ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2008  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Mai   
Das Literaturmagazin »Lesen!« wird fünf Jahre alt. In der Jubiläumsausgabe begrüßt Elke Heidenreich als Gast Claus Peymann, den Intendanten des Berliner Ensembles. Mit ihm diskutiert sie über Die Wohlgesinnten, das umstrittene Werk des amerikanisch-französischen Schriftstellers Jonathan Littell zum Holocaust aus Tätersicht. »Lesen!« mit Elke Heidenreich startete am 29. April 2003. 
Elke Heidenreich mit 
Claus Peymann
Elke Heidenreich mit Claus Peymann
 
zum Seitenanfang   
 
 2. Mai  
 Wiedersehen mit »KDD – Kriminaldauerdienst«: Mit einem 90-Minüter startet die preisgekrönte Polizeiserie, die vom Leben und der Arbeit von Polizisten in Berlin erzählt – einer Arbeit, die sie an ihre psychischen und physischen Grenzen führt. Mit ihrem hohen Erzähltempo, dem schnellen Wechsel der Schauplätze und den authentischen Figuren begeisterte die erste Staffel im Frühjahr 2007 gleichermaßen Zuschauer und Presse. Die Rollen des Ermittlerteams spielen auch in den neuen Folgen Götz Schubert, Saskia Vester, Manfred Zapatka, Barnaby Metschurat, Melika Foroutan, Billey Demirtas und Jördis Triebel.

Auch »Der Alte« nimmt seine Ermittlungen wieder auf: In fünf neuen Folgen ist Hauptdarsteller Walter Kreye als Hauptkommissar Rolf Herzog im Einsatz. An seiner Seite spielen wie stets Michael Ande als Gerd Heymann, Pierre Sanoussi-Bliss als Axel Richter und Markus Böttcher als Werner Riedmann.
 
Enders (Götz Schubert, links) kann Haroskas (Manfred Zapatka) Alkoholsucht nicht länger tolerieren
Enders (Götz Schubert, links) kann Haroskas (Manfred Zapatka) Alkoholsucht nicht länger tolerieren
 
zum Seitenanfang   
 
 3. bis 24. Mai   
 Das Theatertreffen in Berlin zeigt auch in diesem Jahr zehn bemerkenswerte Inszenierungen aus den deutschsprachigen Ländern. Von diesen Inszenierungen sind vier in voller Länge in 3sat zu sehen. Den Anfang macht Stefan Puchers Inszenierung von William Shakespeares Der Sturm für die Münchener Kammerspiele. Weitere Stücke sind Die Ratten von Gerhart Hauptmann in der Inszenierung von Michael Thalheimer, Pornographie von Simon Stephens in der Inszenierung von Sebastian Nübling und Die Ehe der Maria Braun von Rainer Werner Fassbinder in der Inszenierung von Thomas Ostermeier. Außerdem berichtet »FOYER – Das Theatermagazin« in drei Ausgaben über die Akteure auf und hinter der Bühne des wichtigsten Theaterereignisses des Jahres. 
 
zum Seitenanfang   
 
 4. Mai  
 Genau zur 300. Ausgabe eröffnet der neue »ZDF-Fernsehgarten«-Moderator Ernst-Marcus Thomas die Saison 2008, die bis Mitte September mit insgesamt 20 Folgen live und openair vom ZDF Sendezentrum in Mainz kommt. Der Fernseh- und Hörfunkmoderator, der auch als Schauspieler arbeitet, hat in der Schweiz eine eigene Talkshow und moderierte bis vor kurzem noch die Sendung »ARD-Büffet«. In diesem Jahr können sich die Zuschauer auf einige besondere Höhepunkte freuen: Im Juli findet rund um den Fernsehgartenpool die große Beachparty statt, und natürlich sind auch die Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele in China ein Thema. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Coverband-Contest: Welche Band kommt dem jeweiligen Original am nächsten? Hier entscheiden die Zuschauer über die wahren Talente und die Stars von morgen. Auch Fernsehgartenkoch Armin Roßmeier ist wieder mit von der Partie. 
Ernst-Marcus Thomas
Ernst-Marcus Thomas
 
