ZDF.de                 Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2010  
ZDF Jahrbuch
Das Jahr im Rückblick
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 
2. bis 13. Februar PDF 
 
Für die fünfte Jahreszeit hat das ZDF insgesamt fast 14 Stunden närrisches Programm im Angebot. Den Auftakt macht »Lachen am laufenden Band« mit Janine Kunze und Guido Cantz, die eine ganze Reihe prominenter Karnevalisten präsentieren. »Karneval hoch Drei« lädt danach zum Blödeln, Zuhören und Fröhlichsein ein. Neben »Mer losse d’r Dom in Kölle«, der traditionellen »Mädchensitzung« des Kölner Karnevals, überträgt das ZDF auch in diesem Jahr die Mainzer Fastnachtssitzung »Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht« aus dem Kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Den Reigen der großen Karnevalsveranstaltungen beschließt »Typisch Kölsch«, die Kostümsitzung der Kölner Ehrengarde.  
 
zum Seitenanfang   
 
 3./4. Februar   
  3sat widmet sich in einem Themenschwerpunkt dem »Leben im Netz« und beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Gefahren der digitalen Welt. Der Wissensabend »wissen aktuell: Leben im Netz« geht der Frage nach, ob das Internet dem Menschen gestattet, sich im Laufe seines Lebens zu verändern, wenn alles, was jemals online war, für immer abrufbar bleibt. Die Dokumentation über »Digital Natives« zeigt, dass die Grenzen zwischen Realität und Virtualität fließend sind. Gert Scobel diskutiert in »scobel – Die Welt ist flach« mit seinen Gästen darüber, wie sich das Web verändert und welchen Einfluss es auf den Menschen hat.
 
zum Seitenanfang   
 
 8. Februar   
 Mit dem Film »Esmas Geheimnis« startet Das kleine Fernsehspiel die Reihe »Die Welt aus erster Hand«. Der Film der bosnischen Regisseurin Jasmila Žbanić, der bei der Berlinale 2006 mit dem Goldenen Bären für den Besten Film ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte der alleinerziehenden Esma, die den Vater ihrer Tochter nicht preisgeben will. Die fünfteilige Reihe wird fortgesetzt mit den Filmen »Schläfer«, »Die Jahreszeit des Glücks«, »WWW – What a wonderful world« und »Das Fräulein«.  
Mirjana Karanovic und Luna Mijovic als Esma und ihre Tochter Sara
Mirjana Karanović und Luna Mijović als Esma und ihre Tochter Sara
 
zum Seitenanfang   
 
 10. Februar    
 Der ehemalige Sportjournalist Michael Palme stirbt im Alter von 66 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Der Fußball-Fachmann kam 1963 zum ZDF und war von 1978 an in verschiedenen Funktionen in der Hauptredaktion Sport tätig. Seitdem nahm er als Moderator, Reporter und Kommentator bis zu seiner Pensionierung 2004 an allen Olympischen Sommerspielen sowie Fußball-Welt- und Europameisterschaften teil. Dem Publikum war Michael Palme auch als regelmäßiger Kommentator im »aktuellen sportstudio« bekannt. Im Jahr 2000 wurde Michael Palme mit der »Silbernen Kugel« des NOK für seine Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Sydney geehrt. 
Michael Palme
Michael Palme
 
zum Seitenanfang   
 
 11. bis 21. Februar    
 Mit zahlreichen Sondersendungen und umfassender aktueller Berichterstattung sichern ZDF und 3sat dem wichtigsten internationalen Filmfest in Deutschland, der Berlinale, die gebührende Aufmerksamkeit. Das ZDF ist dabei erstmals mit gleich drei Filmen vertreten: »Der Räuber« von Benjamin Heisenberg, »Na Putu« von Jasmila Žbanić und »Shahada« von Burhan Qurbani. Das Kulturmagazin »aspekte« widmet der Berlinale eine Sonderausgabe, und auch die aktuellen Sendungen befassen sich in zahlreichen Beiträgen mit dem großen Festival. Auch das 3sat-Magazin »Kulturzeit« berichtet täglich vom Geschehen auf dem roten Teppich. Außerdem gibt es eine Berlinale-Retrospektive zum 60. Jubiläum der Filmfestspiele. 
 
zum Seitenanfang   
 
 14. Februar   
 Mit der Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen in Vancouver starten ZDF und ARD den Regelbetrieb des hochauflösenden HD-Formats. An acht ZDF-Sendetagen stehen rund 105 Stunden Liveübertragung, 24 Stunden Zusammenfassungen und zahlreiche Beiträge in Magazinen und Nachrichtensendungen auf dem Programm. 
 
zum Seitenanfang   
 
  15. Februar    
  Hans-Peter Trojek wird neuer Leiter des Landesstudios Niedersachsen in Hannover. Er folgt in dieser Position dem im vergangenen Jahr verstorbenen Rainer Hirsch. Hans-Peter Trojek arbeitete seit 1996 als Redakteur und Reporter für das »heute-journal« und verschiedene Magazinsendungen im In- und Ausland. Im September 2004 übernahm er die Leitung des ZDF-Studios in Johannesburg. Seit 2007 war er wieder als Reporter und Redakteur für das »heute-journal« tätig.  
Hans-Peter Trojek
Hans-Peter Trojek
 
zum Seitenanfang    
 
  19. Februar    
  »Der Kriminalist« ermittelt wieder: Vier neue Folgen der Krimireihe mit Hauptkommissar Bruno Schumann, dargestellt von Christian Berkel, stehen auf dem Programm. Der charismatische »Kriminalist« erhält bei seinen Ermittlungen Unterstützung von seinen Kollegen Henry Weber (Frank Giering), Alex Keller (Maya Bothe) und Chris (Patrick Khatami).  
 
zum Seitenanfang    
 
  25. Februar    
  Der Mainzer Stadtschreiber des Jahres 2010, Josef Haslinger, wird feierlich in sein Amt eingeführt. Haslinger ist einer der herausragenden Schriftsteller Österreichs und wurde 1995 mit seinem Roman Opernball berühmt. Er ist der 26. Träger des mit 12 500 Euro dotierten und von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz gestifteten Preises. Haslinger wird – wie seine Vorgängerin Monika Maron – gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenbergmuseum beziehen.  
Josef Haslinger
Josef Haslinger
 
zum Seitenanfang    
 
  28. Februar    
  Deutschland feiert in diesem Herbst 20 Jahre Einheit. Das Ländermagazin »blickpunkt« wird das ganze Jahr Themen aufgreifen, die das Zusammenwachsen zwischen Ost und West in den Mittelpunkt stellen oder auch kontrovers diskutieren. Den Anfang macht »Stasiaufarbeitung – wie lange noch?«.  
 
zum Seitenanfang