ZDF.de                 Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2010  
ZDF Jahrbuch
Das Jahr im Rückblick
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 
1. Januar PDF 
 

Michaela Kolster übernimmt die Leitung des Landesstudios Nordrhein-Westfalen. Die studierte Politologin, Japanologin und Historikerin arbeitete bereits während ihres Studiums als freie Mitarbeiterin im ZDF-Studio Tokio. Später berichtete sie als Korrespondentin im Hauptstadtstudio Berlin vor allem über innen- und außenpolitische, Verbraucher- und Bildungsthemen. Sie ist außerdem Autorin zahlreicher Dokumentationen und Politikerporträts.

Für die Studioleitung des Landesstudios Sachsen-Anhalt wird Winand Wernicke berufen. Der gebürtige Magdeburger ist seit elf Jahren Redakteur und Korrespondent im Studio der Landeshauptstadt. Bevor er zum ZDF wechselte, war Winand Wernicke als Hörfunkreporter und Printjournalist für verschiedene Medien tätig.

Am Neujahrsabend startet eine neue Staffel der Archäologiereihe »Schliemanns Erben«. Die erste Folge der vierteiligen »Terra X«-Reihe beschäftigt sich mit dem »Vorstoß der Deutschen Hanse«, deren Einflussgebiet größer war als bislang vermutet. Mitte des 12. Jahrhunderts schlossen Kaufleute verschiedener deutscher Städte ein Wirtschaftsbündnis, um möglichst gewinnbringend Fernhandel treiben zu können.
 
Michaela Kolster
Michaela Kolster


Winand Wernicke
Winand Wernicke
 
zum Seitenanfang   
 
 3./4. Januar   
  In dem zweiteiligen Fernsehfilm »Das Geheimnis der Wale« geht es um das brisante Thema der Gefährdung des Lebensraums der Wale an der neuseeländischen Küste, weil dort ein britischer Konzern nach Gas bohren will. Gleich im Anschluss an den ersten Teil zeigt eine Sonderausgabe von »Abenteuer Wissen extra« mit Karsten Schwanke »Das Geheimnis der Wale – Die Dokumenta­tion«.  
Veronica Ferres in »Das Geheimnis der Wale«
Veronica Ferres in »Das Geheimnis der Wale«
 
zum Seitenanfang   
 
  6./8. bis 17. Januar    
  3sat startet mit informativen Thementagen und spannenden Spielfilmreihen ins neue Jahr. Der Thementag »Vorsicht Vulkane« wirft in Dokumentationen, Reportagen und Fernsehfilmen einen intensiven Blick auf das Innenleben der Feuer speienden Berge. Noch »heißer« wird die neue Auflage erotischer Filme auf 3sat unter dem Titel »Amour fou«. Sie beginnt mit dem Spielfilm »Live Flesh« von Pedro Almodóvar und hat unter insgesamt acht Filmen auch eine Erstausstrahlung im Programm: »Die Geschichte des Richard O.« von Damien Odoul.  
 
zum Seitenanfang    
 
  9. Januar    
 Live aus der Zeche Zollverein Essen überträgt das ZDF die Eröffnungsfeier, mit der das Ruhrgebiet in das Kulturhauptstadtjahr 2010 startet. Bereits am Vorabend präsentiert Markus Lanz die Show »Glückauf RUHR 2010! – Die Show«. Auch die ZDF-Produktion »Zeche is nich – Sieben Blicke auf das Ruhrgebiet« hat im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Kulturhauptstadtjahr ihre Premiere. Das ZDF begleitet das Projekt RUHR.2010 über das gesamte Jahr hinweg mit zahlreichen weiteren Sondersendungen.

