2012
Das Jahr im Rückblick
Januar
Zum sechsten Mal überträgt das ZDF einen festlichen Neujahrs­gottes­dienst aus der Dresdner Frauenkirche. Die Liveübertragung aus dem Gotteshaus, für dessen Wiederaufbau sich das ZDF von 1996 bis zur Weihe 2005 in besonderer Weise engagierte, ist zugleich der …
Februar
Das People-Magazin »Leute heute« feiert seinen 15. Geburtstag. Die Sendung wurde bis 2007 von Nina Ruge moderiert. Zum Jubiläum kehrt Karen Webb nach fünfmonatiger Babypause auf den Bildschirm zurück. Sie wurde in der Zwischenzeit von Pierre Geisensetter …
März
Die österreichische Autorin Kathrin Röggla wird als Trägerin des von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz vergebenen Mainzer Stadtschreiber-Literatur­preises feierlich in ihr Amt eingeführt. Gemeinsam mit dem ZDF wird die 1971 in Salzburg geborene Autorin eine Dokumentation nach freier …
April
Norbert Himmler wird neuer Programmdirektor des ZDF. Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Germanistik arbeitete er nach einem Redaktionsvolontariat im ZDF zunächst als Reporter im Landes­studio Rheinland-Pfalz und beim »Länderspiegel« sowie in der …
Mai
Mehrere hundert Teilnehmer haben sich für die Politshow »Ich kann Kanzler!« beworben und im Internet ihre »Ideen für Deutschland« formuliert. Fünf Nachwuchstalente haben es schließlich in die Show mit Jörg Pilawa geschafft. Dort werden Wissen, Überzeugungskraft und …
Juni
Über einen dreijährigen Rahmenvertrag haben sich das ZDF und seine Partnerprogramme ARTE und 3sat exklusiv die Übertragungsrechte an bis zu sechs Opern und neun großen Konzerten der Salzburger Fest­spiele gesichert. Das Highlight der diesjährigen Spielzeit, die …
Juli
Das Magazin »blickpunkt«, das seit 2010 im Anschlussan die sonn­täg­lichen Gottesdienstsendungen ausgestrahlt wird, wird eingestellt. Chef­redakteur Peter Frey begründet dies mit den im Rahmen des Priori­sierungs­prozesses notwendigen Sparmaßnahmen. Die …
August
Drei Jahre lang arbeitete Jennifer Sieglar als »logo!«-Autorin und ver­antwortete Beiträge und Erklärstücke für die ZDF-Kindernachrichten. Nun wechselt sie als Moderatorin vor die Kamera und präsentiert »logo!« im Wechsel mit Anja Roth, Tim Niedernolte und Tim Schreder. Jennifer …
September
ZDFtivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, zeigt 26 Folgen der Animationsserie »Meine Freundin Conni« nach den »Conni«-Büchern von Liane Schneider. Die Alltagsgeschichten des fünfjährigen Mädchens wurden von Nana Meyer für das Fernsehen animiert. Auf den …
Oktober
Das ZDF-Montagskino zeigt fünf spannende Krimis aus Skandinavien: Den Anfang macht die Free-TV-Premiere »Die Nacht der Jäger« aus Schweden. In dem dänischen Thriller »Der Kandidat « kommt ein junger Strafverteidiger einer Verschwörung auf die Spur. Mit gewissenlosen …
November
Michaela Kolster wird neue ZDF-Programmgeschäftsführerin des von einer Doppelspitze geführten Ereignis- und Dokumentationskanals PHOENIX. Michaela Kolster begann 1992 ihre ZDF-Laufbahn als Redakteurin im damaligen Hauptstadtstudio Bonn. Mit der …
Dezember
Zum zehnten Mal eröffnet das ZDF die Adventszeit mit einem festlichen Konzert aus der Dresdner Frauenkirche. Christian Thielemann, der neue Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, dirigiert das Galakonzert mit Werken von Georg Friedrich Händel bis Charles Gounod und …
Unterwegs auf der Bernsteinstraße
Das Unternehmen Impressum Kontakt © ZDF 2013