ZDF.de                 Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2010  

ZDFinfokanal

Erläuterung

               
 


Das Sendeschema
Der Sender bietet in einem übersichtlichen linearen Programmschema seinen Zuschauern rund um die Uhr die besten ZDF-Angebote aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Gesundheit.

Die Programmereignisse im Jahr 2010
Einzigartig, prächtig und stimmungsvoll – mit »Winterzauber Tegernsee« ins Neue Jahr. Schönheit und Anmut der Natur locken ebenso wie nobles Ambiente und bayerisches Brauchtum. In ihrem Film erzählen die Autorinnen, Sabrina Hermsen und Ursula Hopf, von Traditionen und dem Wandel der vergangenen 40 Jahre am Tegernsee. Sprung in eine ganz andere, fremde Welt: »Zu Gast bei Feinden«, eine Reportage von Najibullah Quraishi. Der afghanische Journalist konnte zehn Tage lang Taliban-Krieger begleiten. Der Film zeigt Bilder, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen waren. Die Afghanistan-Konferenz in London war Anlass für die erste von insgesamt 13 Ausgaben der Infonacht im Jahr 2010. Aktuelle Ereignisse werden mit interessanten Hintergrund-, Wissens- und Service-Reportagen gebündelt. Themen waren unter anderem 65 Jahre Kriegsende; Sehnsuchtsland Italien; 20 Jahre deutsche Einheit; Welttag der Behinderten und die Weltklimakonferenz in Cancun.

Hi there Vancouver! Im Februar starteten die XXI. Olympischen Winterspiele. Parallel zum Hauptprogramm sendete der Infokanal live aus Vancouver Wettkämpfe, Niederlagen und Siege. Die ideale Ergänzung: Infolympia, das Olympiamagazin, berichtete täglich aus der kanadischen Metropole über Wissenswertes, Erstaunliches, Trendiges und Kurioses. Moderator war Jo Schück.

Im März: »Brasiliens Ölprinzen« – eine 30-Minuten-Reportage von Wolfgang Herles. Ein Land rüstet sich zur Supermacht von morgen. Wirtschaftlich boomt Brasilien, eine starke Unternehmer-Elite ist am Start. Der Kunst- und Musikmarkt hat Hochkonjunktur. Der Russland-Experte Ignaz Lozo porträtiert in 45 Minuten einen traurigen Helden der Perestroika: »Mythos Gorbatschow«. Dabei kommen alte Weggefährten zu Wort: Eduard Schewardnadse ebenso wie sein Widersacher, der damalige Anführer der Reformgegner im Politbüro, Jegor Ligatschow.

StreetUniverCity Berlin. Wer hier »studiert«, kommt von der Straße und lernt das Leben noch einmal von vorn. Das Besondere: Auch die Lehrer und die Gründer der »Kiez-Uni«, Gio di Sera und andere Dozenten, sind in den Brennpunkten der Großstädte groß geworden. Über drei Monate begleitete der ZDFinfokanal junge Leute auf dem Weg zum »StreetMaster«.

Das Blaue Sofa: Im März und Oktober 2010 nahmen Top-Autoren der Leipziger Buchmesse und der Frankfurter Buchmesse mit ihren Büchern auf dem literarischen Sitzmöbel Platz. Acht Stunden täglich präsentierte der ZDFinfokanal live Top-Autoren und Newcomer der Literaturszene. Das Blaue Sofa ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung von »aspekte«, Club Bertelsmann, der Süddeutschen Zeitung und Deutschlandradio Kultur. Die Sendung hat sich als der Autorentreffpunkt auf den Buchmessen in Leipzig und in Frankfurt etabliert.

April 2010: »Log in – Erst fragen, dann wählen«. Gemeinsam mit den VZ-Netzwerken startete ZDFinfokanal ab dem 7. April wieder das TVOnlineprojekt. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wurden die Internetnutzer aufgefordert, den Politikern ihre Fragen zu stellen – vor allem Erst- und Jungwähler. Am 16. und 18. April standen Politiker mehrere Stunden lang den Wählern Rede und Antwort. Live zu sehen im ZDFinfokanal und im Livestream auf den Internet-Plattformen von ZDF und StudiVZ, Moderation von Dunja Hayali und Steffen Seibert.

»Abenteuer, Wildnis und das Glück der Weite«: Barbara Lueg und Martina Morawietz begleiten eine reine Frauengruppe aus Deutschland, die auf Kamelen zehn Tage lang die südmarokkanische Wüste durchquert. »Die vergessenen Kinder« – die Reportage von Peter Schmidt über chancenlose Jugendliche, wie es sie an jeder Schule gibt.

Mai – Landtagswahlen in NRW und Log in – Wahl im Web war dabei. Im Fokus der interaktiven Sendung standen Wahlergebnisse und Reaktionen im Netz. Aber auch die Ziele, Motivationen und Einschätzungen junger Politiker, die sich im Wahlkampf engagiert und für den Landtag kandidiert haben. Die Livesendung aus Düsseldorf moderierte Jo Schück.

»Welterbe heute«, die Dokureihe im Infokanal präsentiert historische Bauwerke und Kulturgüter und die Menschen, die sich um deren Erhalt verdient machen. Das Kloster Maulbronn, der botanische Garten zu Padua oder auch das jüdische Viertel von Trebic sind nur ein paar Beispiele für die einzigartige Planungs- und Baukunst vergangener Zeiten. »Raus aus der Krise – ein Jahr in der Schwabenschmiede« Auftragseinbruch, Kurzarbeit, leichter Aufschwung, Rettungsversuche, Entlassungen? Die Wirtschaftskrise hat die Schmiede in Schwaben voll getroffen. Vorstand, Einkauf und Produktion – sie kämpfen gemeinsam gegen die schwerste Krise, die sie je erlebt haben. Ein Film von Marcus Niehaves.

»24 Stunden Südafrika – Ein Land, ein Tag«. Diese in Echtzeit erzählte Dokumentation, die ohne Unterbrechung einen ganzen Tag aus dem Leben der Menschen in Südafrika erzählt, war der Programmhöhepunkt des Jahres im Infokanal. Zur Fußball- WM 2010 wurden für einen ganzen Tag unterschiedliche Menschen aus diversen Milieus, Berufen, Ethnien und Altersklassen begleitet. Einige nur für einen Teil ihres Tagesablaufs, andere 24 Stunden lang. Vom Townshipbewohner zum reichen Einwanderer, vom Farmer zur Eventmanagerin, vom Streifenpolizisten zum Diamantentaucher. Ein Filmprojekt, das so noch nie umgesetzt wurde, die längste Afrika-Reportage der Welt.

Fußball-WM live im Infokanal: Am 22. Juni spielte Mexico gegen Uruguay ab 16 Uhr und Nigeria gegen Südkorea ab 20.30 Uhr. Reporter waren Thomas Wark beziehungsweise Wolf-Dieter Poschmann, der auch das Spiel Paraguay gegen Neuseeland am 24. Juni kommentierte. Eingerahmt vom WM-Biergarten aus Berlin: Moderator Jo Schück begrüßte Gäste und Experten. »11 Freunde«-Chefredakteur Philipp Köster und die ehemalige Torhüterin der Frauen-Nationalmannschaft Silke Rottenberg.

Im August: die Schwimm-EM in Budapest. Sechs Tage live spannende Wettbewerben vom Sprungturm, kommentiert von Stefan Bier. Neue Folgen der Reihe »Bin mal kurz …«. Kamerareporter Gert Anhalt erkundet an Oder, Sauerland und Altmark Land und Leute, Wälder und Wiesen, Sitten und Gebräuche einer ihm und uns oft noch unbekannten Heimat.

Eine Premiere im September: »Astrids neue Kleider«. Stylistin Astrid Rudolph berät Töchter, Mütter, Brüder und Väter im stilsicheren Umgang mit Klamotten, Frisuren und Farben. »Einmal Frieden und zurück« – die Reportage von Ute Waffenschmied macht betroffen. Das Friedensdorf Oberhausen ist die temporäre Heimat kranker Kinder – auch aus Afghanistan. Drei von ihnen hat sie begleitet: bei der Ankunft in Deutschland, bei der Behandlung im Krankenhaus, in ihrem Alltag im Friedensdorf und bei der Rückkehr in ihre Heimat. Die Liveübertragungen der Weltreiterspiele in Kentucky sind das sportliche Highlight Ende September. Reporter vor Ort ist Gert Herrmann.

Oktober: Die fünfte Staffel der »Religionen in Deutschland« ist den Frauen gewidmet. Inwieweit gläubige Frauen die ihnen zugewiesene Rolle erfüllen bzw. sich bewusst dagegen entscheiden, das zeigt diese vierteilige Serie. »Abenteuer Almsommer« – eine Stadtfamilie im Hochgebirge. Kühe melken statt Vernissagen, Käse machen statt Fernsehen, ausmisten statt Klavierunterricht – der Sommer auf der Alm ist ein großes Experiment: Mehr als drei Monate verzichtet eine vierköpfige Familie auf den Komfort des Alltags und lebt stattdessen auf einer Almhütte in Tirol. »Log in« ist die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, in der die Zuschauer das Wort führen. In jeweils 60 Minuten stellt sich der Gast den Zuschauern und Internetnutzern, deren Fragen auf den Onlineplattformen von ZDF und VZ-Gruppe gesammelt werden. Themen war Stuttgart 21 mit Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und im Dezember »Terroralarm in Deutschland« mit Peter Altmeier und »Kirche statt Kommerz« mit Pater Eberhard von Gemmingen als Gesprächspartner. »Wenn Kinder trauern« – ein wichtiges, ein schwieriges Thema, mit viel Feingefühl von Autorin Sabine Komm umgesetzt. Der Zweiteiler »Die Anpacker« porträtierte Jungpolitiker an ihrem Arbeitsplatz, zu Hause, in ihrem Ortsverband, einem Verein und im Wahlkreis. Die beiden Dokus beruhen auf zwölf kürzeren Filmen, die Jugendliche für das Internetprojekt »Du hast die Macht« erarbeitet haben, ein von der Robert- Bosch-Stiftung gefördertes Projekt.

Kein Jahresende ohne Rückblick – und im Infokanal gibt's den juristischen: »Im Namen des Volkes« von Joachim Pohl. Die wichtigsten Entscheidungen der Justiz, Verhandlungen und Ereignisse vor Gericht. Vom Kachelmann-Prozess über das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung bis hin zur Bedeutung des so genannten Sauerland-Prozesses. Ein Rückblick auf das Rechtsjahr 2010 mit einem Ausblick auf 2011.

Die regelmäßigen Sendungen im ZDFinfokanal:
An Zuschauer, die sich kompakt informieren wollen, richtet sich die Nachrichtensendung »heute 100 sec« des ZDFinfokanals. Stündlich zwischen 8 und 20 Uhr gibt es mit »heute 100 sec« die wichtigsten Nachrichten stets aktuell, ergänzt um die 19-Uhr-Ausgabe der »heute«. Das »heute-journal« hat täglich um 23 Uhr seinen festen Sendeplatz im ZDFinfokanal.

Die ZDF-Korrespondenten berichten aus den Metropolen der Welt: »Life & Style« aus London, Paris, Berlin und New York. Jede Woche ein Mix aus Aktuellem, Zeitgeist und Witzigem. »Hautnah« erzählen die Kollegen aus der schillernden Welt des Orients, aus Kairo und anderen Metropolen der arabischen Welt. Und das ZDF-Studio Brüssel versorgt den Zuschauer mit harten Informationen und bunten Geschichten aus Europa »Europa hautnah«.

»Der Weg zur Einheit – Dokureihe zu 20 Jahre Mauerfall«: Die symbolträchtige Öffnung des Brandenburger Tores, die Stürmung der Stasizentrale im Januar 1990, die ersten und einzigen freien Volkskammerwahlen im März, die Währungsunion im Juli und schließlich die Unterzeichnung des Zwei-plus-Vier-Vertrages im September 1990 – diese wichtigen Wegmarken zur Wiedervereinigung zeigt »Der Weg zur Einheit«.

»Recht brisant« – Das juristische Magazin im Infokanal. »Wirtschaftschaftswunder «: Wirtschaftliche Themen für eine junge Zielgruppe. Lust auf Wirtschafts- und Finanzthemen – alltagsnah und anschaulich präsentiert. Und Experten, die Informationen leicht verständlich wiedergeben. Die Sendung bietet zudem unterhaltsame, komische Elemente und hat einen coolen Look fernab domestizierter Fernsehwelten.

»FrauenPower« – eine offene Reihe über außergewöhnliche Frauen. Frauen, die voller Mut, Zuversicht und Lebensfreude ihr Leben meistern, Schicksalsschläge bewältigen, Familie und Karriere verbinden, mit Situationen selbstverständlich umgehen, vor denen die meisten anderen Menschen längst kapituliert hätten.

»weekend«: Lust auf einen Wochenend-Trip? »weekend« stellt die schönsten Ziele vor. Auch in der zweiten Staffel zeigt das Magazin, wo das Leben Spaß macht. Den Alltag mal unterbrechen und sich vom Flair einer Metropole wie Riga, Wien oder Amsterdam inspirieren zulassen, macht Spaß. Man muss nur wissen, wie man die kostbare, kurze Zeit am besten nutzt.

»forum am freitag«: Das plattformübergreifende Angebot des ZDF zum Alltag von Muslimen in Deutschland und zu Fragen der islamischen Religion – jeden Freitag.

Weitere sehenswerte Produktionen 2010:

Januar
Mit Sack und Pack – Unter Deck der MS Deutschland
2.1.2010
Xiaobai Su – Ein kultureller Grenzgänger
16.1.2010
Venedig stirbt
23.1.2010
Ich wollt als Märtyrer sterben
30.1.2010
Ungewöhnlich intelligent – das Leid der Hochbegabten
30.1.2010

Februar
Beschnitten an Leib und Seele
5.2.2010
Schüsse, Schanzen, Schrubber – Trainieren für Olympia
13.2.2010
Mojo: Elena – Ein halbes Jahr Amerika
20.2.2010
Als Feuer vom Himmel fiel – Das Inferno von Mainz
27.2.2010
Schicksal Heimkind
27.2.2010
Mehr als die Frau an seiner Seite – Stephanie zu Guttenberg
27.2.2010

März
Abenteuer Windenergie
6.3.2010
Eine Reise nach Kabul – Notizen aus einer nervösen Stadt
13.3.2010
Produkt Staatskind
2.3.2010
Gay-Hochzeit in China
20.3.2010
Silicon Taiga – Russlands Talentschmiede in Sibirien
27.3.2010

April
Spurensuche – Aus dem Alltag einer Nachlasspflegerin
3.4.2010:
Süchtig nach Arbeit
4.4.2009
Jung heilt Alt – Kinder als Therapeuten
10.4.2009
Fernost in Brandenburg – Vietnamesische Superschüler
17.4.2009
Die Zukunft ist weiblich – Girls' day
17.4.2009
Atommüll in der Tiefe – Asse II
23.4.2009

Mai
Hausarrest statt Knast – 10 Jahre Fußfessel
1.5.2010
Der Bienenflüsterer
8.5.2010
Plötzlich Opfer – Psychische Folgen nach Verbrechen
8.5.2010
Müller gegen Gott
16.5.2010
Robert Koch – Irrtümer und Triumphe
22.5.2010
Als gäbe es kein Morgen – Leben im Libanon
22.5.2010

Juni
Südafrika am Scheideweg – Ein Land kämpft für seinen Traum
1.6.2010
Afrika unplugged – Quer durch Afrika zur WM
6.6.2010
Afrikanische Kunst in Berlin: Who knows tomorrow?
19.6.2010
Lenas Traum von der Fußball-WM
26.6.2010

Juli
Zwischen Hamas und Hoffnung
3.7.2010
Im Stich gelassen – Gemobbte Väter
3.7.2010
Irland für Anfänger
11.7.2010
Ruhr2010 – per Rad
31.7.2010

August
Panneneinsatz im Heavy-Metal-Himmel – Starthilfe beim Wacken Open
7.8.2010
Jugend und Kirche – Zwischen Missbrauch, Tradition und Moderne
14.8.2010
Viel Glück in Norwegen
21.8.2010
Quo vadis Bundeswehr?
28.8.2010
Riesen in Antwerpen – Kurioses aus Flandern
28.8.2010

September
Der Motor des Rock'n Roll
4.9.2010
Lehrstelle frei! Guter Nachwuchs ist rar
11.9.2010
Alles für den Patienten. Pharma, Pillen und Profit
11.9.2010
Traumhaftes Rosenlaui
18.9.2010
Ich habe getötet – Unschuldig mit der Schuld leben
18.9.2010

Oktober
Multikulti Schrebergarten – Russische Tomate trifft irischen Kürbis
9.10.2010
Die vergessene Katastrophe – Ölpest in Nigeria
9.10.2010
Sehnsucht Wildnis – Werden und Vergehen auf dem Darß
16.10.2010
Die Kinder meines Vaters – Eine Spurensuche
23.10.2010
Aufbruch im Revier – Ruhr 2010 – Eine erste Bilanz
30.10.2010
Nicht reden – Machen!
30.10.2010

November
Plötzlich waren wir Verbrecher – Die Geschichte einer Flucht aus der DDR
6.11.2010
Einweisung wider Willen – Psychiatrie als Endlösung?
6.11.2010
Die schleichende Katastrophe – Stauffen
13.11.2010
Der Hit – Erfolg ist nicht planbar
13.11.2010
Im Schatten der Krankheit – Aidswaisen in Südafrika
27.11.2010

Dezember
Nicht zu bremsen – Autofahrer 60 plus
4.12.2010
Mein Name ist Victoria – Von Argentiniens Diktatoren adoptiert
11.12.2010
Der Koloss von Gelsenkirchen – Abschluss Ruhr.2010
25.12.2010
Wintermärchen auf Gleisen – Mit dem Skizug in Sibirien
25.12.2010

 
 
zum Seitenanfang