ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2008  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Januar    

Heike Hempel, Leiterin der Redaktion Fernsehfilm II sowie der Redaktion Das kleine Fernsehspiel, übernimmt die Leitung der Hauptredaktion Unterhaltung-Wort. Sie folgt in dieser Funktion Dr. Claus Beling nach, der in mehr als drei Jahrzehnten Standards des modernen Fernsehfilms gesetzt und sich insbesondere als Redakteur international erfolgreicher Verfilmungen populärer Literatur und historischer Mehrteiler einen Namen gemacht hat. Beling hatte zum Ende des vergangenen Jahres die Leitung der Hauptredaktion abgegeben. Heike Hempel, die die Programmwerkstatt des Kleinen Fernsehspiels zu einer ersten Adresse für die Förderung junger Talente entwickelt hat, stehe für erfolgreiche Programmpolitik und sei aufgrund ihrer »herausragenden Kenntnisse, ihrer persönlichen Erfahrungen und ihrer großen Kommunikationskompetenz im Zusammenspiel mit Autoren, Regisseuren, Darstellern und Produzenten« für die Übernahme der wichtigen Hauptredaktion prädestiniert, so Intendant Markus Schächter.

Günther van Endert übernimmt die Leitung der Redaktion Fernsehfilm II. Er tritt damit die Nachfolge von Heike Hempel in dieser Funktion an. Van Endert verantwortet seit 1994 ein breites Spektrum fiktionaler Programme. Er ist Koredakteur der erfolgreichen Mehrteiler »Dresden« und »Neger, Neger, Schornsteinfeger« sowie des Zweiteilers »Auf ewig und einen Tag«. Daneben betreut er die langlaufenden erfolgreichen Samstagskrimi-Reihen »Ein starkes Team« und »Das Duo«.

Claudia Tronnier übernimmt die Leitung der Redaktion Das kleine Fernsehspiel und wird damit Nachfolgerin von Heike Hempel, die in die Leitung der Hauptredaktion Unterhaltung-Wort berufen wurde. Claudia Tronnier übernahm im Jahr 2000 die stellvertretende Redaktionsleitung des Kleinen Fernsehspiels und betreute eine große Bandbreite an Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Mischformen, darunter Kino- und Festivalerfolge wie »Schultze gets the blues« oder »Sehnsucht«. Außerdem verantwortete sie zahlreiche internationale Koproduktionen.

Halim Hosny wird neuer Korrespondent in Istanbul. Er übernimmt die Korrespondentenstelle von Stephan Hallmann, der nach fünf Jahren in Istanbul in die Zentrale wechselt. Halim Hosny gehörte von 1999 bis 2007 zur Hauptredaktion Außenpolitik und ist seit 1993 als Kriegs- und Krisenberichterstatter weltweit für das ZDF unterwegs, zunächst in Bosnien und Kroatien, aber auch in vielen Ländern des Nahen Ostens, in Ungarn, Rumänien, Nordirland und Afrika.

 
Heike Hempel
Heike Hempel


Günther van Endert
Günther van Endert


Claudia Tronnier
Claudia Tronnier


Halim Hosny
Halim Hosny
 
zum Seitenanfang   
 
 2. Januar    
 

Das »heute-journal« wird 30 Jahre alt. Zum Start der Sendung am 2. Januar 1978 begrüßte Dieter Kronzucker erstmals die Zuschauer. Bereits ein Jahr später führte Ingeborg Wurster als erste Frau durch das Nachrichtenmagazin. Aufgrund des steigenden Interesses der Zuschauer wurde das »heute-journal« ab 1984 auf fünf Sendetage und von 20 auf 30 Minuten ausgedehnt. Seit dem Jahr 2000 sendet das »heute-journal« täglich.

 
Dieter Kronzucker
Dieter Kronzucker
 
zum Seitenanfang   
 
  2./4./7. Januar    
  Die »Mutter« der »SOKO«-Familie, »SOKO 5113«, feiert ihr 30-jähriges Sendejubiläum. Aus diesem Anlass gibt es ein 90-Minuten-Special, »SOKO 5113 – Das Urteil«, bei dem der Teamgeist und die Freundschaft der »SOKO«-Mannschaft auf eine harte Probe gestellt wird. Für die wahren Fans der Sendung gibt es dann im Rahmen der langen »SOKO«-Nacht ein nostalgisches Wiedersehen mit dem Team der ersten Stunde, wenn es heißt: »SOKO 5113: Der erste Fall« – ein Zusammenschnitt der ersten sechs Folgen aus dem Jahr 1978. Eine weitere Sonderfolge versetzt das Team in das Jahr 1932. Elf neue Folgen von »SOKO 5113« starten dann ab 7. Januar auf dem regulären Sendeplatz.  
 
zum Seitenanfang    
 
  4./11./18./25. Januar    
 Der Freitagabend steht im Januar ganz im Zeichen von Christian Berkel als »Der Kriminalist«. Vier neue Folgen der Ende 2006 erfolgreich gestarteten Krimireihe um den Berliner Hauptkommissar Bruno Schumann und sein Team sind im ZDF-Programm zu sehen. Kommissar Schumann vom Landeskriminalamt (LKA) wird unterstützt von seinem Assistenten Henry Weber, gespielt von Frank Giering, und der neu ins Team gekommenen Kommissarin Jana Wagner (Stefanie Japp). Wieder dabei ist auch Staatsanwältin Dr. Lara Solovjev (Suzan Anbeh). 
Christian Berkel alias Kommissar Schumann mit seinem Kollegen Henry Weber (Frank Giering) und Staatsanwältin Dr.  Lara Solovjev (Suzan Anbeh)
Christian Berkel alias Kommissar Schumann mit seinem Kollegen Henry Weber (Frank Giering) und Staatsanwältin Dr. Lara Solovjev (Suzan Anbeh)
 
zum Seitenanfang   
 
  6./9./13./16. Januar   
 Mit dem Event-Vierteiler »Krieg und Frieden« bietet das ZDF seinen Zuschauern ein außergewöhnliches Fernsehereignis gleich zu Beginn des neuen Jahres. Der renommierte Regisseur Robert Dornhelm hat das Meisterwerk von Leo Tolstoj mit einem hochrangigen internationalen Schauspieler­ensemble inszeniert. Clémence Poésy, Alexander Beyer, Malcolm McDowell, Alessio Boni, Hannelore Elsner, Ken Duken, Benjamin Sadler, Brenda Blethyn und Violante Placido spielen die Hauptrollen in dem Film, der in Russland und Litauen mit aufwändigster Ausstattung und Tausenden historischer Kostüme gedreht wurde.  
Napoleon (Scali Delpeyrat, links) und Zar Alexander (Igor Kostolevsky) verhandeln über den Frieden von Tilsit. Szene aus »Krieg und Frieden«
Napoleon (Scali Delpeyrat, links) und Zar Alexander (Igor Kostolevsky) verhandeln über den Frieden von Tilsit. Szene aus »Krieg und Frieden«
 
zum Seitenanfang   
 
 8./9. Januar    
  In der zweiteiligen Dokumentation »Zwischen den Fronten« berichten Peter Scholl-Latour und Gero von Boehm über die neuen Achsen der Macht. Nicht erst seit dem 11. September 2001, sondern spätestens seit dem Fall des Kommunismus sind weltpolitische Kräfteverschiebungen im Gange. Überall auf der Welt wird der Einfluss der Religionen und der Fundamentalismus stärker. Wie sehen die neuen Achsen der Macht aus, und welche Chancen und Gefahren ergeben sich? Auf der Suche nach Antworten sind Peter Scholl-Latour und Gero von Boehm in die USA, nach Russland und China gereist. Der erste Teil, »Die Rache Gottes«, beleuchtet vor allem das Scheitern der von Europa und Amerika inspirierten Vorstellungen von Säkularisierung und Demokratie. Teil zwei (»Europa – Ein Kap Asiens«) befasst sich mit dem Abfall der chinesischen Massen von der marxistischen Staatsdoktrin.  
 
zum Seitenanfang   
 
 9. bis 13. Januar    
 Fünf Tage lang steht das bayerische Biathlon-Mekka Ruhpolding im Blickpunkt der Wintersportfans: »ZDF SPORTextra« berichet live von der traditionsreichen und renommierten Biathlon-Weltcupveranstaltung. Livereporter ist Christoph Hamm, unterstützt von Herbert Fritzenwenger. Die Sendungen moderiert Norbert König, der auch zusammen mit dem ZDF-Experten Sven Fischer das Renngeschehen analysiert. 
 
zum Seitenanfang   
 
 11. Januar    
 Die »SOKOs« in Kitzbühel und Leipzig ermitteln wieder. Beide Serien der »SOKO«-Familie starten in die jeweils siebte Staffel. Prominente Darsteller, neue, unverbrauchte Milieus und immer neue fesselnde Geschichten garantieren auch in den 16 neuen Folgen beste Unterhaltung. 
 
zum Seitenanfang   
 
 13. Januar    
 Seit dem Sendestart im Jahr 2000 hat sich das Format »ZDF-History«, von Guido Knopp geleitet und moderiert, kontinuierlich weiterentwickelt und ist inzwischen Marktführer unter den wöchentlichen Geschichtsreihen im deutschen Fernsehen. Der inhaltliche Schwerpunkt der Sendung liegt auf Themen der Zeitgeschichte, die Bandbreite reicht aber zurück bis in die Antike. Die Zusammenarbeit mit dem US-History Channel und anderen internationalen TV-Sendern sichert der Reihe eine breite und differenzierte Themenpalette. Die 200. Sendung befasst sich mit dem weithin vergessenen Schicksal Hunderttausender deutscher Zivilisten, die nach Kriegsende – gegen geltendes Völkerrecht – zu Zwangsarbeit und Lagerhaft in die Sowjetunion verschleppt wurden.

In ihrer Dokumentation »Einmal nach Mekka« berichten die Journalisten Abdul-Ahmad Rashid und Kamran Safiarian mit einzigartigen Aufnahmen aus dem Herzen des Islams von ihrer Pilgerreise nach Mekka. Selbst muslimischen Glaubens, lassen sie die Zuschauer an den uralten Ritualen wie dem Umrunden der Kaaba oder dem Steinigen des Teufels teilhaben. In einem täglichen Internetblog berichten die Reporter, die auch das »Forum am Freitag« im ZDF betreuen, von ihren Erlebnissen. Selten ist es deutschen Journalisten gelungen, so unmittelbar und authentisch von der Hadsch zu berichten.
 
 
zum Seitenanfang   
 
 17. bis 27. Januar    
 Bei der Handball-EM in Norwegen steht Christian Schwarzer wieder als ZDF-Experte am Moderatorentisch zur Verfügung. Er war bereits für die Handball-WM 2007 im Einsatz, gab dann aber im letzten WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft sein Comeback im Team von Bundestrainer Heiner Brand. Zusammen mit Moderator Yorck Polus begrüßt er die Zuschauer zum ersten Vorrundenspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Weißrussland. Reporter der Liveübertragung aus Bergen ist Christoph Hamm. 
 
zum Seitenanfang   
 
 20. Januar    
 Werner Tiki Küstenmacher kehrt zum Magazin »sonntags – TV fürs Leben« zurück. Der Theologe, Lebensberater und Bestsellerautor erzählt jeweils sonntags in seiner eigenen Rubrik »Tikis Welt« Geschichten aus dem Leben und ermutigt die Zuschauer, die Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25. Januar    
  Als »starkes Stück Fernsehen« stellt Intendant Markus Schächter in Hamburg die Schwerpunkte des ZDF-Programms für 2008 vor. Neben der Übertragung großer Sportereignisse wie der Fußball-EM und der Olympischen Spiele in Peking habe der Sender mit mehrteiligen, bildstarken Dokumentationen von internationalem Rang, klassischer Musik auf Weltniveau, vorzüglichen Kino- und Fernsehfilmen sowie Reportagen und Magazinen mit Mehrwert für die Zuschauer ein frisches und zeitgemäßes Programm, das keinen Vergleich scheuen müsse. Dabei weist Schächter dem Informationsbereich in diesem Jahr eine besondere Rolle zu. Mit dem neuen Nachrichtenstudio, das im Jahr 2009 in Betrieb gehen wird, wird das ZDF alle Möglichkeiten des digitalen Fernsehens nutzen, um komplizierte Zusammenhänge verständlich zu machen, so der Intendant. 
 
zum Seitenanfang   
 
 26. Januar    
  Die Familienserie »Unser Charly« startet in die nächste Staffel. Im Mittelpunkt der neuen Folgen stehen erneut die Familie Henning/Waldner und ihr tierischer Mitbewohner, der Schimpanse ­Charly. Gleich in der ersten Folge tritt Harald Schmidt in einer Gastrolle als Obdachloser auf.  
 
zum Seitenanfang   
 
 27. Januar   
 Um eine große Familiengeschichte in der Wendezeit der DDR geht es im Fernsehfilm »Das Wunder von Berlin«. Nach einem Drehbuch von Thomas Kirchner erzählt der Film die Geschichte einer DDR-Familie in den 18 Monaten vor dem Fall der Berliner Mauer. Mit Kostja Ullmann, Karoline Herfurth, Veronica Ferres, Heino Ferch und Michael Gwisdek in den Hauptrollen zeigt das aufwändig produzierte zeitgeschichtliche TV-Event Alltagswirklichkeit in der DDR im Spannungsfeld von Freiheitsbedürfnis, politischen Überzeugungen, alten und neuen persönlichen Beziehungen fesselnd und emotional. In weiteren Rollen spielen Gesine Cukrowski, André Hennicke, Anna Loos und Hermann Beyer. 
Veronica Ferres, Michael Gwisdek und Karoline Herfurth in »Das Wunder von Berlin«
Veronica Ferres, Michael Gwisdek und Karoline Herfurth in »Das Wunder von Berlin«
 
zum Seitenanfang   
 
 29. Januar/5. Februar   
  Für seine zweiteilige Dokumentation, ­»Tibet – Reise durch ein verbotenes Land«, traf Autor Steffen Bayer den geistlichen Führer der Tibeter in seinem indischen Exil. Neben Fragen zu seiner Kindheit und Jugend, seiner Ausbildung und seinen Erinnerungen an Heinrich Harrer, auf dessen Spuren das ZDF-Team durch Tibet gereist ist, beantwortet der Dalai Lama auch Fragen zu Glauben und Religion der Tibeter heute, zur aktuellen Situation in Tibet und zu seinen Hoffnungen für die Zukunft.  
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2009
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika