PHOENIX
Erläuterung

PHOENIX ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF und ARD. Seinen Sitz hat der Ereignis- und Dokumentationskanal im ehemaligen Bonner ZDF-Studio. PHOENIX sendet seit dem 7. April 1997, Programmgeschäftsführerin für das ZDF ist seit dem 1. November 2012 Michaela Kolster.

Im Jahr 2012 erreichte der Spartenkanal erneut einen Marktanteil von 1,1 Prozent und bleibt damit Marktführer unter den Informationskanälen. Das 24-Stunden-Programm ist europaweit über Digital Astra 1KR sowie über das Kabelnetz aller Bundesländer auf unterschiedlichen Kanälen zu empfangen. In den meisten Ballungsgebieten wird PHOENIX auch über das digital-terrestrische Angebot DVB-T verbreitet.

PHOENIX beschäftigt 91 Mitarbeiter, davon 62 in den Redaktionen und 29 in der Technik. Der Jahresetat beträgt 34,5 Millionen Euro.

Das Informationsangebot von PHOENIX ist in Deutschland einmalig und unverwechselbar. Durch die Verknüpfung von politisch und gesellschaftlich herausragenden Ereignisübertragungen, Dokumentationen, Reportagen und Gesprächssendungen werden Zusammenhänge und Hintergründe umfassend dargestellt. Der Zuschauer kann sich so selbst »das ganze Bild« machen.