ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2009  
ZDF Jahrbuch
Programmchronik 2009
Programmdirektion
Chefredaktion
3sat
ARTE
Dokumentationen, Dokumentarfilme
Fernsehfilme
Reihen und Serien
Magazine
Themenabende
Theater, Musik, Tanz
KI.KA Der Kinderkanal
PHOENIX
ZDFinfokanal
ZDFdokukanal
ZDFneo
ZDFtheaterkanal

ARTE

Erläuterung

               
 


Am 30. Mai 1992 nahm der Europäische Kulturkanal ARTE den Sendebetrieb auf. Die Zentrale des Europäischen Kulturkanals ARTE G.E.I.E. in Straßburg wurde am 30. April 1991 durch die Mitglieder La Sept (Paris) und ARTE Deutschland TV GmbH (Baden-Baden) gegründet. Die ARTE Deutschland TV GmbH ist die deutsche Koordinierungsstelle des Europäischen Kulturkanals, ihre Gesellschafter sind je zur Hälfte die ARD-Anstalten und das ZDF. Das ZDF lieferte im Jahr 2009, seinem Gesellschafteranteil entsprechend, rund 1 200 Programmstunden für das Programm von ARTE, davon etwa 35 Prozent als Erstausstrahlungen und Erstlizenzen.

Für diese Zulieferungen ist die ARTE-Koordination im ZDF verantwortlich. Sie wird unterstützt von sieben Subkoordinatoren und deren Redaktionen.

Ein besonderes Merkmal des Programmschemas von ARTE sind die Themenabende. Bei dieser im ZDF ursprünglich für 3sat entwickelten Programmform steht der ganze Abend unter einem Thema, das in kurzen Features, Dokumentationen, Filmen und teilweise auch Gesprächsrunden dargestellt und vertieft wird.

Das Sendegebiet von ARTE umfasst Deutschland, Frankreich, das übrige Westeuropa, große Teile Osteuropas sowie 20 Länder Afrikas. Etwa 190 Millionen Zuschauer können ARTE in Europa empfangen. Das Programm wird über Kabel und Satellit verbreitet. In Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz ist ARTE rund um die Uhr analog über den Satelliten ASTRA 1 auf der Frequenz 10994 MHz in horizontaler Polarisation zu empfangen.

Innerhalb des Angebots von ARD Digital ist ARTE ganztägig mit digitalen Satelliten-Empfängern auf der Frequenz von 10744 MHz zu sehen. Bundesweit wird ARTE über das analoge Kabelnetz verbreitet. Außerdem ist ARTE in den DVB-T-Gebieten ganztägig zu empfangen.

ARTE ist mittlerweile ebenfalls über DSL als Digital-TV zu empfangen. Seit dem 1. Juli 2008 strahlt ARTE sein deutschsprachiges Programm auch im HDTV-Format aus.

Eine Auswahl aus dem aktuellen Programm kann zudem als Angebot ARTE+7 jeweils sieben Tage lang nach der Ausstrahlung unter www.arte.tv kostenfrei im Internet angeschaut werden.

Alle ARTE-Sendungen werden in einer deutschen und einer französischen Sprachfassung ausgestrahlt. Die jeweils zweite Sprachfassung wird durch Untertitel, Voice over und Synchronisation hergestellt.

Im Folgenden sind alle Produktionen aufgeführt, die vom ZDF zugeliefert und 2009 auf ARTE erstausgestrahlt wurden. Die Angaben sind innerhalb der einzelnen Programmsparten nach dem Sendedatum geordnet.

 
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2010
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika