ZDF.de
Kontakt
Suche
Erweiterte Suche
2009
ZDF Jahrbuch
Im Dienste des Programmauftrags
Carola Wedel
Gunnar Krone/
Christoph Bach
Heinz Gerhard
Hans-Joachim Strauch
Joachim Krischer

Heinz Gerhard, ZDF-Medienforschung

Wettbewerb in Zeiten der Digitalisierung
Digitalisierung steigt weiter an

PDF 
Heinz Gerhard
Heinz Gerhard
Die Digitalisierung auf dem deutschen Fernsehmarkt hat 2009 weiter zugenommen. Zum Jahresende 2009 verfügen 41 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte über eine digitale Empfangsmöglichkeit. Dies ist eine Zunahme um sieben Prozentpunkte gegenüber dem Ende des Vorjahres.

Insgesamt liegt der Digitalisierungsgrad der deutschen Fernsehhaushalte allerdings unter dem vergleichbarer europäischer Nachbarländer. Am weitesten fortgeschritten in Europa ist die Digitalisierung in Großbritannien: Dort empfangen 88 Prozent der Haushalte die Fernsehprogramme digital.

Leichte Zunahme der Sehdauer
Seit vielen Jahren ist die tägliche Fernsehdauer der Zuschauer auf hohem Niveau stabil. Im Jahr 2009 stieg die Sehdauer gegenüber dem Vorjahr von 207 um fünf auf 212 Minuten. Damit erreicht sie den Rekordwert des Fußball-WM- und Olympia-Jahres 2006.

Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass seit Mitte 2009 neuerdings die zeitversetzte Fernsehnutzung und die Nutzung durch Gäste mitgerechnet werden. Diese zusätzliche Fernsehnutzung macht zwei Minuten pro Tag aus.

ZDF auch 2009 auf Platz zwei
Auf dem deutschen Fernsehmarkt zeigen sich im Jahr 2009 im Wettbewerbsverhältnis zwischen den Sendern größere Veränderungen nur bei den drei größten Programmen ARD, ZDF und RTL. Weite Bereiche des Fernsehmarktes zeichnen sich durch eine hohe Akzeptanzstabilität bei einem gleichzeitig hohen Grad an Marktfragmentierung aus.

Der zentrale Indikator für die Akzeptanzstärke eines Senders im Vergleich mit anderen Wettbewerbern ist der Marktanteil. Der Marktanteil ist der Anteil der Sehdauer für einen Sender an der gesamten Fernsehnutzung.

Das ZDF ist auch 2009 im Ranking der Sender Zweiter mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent. Gleichauf erreicht RTL ebenfalls 12,5 Prozent Marktanteil. Marktführer ist die ARD mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent.

Von der gesamten durchschnittlichen täglichen Sehdauer von drei Stunden 32 Minuten und fünf Sekunden verwenden die Zuschauer 26 Minuten und 32 Sekunden für das ZDF. Auf RTL entfallen 26 Minuten und 31 Sekunden. Die ARD sehen die Zuschauer am Tag im Schnitt 26 Minuten und 55 Sekunden.

Während beide öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme Marktanteilsverluste aufweisen, kann RTL einen Zugewinn verbuchen. Das ZDF hat gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 0,6, die ARD von 0,7 Prozentpunkten. Dagegen kann RTL 0,8 Prozentpunkte zulegen.

Damit sind die drei akzeptanzstärksten Sender wieder näher zusammengerückt, nachdem RTL in den Jahren 2007 und 2008 größere Marktanteilseinbußen zu verzeichnen hatte und die beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme ARD und ZDF mit einem deutlichen Vorsprung an der Spitze lagen.

Platz vier in der Marktanteilsrangfolge belegt mit wenig Akzeptanzveränderung weiterhin Sat.1 mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent (+0,1). Fünfter ist ProSieben mit unveränderten 6,6 Prozent, auf Rang sechs platziert sich VOX mit ebenfalls unveränderten 5,4 Prozent.

Bei den kleinen Sendern kann sich KABEL 1 auf 3,9 Prozent (+0,3) verbessern und damit zu RTL2 (ebenfalls 3,9 Prozent/+0,1) aufschließen.

Öffentlich-rechtliche Spartenprogramme verbessern sich
Bei den öffentlich-rechtlichen Spartenprogrammen erreicht 3sat einen unveränderten Marktanteil von 1,1 Prozent. ARTE, PHOENIX und KI.KA können sich jeweils um 0,1 Prozentpunkte verbessern: ARTE auf 0,7 Prozent, PHOENIX auf 1,0 Prozent und der KI.KA auf 1,4 Prozent (bei allen Zuschauern, rund um die Uhr). Bei den Kindern verbessert sich der KI.KA über den gesamten Sendetag auf 15,5 Prozent (+0,3), während seiner Sendezeit auf 18,6 Prozent (ebenfalls +0,3).

Bei den digitalen öffentlich-rechtlichen Sparten erreichen ZDFinfokanal, ZDFdokukanal/ZDFneo sowie ARD EinsFestival und ARD EinsPlus jeweils einen Marktanteil von 0,1 Prozent. ZDFtheaterkanal und ARD EinsExtra erzielen weniger als 0,05 Prozent Marktanteil.

Das aus ZDFdokukanal entstandene ZDFneo erreicht während seiner ersten beiden Monate im November/Dezember 2009 einen Marktanteil von 0,2 Prozent und kann damit erste positive Akzente in der Akzeptanz setzen.

ARD Dritte mit leichter Zunahme
Bei den Dritten Programmen der ARD kann der WDR mit 2,7 Prozent zum NDR (ebenfalls 2,7 Prozent) aufschließen. Im Marktanteilsmittelfeld der Dritten ARD-Programme befinden sich der MDR mit 2,2 Prozent und der SWR mit 1,9 Prozent sowie der BR mit 2,0 Prozent. Der HR mit 1,1 Prozent und der RBB mit 1,0 Prozent bleiben die marktanteilsschwächsten Programme unter den Dritten. Zusammen kommen die Dritten ARD-Programme auf einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Dies ist ein Plus von insgesamt 0,3 Prozentpunkten.

Kleine kommerzielle Sender und Spartenprogramme
Bei den kommerziellen Informationskanälen kann sich n-tv verbessern (0,9 Prozent/+0,1), bleibt aber knapp hinter N24 mit unveränderten 1,0 Prozent.

Keine Veränderungen gibt es bei den beiden kommerziellen Sportkanälen DSF und EUROSPORT: Sie kommen unverändert auf je 0,9 Prozent Marktanteil.

Marktanteile

Zuschauer ab 3 Jahre,
Deutschland gesamt

Marktanteil (in Prozent)

Programm

2008

2009

Differenz

ZDF

13,1

12,5

–0,6

ARD

13,4

12,7

–0,7

RTL

11,7

12,5

0,8

Sat.1

10,3

10,4

0,1

PRO 7

6,6

6,6

0,0

3sat

1,1

1,1

0,0

ARTE

0,6

0,7

0,1

KI.KA

1,3

1,4

0,1

PHOENIX

0,9

1,0

0,1

NDR Fernsehen

2,7

2,7

0,0

WDR Fernsehen

2,6

2,7

0,1

HR Fernsehen

1,0

1,1

0,1

SW Fernsehen

1,9

1,9

0,0

Bayerisches Fernsehen

1,9

2,0

0,1

RBB Fernsehen

1,0

1,0

0,0

MDR Fernsehen

2,2

2,2

0,0

BR-alpha

0,1

0,1

0,0

RTL2

3,8

3,9

0,1

Super RTL

2,4

2,5

0,1

VOX

5,4

5,4

0,0

KABEL 1

3,6

3,9

0,3

EUROSPORT

0,9

0,9

0,0

DSF

0,9

0,9

0,0

n-tv

0,8

0,9

0,1

N24

1,0

1,0

0,0

Neun Live

0,1

0,1

0,0

EURONEWS

0,0

0,0

0,0

TELE 5

0,9

1,0

0,1

DMAX

0,6

0,7

0,1

MTV

0,5

0,4

–0,1

Nick

0,8

0,9

0,1

VIVA

0,6

0,6

0,0

Comedy Central

0,3

0,3

0,0

Das Vierte

0,8

0,6

–0,2

ZDFinfokanal

0,1

0,1

0,0

ZDFdokukanal/ZDFneo

0,1

0,1

0,0

ZDFtheaterkanal

0,0

0,0

0,0

ARD EinsExtra

0,0

0,0

0,0

ARD EinsFestival

0,1

0,1

0,0

ARD EinsPlus

0,1

0,1

0,0

Sehdauer Minuten

207

212

5

Quelle: AGF/GfK, ZDF-Medienforschung
Im Westen ZDF gleichauf mit ARD vorne – im Osten führt RTL
Nach wie vor unterscheidet sich das Sehverhalten der Zuschauer in West- und Ostdeutschland. Im Osten sehen die Zuschauer 45 Minuten länger fern als im Westen (West: 204 Minuten, Ost: 249 Minuten). Und: Im Westen haben die öffentlich-rechtlichen Programme überproportionale Marktanteile, im Osten hingegen die kommerziellen Anbieter.

Im Westen liegen ZDF und ARD vorne. Das ZDF ist mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent gleichauf mit der ARD (ebenfalls 13,0 Prozent) Marktführer. RTL belegt mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent Platz drei.

Im Osten wird das ZDF dagegen Vierter mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent. Hier liegt RTL mit 13,5 Prozent vor der ARD mit 11,4 Prozent. Dritter ist mit 10,9 Prozent Sat.1.

Marktanteile West/Ost

Zuschauer ab 3 Jahre

Marktanteil (in Prozent)

West

Ost

Programm

2008

2009

Differenz

2008

2009

Differenz

ZDF

13,0

13,0

–0,7

10,9

10,7

–0,2

ARD

13,9

13,0

–0,9

11,6

11,4

–0,2

RTL

11,4

12,2

0,8

12,8

13,5

0,7

Sat.1

10,1

10,2

0,1

10,9

10,9

0,0

PRO 7

6,6

6,6

0,0

6,4

6,4

0,0

3sat

1,1

1,1

0,0

1,1

1,1

0,0

ARTE

0,6

0,7

0,1

0,7

0,8

0,1

KI.KA

1,3

1,4

0,1

1,3

1,3

0,0

PHOENIX

0,9

1,0

0,1

1,0

1,0

0,0

NDR Fernsehen

2,7

2,8

0,1

2,5

2,6

0,1

WDR Fernsehen

3,0

3,1

0,1

1,2

1,2

0,0

HR Fernsehen

1,1

1,1

0,0

0,8

0,8

0,0

SW Fernsehen

2,2

2,1

–0,1

0,9

0,9

0,0

Bayerisches Fernsehen

2,2

2,3

0,1

1,0

1,0

0,0

RBB Fernsehen

0,5

0,5

0,0

2,5

2,6

0,1

MDR Fernsehen

1,0

0,9

–0,1

6,6

6,5

–0,1

BR-alpha

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

RTL2

3,7

3,8

0,1

4,3

4,4

0,1

Super RTL

2,5

2,5

0,0

2,2

2,2

0,0

VOX

5,4

5,5

0,1

5,2

5,1

–0,1

KABEL 1

3,5

3,8

0,3

3,8

4,2

0,4

EUROSPORT

0,9

0,9

0,0

1,0

0,9

–0,1

DSF

1,0

0,9

–0,1

0,8

0,8

0,0

n-tv

0,9

0,9

0,0

0,6

0,7

0,1

N24

1,0

1,0

0,0

1,0

0,9

–0,1

Neun Live

0,1

0,1

0,0

0,2

0,1

–0,1

EURONEWS

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

TELE 5

0,9

1,0

0,1

1,1

1,3

0,2

DMAX

0,6

0,6

0,0

0,6

0,7

0,1

MTV

0,5

0,4

–0,1

0,5

0,4

–0,1

Nick

0,8

0,9

0,1

0,8

0,8

0,0

VIVA

0,5

0,5

0,0

0,7

0,6

–0,1

Comedy Central

0,3

0,3

0,0

0,5

0,3

–0,2

Das Vierte

0,8

0,6

–0,2

1,1

0,7

–0,4

ZDFinfokanal

0,1

0,1

0,0

0,0

0,1

0,1

ZDFdokukanal/ZDFneo

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

ZDFtheaterkanal

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

ARD EinsExtra

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

ARD EinsFestival

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

ARD EinsPlus

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

Sehdauer Minuten

199

204

5

241

249

8

Quelle: AGF/GfK, ZDF-Medienforschung
ZDF am Abend vorne
Die wichtigste Fernsehzeit ist die Primetime zwischen 19 und 23 Uhr. Hier liegen die öffentlich-rechtlichen Sender traditionell deutlich vor den kommerziellen Konkurrenten. Das ZDF erreicht in der Primetime einen Marktanteil von 14,3 Prozent und belegt damit knapp hinter der ARD mit 14,4 Prozent Platz zwei. Mit etwas Abstand folgt RTL mit 13,0 Prozent. Deutlich abgeschlagen folgt Sat.1 mit 7,8 Prozent.

Zweitwichtigste Zeitschiene für das ZDF ist die Vorabendzeit zwischen 17 und 19 Uhr. Hier ist das ZDF auch 2009 Marktführer mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent. RTL ist mit 12,4 Prozent Zweiter vor der ARD mit 11,9 Prozent. Sat.1 ist mit 11,7 Prozent Vierter.

Am Spätabend ist das ZDF weiterhin Zweitplatzierter mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent. RTL führt in dieser Zeitschiene mit 13,5 Prozent. Dritter ist die ARD mit 10,0 Prozent.