zum Seitenanfang   
 
 5. Mai   
 Das ZDF hat sich der Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT im Verbund mit dem Deutschen Fußball-Bund, der Deutschen Fußball Liga, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Feuerwehrverband angeschlossen. Onlinepartner sind die großen Communities studiVZ, schülerVZ und meinVZ. Das Projekt unterstützt die Aufklärung über den Rechtsextremismus in Deutschland. Mit der interaktiven Internet-plattform www.netz-gegen-nazis.de sollen vor allem jüngere Menschen über die Gefahren und Hintergründe des Rechtsextremismus aufgeklärt werden. Das ZDF informiert über Gedankengut und Organisationsstruktur von rechtsextremen Parteien sowie über ihr Auftreten in Landes- und Gemeindeparlamenten. Auch eigene Beiträge zum Thema Rechtsextremismus, wie zum Beispiel die Dokumentation »Lockruf der NPD« sowie ein breites Onlineangebot, ergänzen die Aktion. In der ZDFmediathek wird ein eigener Schwerpunkt eingerichtet, in dem aktuelle und hintergründige Beiträge zum Thema gebündelt werden.  
 
zum Seitenanfang   
 
 6. Mai   
 Zum Abschluss der 54. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen hat 3sat als Medienpartner des Festivals zum zehnten Mal den mit 2 500 Euro dotierten 3sat-Förderpreis verliehen. Er geht ex aequo an die Filme »Supersensibel« von Xenia Yvon Lesniewski und »I Killed the Butterflies« von Cyrill Lachauer. Vergeben wird die Auszeichnung an eine talentierte Filmemacherin oder einen talentierten Filmemacher für einen Beitrag im deutschen Wettbewerb, der sich durch eine neue Sichtweise auszeichnet. 
 
zum Seitenanfang   
 
 8. Mai  
 Im Mittelpunkt der neuen Krimiserie »Ihr Auftrag, Pater Castell« steht der Sonderbeauftragte des Vatikans, Pater Simon Castell, gespielt von Francis Fulton-Smith, der gemeinsam mit der LKA-Ermittlerin Marie Blank (Christine Döring) schwierige Fälle lösen muss. In weiteren Hauptrollen spielen Hans Peter Hallwachs, Anatole Taubman, Lisa Kreuzer, Maja Celine Probst und andere. 
Bei ihren Ermittlungen geraten Pater Castell (Francis Fulton-Smith) und Marie (Christine Döring) in Gefahr
Bei ihren Ermittlungen geraten Pater Castell (Francis Fulton-Smith) und Marie (Christine Döring) in Gefahr
 
zum Seitenanfang   
 
 11. Mai   
 Im Wonnemonat Mai präsentiert Linda de Mol am Pfingstsonntag den romantischsten Moment des Jahres – die »Traumhochzeit 2008«. Drei Paare treten gegeneinander an. Für das Gewinnerpaar wird dieser Abend mit Sicherheit zum unvergesslichen Erlebnis, denn es darf sich vor einem Millionenpublikum das Jawort geben. Als Gäste begrüßt Linda de Mol die beiden Starköche Johann Lafer und Horst Lichter. 
 
zum Seitenanfang   
 
 12. Mai  
 3sat erinnert mit vier Sendungen an die Staatsgründung Israels vor 60 Jahren. Den Anfang macht das »Benefizkonzert des Bundespräsidenten« aus dem Konzerthaus »Die Glocke« mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi. Die Einnahmen kommen der Kulturstiftung »Haifa Arts Foundation« und »Aktion Sühnezeichen« zugute. Israel-Korrespondent Gerd Helbig berichtet in »Jaffa – Geschichten aus der ältesten Hafenstadt der Welt« von seinem Wohnort Jaffa, einem Ort, der sich bemüht, die christlichen, jüdischen und muslimischen Elemente zu bewahren. Die Dokumentation »Zwei Völker – ein Geschmack« von Karin Storch beschäftigt sich mit dem bei Palästinensern und Israelis gleichermaßen beliebten Kichererbsenbrei Hummus. Und schließlich zeigt die Dokumentation »Jüdisch und demokratisch« von Richard C. Schneider, wie sich Israel trotz aller Schwierigkeiten und Probleme im Nahen Osten als Demokratie behauptet. 
Paavo Järvi und die Bremer Kammerphilharmonie
Paavo Järvi und die Bremer Kammerphilharmonie
 
zum Seitenanfang   
 
 13. Mai  
 Eine Reise quer durch China, das war der Traum des querschnittsgelähmten ZDF-Sportredakteurs Marcel Bergmann. Diesen Traum erfüllt er sich 2007 zusammen mit seinem langjährigen Freund Ham, einem Chinesen aus Malaysia, und einem Kamerateam, das die Reise für die Reihe »37°« dokumentiert. »Trotzdem China!« heißt der bewegende Film von Helen Wild und Frank Breidert, der die Strapazen, aber auch das Glück dieser schwierigen Unternehmung zeigt. Ein Film, der Mut macht, Grenzen zu überwinden – auch für Nichtbehinderte.

ZDF und ARD haben sich mit dem DFB auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis zur Saison 2011/2012 geeinigt. Demnach zeigen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender bis einschließlich 2012 alle Heimspiele der Fußball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen und die Spiele um den DFB-Vereinspokal ebenfalls bei Männern und Frauen. Übertragungsrechte konnten sich ZDF und ARD auch an der Frauen-Fußballbundesliga, den Regionalligen und an der neuen dritten Liga, der zu Beginn der Saison 2008/2009 startenden dritten Profiliga, sichern.
 
Marcel Bergmann und sein Freund Ham
Marcel Bergmann und sein Freund Ham
 
zum Seitenanfang   
 
 13./20. Mai  
 

Der Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling begibt sich in einer zweiteiligen Dokumentation auf »Expeditionen zu den Letzten ihrer Art«. Auf der Suche nach Tieren, die zu Beginn des dritten Jahrtausends kurz vor der Ausrottung stehen oder sich in die letzten von Menschen noch unberührten Regionen der Erde zurückgezogen haben, gelingen dem Naturfilmer in Australien, Indien und Indonesien, Kanada und Kirgisien, Ruanda und Rumänien faszinierende Begegnungen vor der Kamera. Im ersten Teil geht es nach Australien zu den Salzwasserkrokodilen, die über 3,60 Meter lang werden können und als aggressivste Erben der Saurier gelten.

 
Andreas Kieling mit einer Riesenechse
Andreas Kieling mit einer Riesenechse
 
zum Seitenanfang   
 
 15. Mai  
 Anlässlich seines Deutschlandbesuchs stellt sich der Dalai Lama in einem Exklusiv-Interview den Fragen von Moderatorin Maybrit Illner. Der Friedensnobelpreisträger setzt sich seit Jahrzehnten für die Autonomie Tibets ein. Kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Peking haben Proteste gegen China in vielen Ländern zur Diskussion über einen Boykott der Spiele geführt. Das am gleichen Tag aufgezeichnete Gespräch mit dem Dalai Lama steht im Mittelpunkt der Sendung »Maybrit Illner«.

Zur Eröffnung der zweitägigen Technik-Konferenz der Europäischen Rundfunkunion (EBU) im Sendezentrum in Mainz stellt Intendant Markus Schächter eine optimistische Prognose. Dem Fernsehen stehe in der digitalen Welt »eine gute und bedeutende Zukunft bevor, es wird mehr können und reichhaltiger denn je sein«. Das ZDF sehe die anstehenden Veränderungen, die tiefgreifender zu erwarten seien als alle Entwicklungen der Branche in den zurückliegenden Jahren, als »Chance mit einer Vielzahl an neuen Perspektiven für das Fernsehen«.
 
 
zum Seitenanfang   
 
 16. Mai  
 Populäre Klassik, präsentiert von Weltstars, und lustvolles gemeinsames Musizieren, das sind die Markenzeichen von »Götz Alsmanns Nachtmusik«, zu der der Musiker und Entertainer zum siebten Mal einlädt. Zu Gast sind diesmal David Garrett, Max Raabe, Danielle de Niese, die King’s Singers und Jonas Kaufmann. Es spielt das Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele unter der Leitung von Michael Hofstetter. 
Danielle de Niese mit Götz Alsmann
Danielle de Niese mit Götz Alsmann
 
zum Seitenanfang   
 
 18. Mai  
  Die Bühnenbildnerin Katja Haß und der Regisseur Stephan Kimmig erhalten den mit 10 000 Euro dotierten 3sat-Preis des Gemeinschaftsprogramms von ZDF, ORF, SF und ARD beim Berliner Theatertreffen für ihre Inszenierung von Friedrich Schillers Maria Stuart. Der Preis wird im Haus der Berliner Festspiele von Wolfgang Bergmann, dem Leiter der Programmgruppe Theater im ZDF, feierlich überreicht.  
 
zum Seitenanfang   
 
 18./25. Mai  
 Die »Schatzkammer Natur« ist Gegenstand von zwei »ZDF.umwelt«-Sendungen zum Thema Artenvielfalt. Damit greifen die beiden Folgen das Thema der 9. UN-Naturschutzkonferenz zur Biodiversivität auf, die vom 19. bis 30. Mai in Bonn stattfindet. Neben den beiden »ZDF.umwelt«-Ausgaben, die sich mit Artenreichtum und Artensterben auf unserem Planeten beschäftigen, bietet das ZDF unter www.zdf.de umfangreiche Informationsmaterialien zum Thema an. 
 
zum Seitenanfang   
 
 21. bis 25. Mai  
 Zum 97. Deutschen Katholikentag, der unter dem Motto »Du führst uns hinaus ins Weite« in Osnabrück stattfindet, präsentiert das ZDF ein vielfältiges Angebot an Sendungen. Neben mehreren aktuellen Reportagen und der Liveübertragung des Abschlussgottesdienstes aus dem Stadion Illoshöhe werden in einem neuen Format die Religionen miteinander ins Gespräch gebracht. Unter dem Titel »Streitfall Religion« diskutieren Vertreter aller drei monotheistischen Religionen und ein Atheist über die Frage: »Welcher Gott ist zukunftsfähig?«. 
 
zum Seitenanfang   
 
 24. Mai  
 Auch in der 40. Folge des Samstagskrimis »Ein starkes Team«, in der es um osteuropäische Bandenkriege und korrupte Polizisten geht, zeigt Regisseur Thorsten Näter, was die Qualität des Krimi-Dauerbrenners auszeichnet: markante Themen, packende Spannung, angereichert durch Humor und Emotion, sowie vor allem ein gutes Team. Seit März 1994 ermittelt »Ein starkes Team« in Gestalt von Verena Berthold (Maja Maranow) und Otto Garber (Florian Martens) mit seinen Kollegen Ben Kolberg (Kai Lentrodt), Yüksel Yüzgüler (Tayfun Bademsoy) und Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche) und behauptet sich seit 14 Jahren erfolgreich gegen die Konkurrenz am Samstagabend. 
Das »starke Team«: Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow)
Das »starke Team«: Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow)
 
zum Seitenanfang   
 
 26. Mai  
 ZDF-Intendant Markus Schächter und der Intendant des türkischen Fernsehens TRT, Ibrahim Sahin, haben sich in Ankara darauf verständigt, die Zusammenarbeit zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern weiter zu intensivieren. Gerade mit Blick auf die türkischsprachigen Bevölkerungsgruppen in Deutschland und die Integrationsbemühungen des ZDF sei es wichtig, an gemeinsamen TV-Formaten zu arbeiten, die dem interkulturellen und interreligiösen Dialog dienen, so Schächter. Bereits seit Beginn des vergangenen Jahres strahlt das ZDF eigene Formate in deutscher Sprache auf den paneuropäischen Kanälen der privaten türkischen Medienholding Dogan TV aus, um die türkischstämmige Bevölkerungsgruppe in Deutschland auch auf diesem Wege mit Informationen aus Deutschland und Europa zu erreichen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 27. Mai/3. Juni  
 Gert Anhalt, von 1993 bis 1998 China-Korrespondent des ZDF, macht sich auf die Suche nach »Chinas Schätzen«. Im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele bietet die zweiteilige Reisedokumentation, neben vielen anderen Sendungen, einen Blick auf das Gastgeberland, seine Geschichte, seine Kultur und vor allem seine Menschen. 
Tee-Ernte in der südchinesichen Provinz Yunnan
Tee-Ernte in der südchinesichen Provinz Yunnan
 
zum Seitenanfang   
 
 30. Mai  
 Johannes B. Kerner übergibt seinen Kochlöffel an Markus Lanz. Beim großen Finale mit den TV-Köchen Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Johann Lafer, Horst Lichter, Tim Mälzer, Cornelia Poletto, Alfons Schuhbeck, Andreas C. Studer und Sarah Wiener begrüßt Johannes B. Kerner den neuen Moderator zur Staffelübergabe. 
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Mai  
 Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2008 zum »Internationalen Jahr des Planeten Erde« ausgerufen. 3sat greift das Anliegen des UN-Jahres mit einem Thementag »Unser Planet Erde« auf. 24 Stunden lang zeigen Reportagen, Dokumentationen und Filme, wie schön und vielfältig die Erde ist, wie der Mensch die Natur beeinflusst hat und was getan wird, um die natürlichen Lebensräume weltweit zu erhalten. 
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2009
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika