ZDFinfo
Erläuterung

Der Digitalkanal ZDFinfo hat am 5. September 2011 den früheren ZDFinfokanal abgelöst. ZDFinfo erreicht ein junges Klientel, das verstärkt online unterwegs ist. Crossmedialität, Themen des digitalen Alltags, Serviceangebote für die »Generation der Sozialen Netzwerke« und neuartige Dokumentationen machen ZDFinfo zu einem besonderen Angebot im deutschen Fernsehen. Der Sender setzt, anders als die klassischen Nachrichten- und Ereigniskanäle, auf neue Wege der Informationsvermittlung. ZDFinfo ist »Fernsehen zum Mitreden«.

Die regelmäßigen Sendungen bei ZDFinfo:
»Elektrischer Reporter« berichtet über Netzkultur, E-Politik, Web-Trends und digitale Visionen. Das von Mario Sixtus moderierte Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit ZDFkultur und ZDFonline.

Das neue kritische Europamagazin »Europa plus« geht, den Interessen jüngerer Zuschauer folgend, das Thema Europa crossmedial, verständlich, unkompliziert und oft genug auch witzig an. Junge Europäer kommen über die kooperierende Onlineplattform »Cafe Babel« zu Wort.

Das »Forum am Freitag« bietet Muslimen in Deutschland die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in das gesellschaftliche Gespräch einzubringen. Muslime erklären ihre Religion, erzählen von ihrem Alltag. Das plattformübergreifende Angebot des ZDF wird jeden Freitag bei ZDFinfo ausgestrahlt.

Aktuelle, kompakte Informationen bietet ZDFinfo mit der Nachrichtensendung »heute 100 sec«. Stündlich zwischen 8 und 20 Uhr werden die wichtigsten Nachrichten zusammengefasst, ergänzt um die 19-Uhr-Ausgabe der »heute« und das »heute-journal«.

Die Macher der »heute«-Sendung stellen sich im neuen Format »heute plus« live und direkt den Fragen der Zuschauer. Ein Mal in der Woche, direkt im Anschluss an die Nachrichten um 19 Uhr, gibt diese interaktive Feedback-Sendung Gelegenheit zur Diskussion über Themenauswahl, Machart und Gewichtung der gerade ausgestrahlten Sendung. Ab 2012 sendet »heute plus« freitags um 19.20 Uhr.

Die ZDF-Korrespondenten berichten in der Reihe »Life & Style« aus den Metropolen der Welt. Was einmal mit London begann, hat sich mittlerweile auf viele In- und Auslandstudios des ZDF ausgeweitet: »Life & Style« gibt es aus Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Fernost, Istanbul, London, Moskau, Nairobi, New York, Paris, Rio, Rom, Tel Aviv, Warschau und Wien. Weitere Ausgaben sind in Planung. Die Sendungen bieten einen Mix aus Aktuellem, Zeitgeist und Witzigem.

Der interaktive Polit-Talk »ZDF log in« diskutiert wöchentlich Themen, die in der politischen und gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung – auch im Internet – eine wichtige Rolle spielen. Die Gäste der Sendung werden mit Fragen und Reaktionen aus dem Netz konfrontiert.

»WISO plus« ist mit fünf Erstausstrahlungsterminen pro Woche eine der tragenden Programmsäulen von ZDFinfo. Werktäglich am Start, werden die reichhaltigen Serviceangebote des ZDF gebündelt, die Beiträge überarbeitet und »verjüngt« und durch neue Themen aus dem Bereich Internet, Computer und Handy ergänzt. Unter den Schlagworten Umwelt, Recht, Geld, Technik und Leben präsentieren drei wechselnde Moderatoren eine monothematische Sendung mit neuen Trends und handfesten Tipps, orientiert an der Lebenswirklichkeit der jüngeren Zielgruppe: Wilde Ehe, Arbeitsrecht, aber auch die neusten Trends der internationalen Schuhmessen.

Specials/Sonderprogrammierungen: Am 3. und am 11. Februar 2011, dem Tag, an dem Mubarak zurücktrat, war ZDFinfo mit »Revolution in Nahost« live bei den Ereignissen auf dem Tahrir-Platz – bis zu fünf Stunden. Das Programm des Nachrichtensender »Al-Arabija« wurde von Luc Walpot und Andreas Klinner live kommentiert.

Auch über Japan berichtete ZDFinfo lange Strecken live: Vom 11. bis 18. Februar 2011 übernahm der Sender täglich mehrere Stunden den japanischen TV-Sender NHK. Gert Anhalt, früherer Japan-Korrespondent, verfolgte den Verlauf dieser Katastrophe und vermittelte den deutschen Zuschauern zur aktuellen Lage in Japan ein profundes Verständnis des Geschehens.

Ebenfalls live berichtete »Das blaue Sofa« von der Buchmesse in Leipzig. Vom 17. bis zum 20. März 2011 präsentierte die Sendung täglich mehrere Stunden lang Top-Autoren und Newcomer der Literaturszene live vom Blauen Sofa.

Unter dem Label »ZDFinfo WM live« übertrug der Digitalkanal am 5. Juli 2011 zwei Parallelspiele der Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Die Moderation der Sendestrecke kam von Jochen Breyer live von der Fanmeile in Frankfurt/Main.

Auch von der »Schwimm-Weltmeisterschaft« berichtete ZDFinfo live und übertrug vom 16. bis 24. Juli 2011 eine ganze Reihe von Final-Wettkämpfen.

Kein Jahresende ohne Rückblick – auch bei ZDFinfo. Der »auslandsjournal«-Jahresrückblick stellt eine besondere Auswahl an Auslandsthemen vor, die die Welt dieses Jahr beschäftigt haben: Die Finanzkrise in Griechenland und Europa, die Revolution in Libyen, die Atomkatastrophe in Fukushima. Neben den großen Ereignissen 2011 werden im Auslands-Rückblick auch die kleinen Geschichten erzählt, die zwar weniger schlagzeilenträchtig, aber ebenso wissenswert sind. Einen Rückblick auf das Rechtsjahr 2011 bietet »Der juristische Jahresrückblick 2011«. Ins Gedächtnis geholt werden die wichtigsten Entscheidungen des Jahres, Urteile und Ereignisse. Was Deutschland bewegt, was Deutschland berührt: ob Kachelmann oder Sicherungsverwahrung. Neue Gesetze und Urteile, die unser Leben nachhaltig beeinflussen – auch in Zukunft. Chronologisch und hintergründig erzählt, ein unterhaltsamer Überblick und Rückblick auf das Justizjahr 2011.