Etwas akzeptanzschwächer ist das ZDF am Vor- und am Nachmittag. Am Vormittag ist das ZDF mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent Vierter, am Nachmittag mit 11,4 Prozent Dritter.

Teilt man den Fernsehtag in zwei Teile, und zwar in das Tagesprogramm von 9 bis 17 Uhr und das Abendprogramm von 17 bis 1 Uhr, sieht man, dass vor allem das ZDF, aber auch die ARD im Abendprogramm wesentlich akzeptanzstärker als die kommerziellen Konkurrenten sind. Am Abend von 17 bis 1 Uhr erreicht das ZDF einen Marktanteil von 14,0 Prozent. Die ARD kommt auf 13,3 Prozent. RTL belegt Rang drei mit 12,9 Prozent. Mit großem Abstand folgt Sat.1 mit 8,5 Prozent Marktanteil.

Marktanteile

Zuschauer ab 3 Jahre

Marktanteil (in Prozent)

Primetime
19–23 Uhr

Abend
17–1 Uhr

Vor-/Nachmittag
9–17 Uhr

Programm

2008

2009

Differenz

2008

2009

Differenz

2008

2009

Differenz

ZDF

14,9

14,3

–0,6

14,6

14,0

–0,6

11,4

10,8

–0,6

ARD

15,0

14,4

–0,6

13,9

13,3

–0,6

13,6

12,7

–0,9

RTL

12,6

13,0

0,4

12,4

12,9

0,5

10,7

11,6

0,9

Sat.1

7,6

7,8

0,2

8,3

8,5

0,2

14,7

14,7

0,0

PRO 7

6,8

6,8

0,0

6,7

6,8

0,1

6,1

6,2

0,1

3sat

1,0

1,0

0,0

1,1

1,1

0,0

1,1

1,2

0,1

ARTE

0,8

0,9

0,1

0,7

0,8

0,1

0,4

0,6

0,2

KI.KA

0,7

0,8

0,1

1,0

1,1

0,1

2,1

2,1

0,0

PHOENIX

0,7

0,7

0,0

0,7

0,7

0,0

0,9

1,0

0,1

NDR Fernsehen

3,2

3,2

0,0

3,0

3,0

0,0

1,9

2,0

0,1

WDR Fernsehen

3,1

3,4

0,3

2,9

3,1

0,2

1,8

1,9

0,1

HR Fernsehen

1,1

1,2

0,1

1,0

1,2

0,2

0,9

0,9

0,0

SW Fernsehen

2,3

2,2

–0,1

2,1

2,1

0,0

1,6

1,6

0,0

Bayerisches Fernsehen

2,2

2,3

0,1

2,2

2,3

0,1

1,5

1,6

0,1

RBB Fernsehen

1,0

1,0

0,0

1,0

1,0

0,0

0,9

1,0

0,1

MDR Fernsehen

2,4

2,4

0,0

2,4

2,4

0,0

1,8

1,8

0,0

BR-alpha

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

RTL2

3,5

3,6

0,1

3,7

3,8

0,1

3,8

4,0

0,2

Super RTL

2,1

2,2

0,1

2,2

2,2

0,0

3,1

3,0

–0,1

VOX

5,8

5,9

0,1

5,7

5,8

0,1

4,3

4,0

–0,3

KABEL 1

3,4

3,4

0,0

3,5

3,6

0,1

3,6

4,4

0,8

EUROSPORT

0,6

0,6

0,0

0,8

0,7

–0,1

1,4

1,3

–0,1

DSF

1,0

0,9

–0,1

1,0

0,9

–0,1

0,8

0,9

0,1

n-tv

0,5

0,5

0,0

0,6

0,6

0,0

1,0

1,0

0,0

N24

0,7

0,6

–0,1

0,8

0,8

0,0

1,1

1,0

–0,1

Neun Live

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

EURONEWS

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

TELE 5

0,9

1,0

0,1

1,0

1,1

0,1

0,6

0,7

0,1

DMAX

0,4

0,5

0,1

0,5

0,6

0,1

0,6

0,7

0,1

MTV

0,3

0,3

0,0

0,4

0,3

–0,1

0,6

0,5

–0,1

Nick

0,5

0,3

–0,2

0,6

0,5

–0,1

1,3

1,8

0,5

VIVA

0,4

0,3

–0,1

0,4

0,4

0,0

0,9

0,8

–0,1

Comedy Central

0,2

0,3

0,1

0,3

0,3

0,0

0,4

0,0

–0,4

Das Vierte

0,9

0,8

–0,1

1,0

0,8

–0,2

0,3

0,2

–0,1

ZDFinfokanal

0,0

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,1

0,1

0,0

ZDFdokukanal/ZDFneo

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

ZDFtheaterkanal

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

ARD EinsExtra

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,1

0,1

ARD EinsFestival

0,0

0,1

0,1

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

ARD EinsPlus

0,0

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,1

0,1

0,0

Quelle: AGF/GfK, ZDF-Medienforschung
Akzeptanzstarke öffentlich-rechtliche Sender
