenten, deren Namen einen sehnsuchtsvollen Klang haben. Von »Buenos Aires – Die Leidenschaftliche« über »Stockholm – Die Entspannte« bis »Marrakesch – Die Geheimnisvolle« geht die malerische Reise. 
»Traumstädte«: Stockholm
»Traumstädte«: Stockholm
 
zum Seitenanfang   
 
 16. August   
 Zwei Teams, sechs Gerichte und jede Menge Action: In der ersten Folge der neuen Kochsendung »Topfgeldjäger« kochen zwei Frauen und zwei Männer unter fachkundiger Anleitung. Innerhalb von 40 Minuten müssen sie eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert herstellen, wobei sich die Kandidaten in drei Quizrunden, die während des Kochens zu absolvieren sind, wichtige Extra-Zutaten erspielen können. Am Ende der Sendung entscheidet Juror Frank Rosin, welches Team den besseren Kochjob gemacht hat. Moderiert wird das Quiz vom Hamburger Spitzenkoch Steffen Henssler. 
 
zum Seitenanfang   
 
 22. August   
 Christoph Schlingensief, einer der wichtigsten und radikalsten Theater- und Filmkünstler in Deutschland, ist tot. Aus diesem Anlass zeigt 3sat eine »Kulturzeit extra«-Sendung mit dem Titel »In memoriam Christoph Schlingensief«. Im Mittelpunkt der Sendung steht ein Gespräch zwischen dem Theaterregisseur und Katrin Bauerfeind vom Dezember 2008, das im Rahmen eines »Kulturzeit«-Jahresrückblicks geführt wurde. 
Christoph Schlingensief
Christoph Schlingensief
 
zum Seitenanfang   
 
 23. bis 27. August   
 Eine 3sat-Themenwoche zu Wetter und Klima mit dem Titel »Stürmische Aussichten« startet mit der Dokumentation »Der Polarschwimmer« bei der ein Schwimmer im Polarmeer sein Leben riskiert, um zu zeigen, wie gravierend ein Temperaturunterschied von einem halben Grad sein kann. In den insgesamt elf Sendungen geht es um den Klimawandel, um bestimmte Wetterphänomene sowie um den Versuch, Wetter zu beeinflussen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 30. August   
 Der vom ZDF-Fernsehrat durchgeführte Drei-Stufen-Test entspricht den im Rundfunkstaatsvertrag festgelegten Vorgaben. Die für die Rechtsaufsicht zuständige Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein teilte mit, dass einer Veröffentlichung der Telemedienkonzepte im Amtsblatt des Landes keine Gründe entgegenstehen. »Damit besteht in Zukunft Planungssicherheit für unsere Onlineangebote«, so Intendant Markus Schächter. 
 
zum Seitenanfang