4. April 2011
PDF

Der Leiter des Studios Peking, Johannes Hano, erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2011 für Fernsehjournalismus. In ihrer Begründung lobt die Jury die präzisen und aufklärenden Analysen und Berichte Hanos über die Natur- und Nuklearkatastrophe in Japan. Trotz der unübersichtlichen und sich ständig verändernden Informationslage vermochte er die politischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen überlegt einzuordnen, ohne zu verharmlosen und ohne zu dramatisieren. Die Jury würdigt mit dem Preis auch die engagierten und mutigen Mitarbeiter des Auslandsstudios Peking, die unter schwierigen politischen Bedingungen eine wahrheitsgetreue Berichterstattung erst ermöglichen.

Deutschlands erste Medical Daily, »Herzflimmern – Die Klinik am See«, startet im Nachmittagsprogramm. Mittelpunkt der Serie ist ein Krankenhaus im bayerischen Voralpenland, in dem ein Team aus kompetenten Ärzten, engagierten Krankenschwestern und professionellen Pflegern um das Wohl und das Leben der Patienten kämpft.

Witta Pohl, eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, die in den 80er und 90er Jahren als Vera Drombusch in der Serie »Diese Drombuschs« die halbe Nation vor den Bildschirm lockte, stirbt im Alter von 73 Jahren. Die ausgebildete Theaterschauspielerin erlangte 1983 im ZDF ihren Durchbruch in der Rolle der Familienmutter Vera Drombusch. Nach den »Drombuschs« stand sie in zahlreichen Fernsehfilmen und 2001 noch einmal für das ZDF in der Vorabendserie »Jenny & Co.« vor der Kamera.

Johannes Hano
Hans-Peter Korff und Witta Pohl als Ehepaar in »Diese Drombuschs«
10. bis 15. April 2011
12. April 2011
Esther Schweins
20. April 2011
Datagrrl Dina (Jessica Richter)
25. April 2011
28. April 2011
29. April 2011