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme in Deutschland (insgesamt 21) erreichen zusammen einen Marktanteil von 43,5 Prozent. Die kommerziellen deutschen Sender kommen zusammen auf einen Marktanteil von 53,3 Prozent. Damit steht die Akzeptanz der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme im europäischen Vergleich an der Spitze.

Top 20 Einschaltquoten: Fußball-Länderspiele und »Wetten, dass ..?«
Fußball-Länderspiele, »Wetten, dass ..?«, Boxen sowie »Tatort«- und »Traumschiff«-Folgen von ZDF und ARD bestimmen die Einschaltquotenhitliste des Jahres 2009. Das Fußball-WM-Qualifikationsspiel Russland – Deutschland am 10. Oktober 2009 im ZDF führt mit 12,46 Mio. Zuschauern bei einem Marktanteil von 55,6 Prozent die Einschaltquotenhitliste an. Platz zwei belegt die »Wetten, dass ..?«-Sendung vom 3. Oktober 2009 mit 11,31 Mio. Zuschauern bei einem Marktanteil von 38,0 Prozent. Fünf der sechs »Wetten, dass ..?«-Sendungen platzieren sich unter den Top 20, dies beweist die anhaltende Spielstärke von »Wetten, dass ..?«. Auf Rang drei und vier finden sich zwei Boxübertragungen, eine weitere auf Rang sechs.

Drei Fußball-Länderspiele belegen die Ränge sieben bis neun. Die meistgesehenen Fictionprogramme sind die ARD-»Tatorte« und das ZDF-»Traumschiff«. Das Neujahrs-»Traumschiff« des ZDF sahen 9,69 Mio., der meistgesehene ARD-»Tatort« war die Folge am 25. Oktober 2009 mit 9,86 Mio. Zuschauern..

Top 20 – Einschaltquoten

Zuschauer ab 3 Jahre


Platz


Sender


Titel


Tag


Datum


Beginn


Dauer


Mio.

Marktanteil
(in Prozent)

1

ZDF

Fußball-WM Qualifikation: Russland – Deutschland

Sa

10.10.2009

17:04

01:33

12,46

55,6

2

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

03.10.2009

20:15

03:02

11,31

38,0

3

RTL

Boxen: V. Klitschko – K. Johnsons

Sa

12.12.2009

23:10

00:41

11,18

47,2

4

RTL

Boxen: Klitschko – Gomez

Sa

21.03.2009

23:09

00:29

10,86

47,4

5

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

24.01.2009

20:15

02:52

10,62

33,5

6

RTL

Boxen: Klitschko – Chavez

Sa

20.06.2009

23:08

00:30

10,34

50,2

7

ARD

Fußball–Länderspiel: Deutschland – Elfenbeinküste

Mi

18.11.2009

20:47

01:40

10,26

33,6

8

ZDF

Fußball–WM–Qualifikation: Deutschland – Aserbaidschan

Mi

09.09.2009

20:46

01:33

10,11

35,1

9

ARD

Fußball–WM–Qualifikation: Wales – Deutschland

Mi

01.04.2009

20:41

01:42

10,10

32,3

10

ARD

Tatort

So

25.10.2009

20:15

01:28

9,86

26,4

11

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

07.11.2009

20:15

03:00

9,86

32,0

12

ZDF

Das Traumschiff

Do

01.01.2009

20:14

01:48

9,69

27,0

13

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

28.02.2009

20:15

02:38

9,64

31,8

14

ARD

Tatort

So

04.10.2009

20:17

01:26

9,53

27,1

15

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

13.06.2009

20:15

03:06

9,36

39,7

16

ARD

Tagesschau

So

27.09.2009

19:59

00:15

9,26

28,8

17

ZDF

Das Traumschiff

So

08.11.2009

20:15

02:02

9,19

25,4

18

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

21.03.2009

20:15

02:49

9,18

30,5

19

ARD

Tatort

So

15.11.2009

20:15

01:28

9,13

24,4

20

ARD

Tatort

So

22.03.2009

20:15

01:27

8,99

24,1

Quelle: AGF/GfK, ZDF-Medienforschung
zum Seitenanfang
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2010
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika