1. Juli 2011
PDF

Der Stellvertretende Justitiar Peter Weber wird Nachfolger des langjährigen ZDF-Justitiars Professor Dr. Carl-Eugen Eberle, der am 30. Juni mit Erreichen der Altersgrenze aus seiner Funktion ausscheidet. Peter Weber beendete seine juristische Ausbildung mit dem Zweiten Staatsexamen in Mainz. Vor seiner Anstellung im ZDF-Justitiariat 1991 war er als Richter und Staatsanwalt beim Landgericht Koblenz beschäftigt. Im April 2001 wurde er Stellvertretender Justitiar. Neben der Vertretung von Professor Eberle ist er vor allem für Fragen des Urheberrechts, des Sportrechteerwerbs und der Rechtsbeziehungen mit Produzenten verantwortlich.

Wolfgang Herles, Leiter der Redaktion aspekte, übernimmt die Leitung der neuen Redaktion Literatur. Nachfolger von Herles wird sein bisheriger Stellvertreter Christhard Läpple. Wolfgang Herles wird in seiner neuen Funktion sechs Literatursendungen pro Jahr leiten und moderieren. Darüber hinaus wird er für die Sondersendungen von den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig verantwortlich sein.

Robert Bachem übernimmt die Leitung des ZDFinfokanals. Bachem arbeitet seit 1993 für das ZDF, zunächst beim »ZDF-Morgenmagazin« in Berlin. 1998 wechselte er als Chef vom Dienst in die Hauptredaktion Aktuelles nach Mainz. In dieser Funktion übernahm er auch als Reporter Studiovertretungen in Wien und Paris. Seit 2003 leitete er das »auslandsjournal«.

Das Wirtschaftsmagazin »WISO« bekommt eine neue Leitung. Zunächst übernimmt Martin Leutke, bisher Studioleiter im Landesstudio Hessen, die Leitung der Wirtschaftsredaktion. Sein Stellvertreter wird ab September Marcus Niehaves, bisher Reporter im Landesstudio Baden-Württemberg. Martin Leutke folgt in der Funktion als Redaktionsleiter Michael Opoczynski nach, der diese Aufgabe von 1992 bis 2010 innehatte und im September 2010 die Leitung der Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt übernahm. Der neue Redaktionsleiter wird das Magazin »WISO« künftig auch im Wechsel mit Michael Opoczynski moderieren.

Peter Wagner wird neuer Leiter des Landesstudios Hessen. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Leutke an, der neuer Leiter der Wirtschaftsredaktion wird. Wagner arbeitet seit 1992 für das ZDF und übernahm 2006 die Koordination des ZDFinfokanals.

Diana Zimmermann übernimmt die Leitung des »auslandsjournals«. Sie war zunächst im Landesstudio Berlin und bei 3sat tätig. Seit 2007 berichtet Diana Zimmermann als Korrespondentin aus dem Studio in Peking.

Peter Weber
Wolfgang Herles
Robert Bachem
Martin Leutke
Peter Wagner
Diana Zimmermann
2. Juli 2011
4. Juli 2011
4. Juli bis 8. August 2011
Rebecca Hall in »Vicky Cristina Barcelona«
7. bis 21. Juli 2011
»Inspector Barnaby« (John Nettles) im Einsatz
9. Juli 2011
10. Juli 2011
10./17./24. Juli 2011
Maximilian Schell
13. Juli 2011
Heinz Reincke
15. Juli 2011
17. Juli 2011
18. Juli 2011
»Salami Aleikum«: Michael Niavarani, Navid Akhavan, Proschat Mada Madani
21. Juli bis 4. August 2011
Frank Langella als Richard Nixon
23. Juli 2011
Starkoch Holger Stromberg ist zuversichtlich: Sabine wird ihre Essgewohnheiten ändern
30. Juli 2011
Sven Voss
31. Juli 2011
Ingeborg Wurster