Die »schönste Oper aller Zeiten« ist »La Traviata«. Ab Mai 2009 hatten 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica zur Wahl aufgerufen. Bis September konnten die Zuschauer aus insgesamt 30 vorgeschlagenen Opern die zehn beliebtesten wählen. Diese wurden im Rahmen der gleichnamigen Programmreihe ab Dezember 2009 in 3sat, dem ZDFtheaterkanal und Classica präsentiert. In der Finalshow in 3sat, in der viele prominente Stars für ihre Lieblingsoper werben, wird der Sieger gekürt. Auf »La Traviata« folgt an zweiter Stelle »Die Zauberflöte« und schließlich »Fidelio«.
 
 
zum Seitenanfang   
 
  14. Januar   
 ZDFneo zeigt die fünfteilige Doku-Soap »Die Promi-Pauker«, in der drei Prominente zwei Wochen lang drei Klassen unterrichten. Gülcan Kamps, Manuel Andrack und Heide Simonis werden »Lehrer auf Zeit« an einer Gesamtschule im Rhein-Erft-Kreis und unterrichten unterschiedliche Fächer. Ob die drei als Pädagogen taugen, entscheiden am Ende Schüler und Lehrer, die den Promis anhand eines eigens entwickelten Evaluationsbogens ein Zeugnis ausstellen.  
Promi-Lehrerin Heide Simonis
Promi-Lehrerin Heide Simonis
 
zum Seitenanfang   
 
 15./22. Januar    
 

»SOKO Leipzig – Terminal A« ist der 90-minütige Auftaktfilm für neun neue Folgen der seit 2001 erfolgreichen Krimiserie. Neben der bewährten Stammbesetzung mit Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth und Melanie Marschke ermittelt seit Herbst 2009 Pablo Sprungala als Kriminalkommissaranwärter Vincent Becker neu im Team der »SOKO Leipzig«.

Die »heute-show« mit Anchorman Oliver Welke wird ab sofort im Wochenrhythmus ausgestrahlt. In der ersten Ausgabe des neuen Jahres verstärkt Carsten van Ryssen zusätzlich das Reporterteam gemeinsam mit Bettina Lamprecht. Außerdem kann sich Oliver Welke auf seinen hevorragend aufgestellten Reporterpool verlassen, der derzeit aus Martina Hill, Dietrich Hollinderbäumer, Christian Ehring, Martin Sonneborn, Olaf Schubert und Hans-Joachim Feist besteht.
 
Pablo Sprungala und Marco Girnth ermitteln auf einem Biohof
Pablo Sprungala und Marco Girnth ermitteln auf einem Biohof


Oliver Welke
Oliver Welke
 
zum Seitenanfang   
 
 19. Januar    
 17 859 462 Euro an Spendenzusagen kommen während der Sendung »Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder« zusammen. ZDF und BILD-Zeitung werben in diesem Projekt gemeinsam für Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. Das Geld wird den Hilfsorganisationen BILD hilft e.V., DRK, Caritas International, Welthungerhilfe und Diakonie Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt. Spontane Hilfsbereitschaft zeigten dabei nicht nur Spender, sondern auch viele Prominente in der Sendung, darunter Peter Maffay, Chris de Burgh, Silbermond und viele andere. Am Telefon nehmen Prominente die Spendenzusagen entgegen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25./27. Januar    
 Mit hochkarätiger Besetzung inszenierte Regisseur Peter Keglevic Ken Folletts Bestseller »Eisfieber«, den das ZDF als Zweiteiler zeigt. In der sich dramatisch zuspitzenden Story um den Diebstahl eines tödlichen Ebola-Virus spielen Heiner Lauterbach, Isabella Ferrari, Tom Schilling, Matthias Brandt, Katharina Wackernagel, Sophie von Kessel, Anneke Kim Sarnau und Bülent Sharif tragende Rollen. Am Ende kommt es zum tragischen Kampf auf Leben und Tod. 
Heiner Lauterbach und Isabella Ferrari in »Eisfieber«
Heiner Lauterbach und Isabella Ferrari in »Eisfieber«
 
zum Seitenanfang   
 
 30. Januar    
 Zum 45. Mal wird der Film- und Fernsehpreis der HÖRZU, die Goldene Kamera, für herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung verliehen. Das ZDF überträgt die Gala live aus der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel-Springer-AG. Hape Kerkeling moderiert erstmalig die Veranstaltung. 
 
zum Seitenanfang