ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2009  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 
1. September PDF 
 
Claudia Rüggeberg übernimmt die Leitung des Landesstudios Bremen. Von 2000 bis 2003 war die studierte Anglistin, Politologin und Publizistin bei den »heute«-Nachrichten im ZDF beschäftigt, dann ein Jahr als internationale Reporterin mit Einsätzen in Israel, England, Frankreich, Italien und den USA. Von 2005 bis 2009 war Claudia Rüggeberg Korrespondentin im Studio Washington.

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble verleiht in Berlin den »XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen«. Bereits zum achten Mal wird der vom ZDF und der Securitel 2002 ins Leben gerufene Preis vergeben. Die drei mit jeweils 10 000 Euro dotierten Auszeichnungen für couragiertes Handeln gegen Kriminalität erhalten drei Personen oder Gruppen, die sich in beispielhafter Weise eingesetzt und Leben gerettet haben.
 
 
zum Seitenanfang   
 
 13. September  
 Unter dem Titel »Das TV-Duell: Merkel – Steinmeier« zeigen ZDF, ARD, RTL und Sat.1 den Höhepunkt des Fernsehwahlkampfs. Die Moderation haben Maybrit Illner (ZDF), Frank Plasberg (ARD), Peter Kloeppel (RTL) und Peter Limbourg (Sat.1). Das 90-minütige Duell kommt live aus dem Studio Berlin in Adlershof. Die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik, Bettina Schausten, stimmt die Zuschauer auf den Schlagabtausch ein und analysiert das Geschehen nach dem Duell. 
 
zum Seitenanfang   
 
 18. September  
 »Wie jetzt?!«, die neue 3sat-Wissenschaftsreihe in »nano«, fühlt immer freitags der Wissenschaft auf den Zahn. Moderatorin Andrea Losleben bringt Experten durch ihre beharrlichen Nachfragen ins Schwitzen. Sie will wissen, was der Forschungsaufwand wert ist und ob die Dinge wirklich so sind, wie wissenschaftliche Erkenntnisse suggerieren.

In einer »Langen Nacht der Kleinkunst« zeigt das ZDF die besten Kabarettsendungen des diesjährigen 3satfestivals. Volker Pispers begrüßt seine Gäste Christian Ehring, Mitglied des Düsseldorfer »Kom(m)ödchens«, Philipp Weber, den quirligen Wirtschaftswunderenkel aus dem Odenwald, und den niederbayerischen Nachwuchsstar Nepo Fitz. Auch mit dabei sind die Kabarettisten Django Asül und Florian Schroeder sowie die Sängerin Ina Müller.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 19. September  
 Der frühere Moderator und TV-Produzent Eduard Zimmermann stirbt im Alter von 80 Jahren in München. Der Erfinder der Fahndungssendung »Aktenzeichen XY … ungelöst«, die bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist, kam 1962 zum ZDF. Mit »Vorsicht Falle«, der ersten von ihm entwickelten Sendung, wurde er einem größeren Publikum bekannt. Intendant Markus Schächter würdigt Eduard Zimmermann als einen Pionier des Realitätsfernsehens in Deutschland. Seine Sendung »Aktenzeichen XY … ungelöst« trägt bis heute dazu bei, dass zahlreiche ungeklärte Kriminalfälle gelöst werden konnten und können. Am 24. Oktober 1997 führte Eduard Zimmermann zum 300. und letzten Mal durch die Sendung.

Die Kindernachrichtensendung »logo!« wird – nach den »heute«-Sendungen und dem »heute-journal« – aus dem neuen virtuellen Studio präsentiert. Mit dem Umzug verändert sich das komplette Erscheinungsbild der Sendung. Auch das Herzstück einer jeden »logo!«-Sendung, das Erklärstück, wird in einer neuen, reduzierten Bildsprache Sachverhalte verdeutlichen. Piktogramme und bezeichnende Labels sind zusätzliche Mittel der plakativen Bildsprache.
 
Eduard Zimmermann
Eduard Zimmermann
 
zum Seitenanfang   
 
 20./27. September/11. Oktober  
 Mit dem Krimi »Bei Einbruch der Nacht« startet eine Reihe von drei Romanverfilmungen der französischen Bestsellerautorin Fred Vargas. Im Mittelpunkt steht der charismatische Kommissar Adamsberg, der mit Jean Hugues Anglade ideal besetzt ist. Das ZDF setzt mit der neuen Reihe seine Tradition internationaler Krimis am Sonntagabend fort. 
Adamsberg (Jean-Huges Anglade) auf der Fährte von Lawrence (Tobias Moretti)
Adamsberg (Jean-Huges Anglade) auf der Fährte von Lawrence (Tobias Moretti)
 
zum Seitenanfang   
 
 22./29. September  
 20 Jahre nach dem Fall der Mauer widmet das ZDF einigen besonders bewegenden Flüchtlingsschicksalen eine zweiteilige Dokumentation mit dem Titel »Flucht in die Freiheit«. Dieter Hötger schildert darin seinen Fluchtversuch aus der DDR, bei dem sein Freund Siegfried Noffke von Gewehrsalven der DDR-Grenzsoldaten getötet wurde. Im Ostberliner Ministerium für Staatssicherheit gab es längst eine »Tunnelkartei«, in der über 200 Fluchtversuche dokumentiert waren. Nur 19 waren erfolgreich. Originalaufnahmen eines Kameramanns bezeugen die gnadenlose Jagd der DDR-Staatssicherheit auf die Tunnelgräber. 
 
zum Seitenanfang   
 
 23. September  
 Der MDR-Rundfunkrat genehmigt die beiden geplanten Telemedienangebote kikaninchen.de und KI.KAplus. Damit können ZDF und ARD das neue Vorschulportal und die Online-Mediathek ihres gemeinsamen Kinderkanals KI.KA starten, sofern auch die Rechtsaufsicht zustimmt. Intendant Markus Schächter begrüßt die Entscheidung: »Das Vorschulangebot und die Kinder-Mediathek sind wichtige und sinnvolle Ergänzungen unseres gemeinsamen Kinderprogramms KI.KA im Netz«. Mit den neuen Portalen kommen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender dem steigenden Bedürfnis nach flexiblen und altersgerechten Angeboten nach, die medienpädagogisch fundiert sind und keine kommerziellen Inhalte haben. 
 
zum Seitenanfang   
 
 24. September  
 Die WAZ Mediengruppe und das ZDF schließen eine Online-Partnerschaft. WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach und Intendant Markus Schächter unterzeichnen eine entsprechende Vereinbarung. Die WAZ Mediengruppe wird ab sofort Videobeiträge des ZDF auf dem Nachrichtenportal DerWesten.de einbinden. »Die Kooperation zeigt, wie die technische und inhaltliche Kompetenz zweier erfolgreicher Medienunternehmen in hervorragender Art und Weise zusammengebracht werden kann«, kommentiert Intendant Markus Schächter die Partnerschaft.  
 
zum Seitenanfang   
 
 25. September  
 Das »ZDF-Mittagsmagazin« wird 20 Jahre alt. Am 2. Oktober 1989 gestartet, wurde die Sendung sofort gut angenommen. In den ersten Jahren wurden die Sendungen im Doppel präsentiert: Ekkehardt Gahntz und Marina Ruperti, Karlo Malmedie und Susanne Conrad waren die Pioniere der ersten Stunde. Seit Januar 1999 ist Susanne Conrad erneut das Gesicht des »ZDF-Mittagsmagazins«, vertreten durch Norbert Lehmann. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt die Sendung wieder einmal aus der Hauptstadt. Susanne Conrad präsentiert den Endspurt zur Bundestagswahl und zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Schleswig-Holstein. 
Susanne Conrad vor dem Berliner Reichstag
Susanne Conrad vor dem Berliner Reichstag
 
zum Seitenanfang   
 
 27. September  
 Am Wahlsonntag finden die User bei ZDFonline umfassende Zahlen, Analysen und Hintergründe. Neben allen Hochrechnungen und Analysen der Forschungsgruppe Wahlen gibt es aktuelle Videos sowie Statements der Politiker und Einschätzungen von Experten. Mitreden können die Internetbegeisterten in der interaktiven Onlinesendung »Wahl im Web«. Moderator Markus Kavka und sein Team aus Netscouts betrachten den Wahlabend aus der Netzperspektive. Dabei können die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Fragen auch direkt an die Politiker stellen, die als Chatgäste erwartet werden. 
 
zum Seitenanfang   
 
 30. September  
 Aus Anlass des 75. Geburtstags von Udo Jürgens ehrt das ZDF den großen Künstler mit einer Gala aus dem TUI-Operettenhaus in Hamburg. Im Kreis von langjährigen Freunden und Weggefährten geht es nicht nur um ein Zurückblicken auf das musikalische Werk des Jubilars, sondern auch um emotionale und kuriose Momente seiner Karriere und seines Lebens. Die Eurovisionssendung wird auch vom ORF und dem Schweizer Fernsehen (SF) übertragen. 
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2010
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika