ZDF.de                 Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2010  
ZDF Jahrbuch
Das Jahr im Rückblick
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 
1. Mai PDF 
 

Theo Koll tritt die Nachfolge von Bettina Schausten als Hauptredaktionsleiter Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik an. In dieser Funktion wird er neben dem »auslandsjournal« die »ZDFspezial«-Sendungen zu innen- und außenpolitischen Themen moderieren und das »Politbarometer« sowie die aktuellen Ergebnisse in den Wahlsendungen präsentieren.

»Kommissar Rex« meldet sich auf einem neuen Sendeplatz zurück: In 20 neuen Folgen jagt Rex jetzt samstags mit seinem Herrchen, Kommissar Lorenzo Fabbri (Kaspar Capparoni), die Verbrecher in Rom. Ein 90-minütiges Spezial führt Hund und Herrchen überdies in die Wiener Fußballszene. In Gastrollen spielen Dominic Raacke, Florian Fitz, Fritz Karl, Bruno Eyron und andere.
 
Theo Koll
Theo Koll
 
zum Seitenanfang   
 
 3. bis 31. Mai  
 In drei Erstausstrahlungen und einer Wiederholung zeigen Nachwuchsfilmemacher das Leben von Menschen, die freiwillig oder auch gezwungenermaßen in geschlossenen Gesellschaften leben. In der Reihe »Geschlossene Gesellschaften« präsentiert Das kleine Fernsehspiel vier Dokumentarfilme, die die Zuschauer in schwer zugängliche Lebenswelten führen – sei es in Bangladesch, Bosnien, Serbien, Lateinamerika, Afrika oder Westeuropa. Den Auftakt macht der Film »Korankinder« des aus Bangladesch stammenden Regisseurs Shareen Dill-Riaz. 
 
zum Seitenanfang   
 
 4. Mai   
 Das Festival »Internationale Kurzfilmtage Oberhausen« ist eines der ältesten Kurzfilmfestivals der Welt. Bei den 56. Kurzfilmtagen verleiht 3sat als Medienpartner zum zwölften Mal den 3sat-Förderpreis. In diesem Jahr geht der mit 2 500 Euro dotierte Preis für junge Talente an den Kurzspielfilm »Nach Klara« von Stefan Butzmühlen. Insgesamt präsentiert 3sat sieben Filme im Deutschen Wettbewerb als Erstausstrahlung sowie mit »Rebecca« den 3sat-Förderpreisträger 2009. Zum zehnten Mal vergibt das Publikum in diesem Jahr den MuVi-Online-Publikumspreis der Kurzfilmtage Oberhausen an seinen Lieblings-Musikclip. 
 
zum Seitenanfang   
 
 4./11./18. Mai  
 In der dreiteiligen Doku-Serie »Windstärke 9 – Höllenritt der Hochseefischer« steht der Kampf gegen die Naturgewalten im Mittelpunkt. Die drei Autorinnen Birgit Tanner, Antje Boehmert und Sigrun Laste konnten hautnah miterleben, wie drei Kapitäne und ihre Crews unter extremen Bedingungen leidenschaftlich und kompromisslos ihrem aussterbenden Beruf nachgehen. 
»Windstärke 9 – Höllenritt der Hochseefischer«
»Windstärke 9 – Höllenritt der Hochseefischer«
 
zum Seitenanfang   
 
 9. Mai   
 

Wie es der Tradition entspricht, startet der »ZDF-Fernsehgarten« am Muttertag in die neue Saison. 20 Mal verspricht Andrea Kiewel wieder beste Unterhaltung mit einer bunten Mischung aus Show, Ratgeberthemen, Attraktionen und Spiel­einlagen.

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist Top-Thema im ZDF: Bettina Schausten und Landesstudioleiterin Michaela Kolster bieten interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen sowie den Parteizentralen in Berlin. Um 18 Uhr präsentiert erstmals Theo Koll die Prognose, und wie das Wahlergebnis zu bewerten ist, analysieren die Chefredakteure von ZEIT, Giovanni di Lorenzo, und Focus, Helmut Markwort, gemeinsam mit dem Politikprofessor Karl-Rudolf Korte im ZDF-Wahlstudio.
 
 
zum Seitenanfang   
 
 12. bis 16. Mai   
 Eine einstündige Diskussion unter Leitung von Wolf von Lojewski über das Thema »Wieviel Kirche braucht Deutschland?« steht im Mittelpunkt der Berichterstattung vom Ökumenischen Kirchentag in München. Darüber hinaus ist das Treffen der deutschen Christen in zwei Sondersendungen, in dem Magazin »sonntags« sowie in den aktuellen Sendungen des ZDF, Thema. Auch 3sat geht in seiner Sendung »3sat extra: Kirche in der Krise« auf den Umgang der beiden Kirchen mit dem Vertrauensverlust infolge der Skandale um Gewalt und Missbrauch in kirchlichen Institutionen ein. 
 
zum Seitenanfang   
 
 13. Mai bis 3. Juni  
 Mit einem spektakulären Fall auf der Insel Malta in voller Spielfilmlänge startet die Serie »Ihr Auftrag, Pater Castell« in die dritte Staffel. Der Sonderbeauftragte des Vatikans, Pater Simon Castell (Francis Fulton-Smith), und die LKA-Kommissarin Marie Blank (Christine Döring) begeben sich auf die Suche nach einer verschwundenen Reliquie der katholischen Kirche. Dem 90-Minüter mit dem Titel »Die Jesustafel« folgen drei weitere 45-minütige Episoden. 
Francis Fulton-Smith und Christine Döring erstatten Bericht. Links im Bild Florian Martens, ganz rechts Frank Giering
Francis Fulton-Smith und Christine Döring erstatten Bericht. Links im Bild Florian Martens, ganz rechts Frank Giering
 
zum Seitenanfang   
 
 14. Mai bis 4. Juni  
 In vier neuen Folgen der Freitagskrimireihe »Ein Fall für zwei« mit Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und Strafverteidiger Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) wird die Verbrechensbekämpfung in Frankfurt am Main fortgesetzt. Gleich in der Auftaktfolge »Unter Druck« sind Ben Becker und Dominique Horwitz in Gastrollen als Delikatessenhändler beziehungsweise Tatverdächtiger zu sehen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 18./25. Mai  
 Das ZDF baut seinen Service für Blinde und Sehbehinderte aus. Beginnend mit der Sendung »Traumprinz aus der Ferne« stehen nun auch die »37°«-Sendungen mit Audiodeskription zur Verfügung, und zwar jeweils in der Wiederholung auf 3sat. Die akustische Untertitelung gibt es bereits seit 1993 im ZDF. Doch mit »37°« wird die erste Dokumentarreihe des deutschen Fernsehens mit diesem Service für Blinde und Sehbehinderte angeboten. 
 
zum Seitenanfang   
 
 22. Mai  
 Im Rahmen des Berliner Theatertreffens wird im Haus der Berliner Festspiele der mit 10 000 Euro dotierte 3sat-Preis vergeben. Er geht zu gleichen Teilen an Annette Paulmann und Paul Herwig. Die beiden Schauspieler erhalten die Auszeichnung für ihre künstlerische Darbietung in Luc Percevals Inszenierung von Hans Falladas »Kleiner Mann – was nun?« an den Münchener Kammerspielen.  
 
zum Seitenanfang   
 
 23. Mai  
 

In der dreiteiligen Dokumentation »Deutschland von oben« aus der Reihe »Terra X« präsentiert sich das Land erstmals ausschließlich aus der Vogelperspektive. Mehr als ein Jahr lang flog das Team um die Autoren Petra Höfer und Freddie Röckenhaus mit Hubschrauber, Ultraleichtflugzeug und Motorflugzeug über Landschaften und Städte. Das Ergebnis sind drei aufwändig produzierte Filme mit beeindruckenden Bildern.

Bereits zum vierten Mal begrüßt Thomas Gottschalk die Zuschauer zu einer »Wetten, dass ..?«-Show live aus dem Coliseo Balear in Palma de Mallorca. Amy Mcdonald, Dieter Bohlen, Nicole und Lionel Richie, sowie Peter Maffay sind in der 189. »Wetten, dass ..?«-Sendung zu Gast. Die Wetten präsentiert Komoderatorin Michelle Hunziker.

 
Landwirtschaft in Bayern
Landwirtschaft in Bayern


Thomas Gottschalk mit Rick Kavanian, Cindy aus Marzahn und Nicole Richie
Thomas Gottschalk mit Rick Kavanian, Cindy aus Marzahn und Nicole Richie
 
zum Seitenanfang   
 
 24. Mai  
 Intendant Markus Schächter würdigt die Opernsängerin Anneliese Rothenberger, die im Alter von 83 Jahren starb, als Wegbereiterin der klassischen Musik im Fernsehen. Anfang der 70er Jahre startete Anneliese Rothenberger eine zweite Karriere als Moderatorin im ZDF. Als Gastgeberin in den Sendungen »Traumland Operette«, »Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre«, »Anneliese Rothenberger stellt vor« sowie »Melodien für Millionen« nutzte sie ihre Popularität und ihr Können, um der klassischen Musik im Fernsehen zum Erfolg zu verhelfen. 2003 nahm sie den ECHO Klassik für ihr Lebenswerk in Empfang. 
Anneliese Rothenberger
Anneliese Rothenberger
 
zum Seitenanfang   
 
 25. Mai/1. Juni  
 In der zweiteiligen Dokumentation »Die Kennedys – Der Fluch der Macht« erzählen die beiden Autoren Jens Monath und Angela Andersen die Geschichte einer Familie, die viele Amerikaner als ihr »Königshaus« bezeichnen. 50 Jahre nach der Wahl John F. Kennedys zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika geht es im ersten Teil um den »Aufstieg in den Olymp« und eine Woche später um die »Tragödie einer Dynastie«. 
 
zum Seitenanfang   
 
 29. Mai  
 Tim Niedernolte geht als neuer »logo!«-Moderator zunächst im KI.KA auf Sendung. Der Journalist, der bisher überwiegend Sport-Events präsentierte, wird neben den bereits bekannten Moderatoren Anja Roth, Jule Gölsdorf und Kim Adler den Zuschauern die Themen des Tages verständlich und kindgerecht erklären. 
Tim Niedernolte
Tim Niedernolte
 
zum Seitenanfang   
 
 30. Mai  
 In der neuen 3sat-Reihe »Museums-Check« besucht Moderator Markus Brock besondere Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In einem Rundgang und in Gesprächen stellt er das jeweilige Museum vor und lenkt das Augenmerk auf Besonderheiten und Attraktionen in den Häusern. Den Anfang macht das Jüdische Museum in Berlin. Bei seinem Rundgang wird Markus Brock begleitet von dem Schauspieler Ulrich Matthes. 
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Mai/8./17. Juni  
 Auch der Spielfilm steht im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Das ZDF präsentiert drei Beiträge zur bewegten Geschichte des schwarzen Kontinents: Den Auftakt bildet das Drama »Mord unter Zeugen«, in dem Regisseur Michael Caton-Jones die Geschichte eines jungen Lehrers erzählt, der 1994 in Ruanda Zeuge der gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Volksstämmen der Hutus und Tutsi wird. Das Fußballdrama »Mehr als nur ein Spiel« greift eine wahre Begebenheit aus der Zeit der Apartheid auf, und das britische Filmepos »Schrei nach Freiheit« erzählt die wahre Geschichte des südafrikanischen Freiheitskämpfers Steve Biko. 
Joe Connor (Hugh Dancy, links) steht vor einer schweren Entscheidung. Szene aus »Mord unter Zeugen«
Joe Connor (Hugh Dancy, links) steht vor einer schweren Entscheidung. Szene aus »Mord unter Zeugen«
 
zum Seitenanfang