ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2008  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. August   
Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit im Netz: Im Schnitt widmet sich jeder Erwachsene täglich 58 Minuten dem Internet. Parallel zur Zunahme der Internetnutzung bleibt der Fernseh- und Hörfunkkonsum im ersten Halbjahr 2008 mit 225 Minuten beziehungsweise 186 Minuten täglich auf hohem Niveau stabil. Zu diesen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2008. Ein anderes Bild zeichnet sich bei den 14- bis 19-Jährigen ab: Mit 120 Minuten täglich verbringen sie mehr Zeit im Netz als mit fernsehen (100 Minuten) oder Radio hören (97 Minuten). Der Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission und Intendant des Hessischen Rundfunks, Dr. Helmut Reitze, verweist auf die Ausdifferenzierung der Angebots­plattformen, der Angebote und der Nachfrage: »Die Studie bestätigt, dass wir der zunehmenden Individualisierung des Medienkonsums Rechnung tragen und unsere linearen Sendungen auch thematisch sortiert anbieten müssen. Unser besonderes Augenmerk sollte dabei auf einer möglichst einfachen Handhabbarkeit liegen.« Intendant Markus Schächter, stellvertretender Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission, sieht in den Onlineaktivitäten ein attraktives öffentlich-rechtliches Angebot, das für Zuschauer aller Altersgruppen attraktiv sei. »Die Nutzungsgewohnheiten, insbesondere der jüngeren Zuschauer, befinden sich im Wandel. Ohne ein attraktives Onlineangebot wird das ZDF jüngere Zuschauer mittelfristig nicht mehr erreichen können«, so Schächter.

Am Thementag »urschweizerisch« zeigt 3sat Reportagen, Dokumentationen und Spielfilme, die sich auf besondere Weise mit der Schweizer Volkskultur beschäftigen – vom Fondue bis zum Schwingen und Jodeln. Neben einer Sendung über das Phänomen der so genannten Wetterpropheten sind auch die Dokumentation »Königinnen der Heimat«, die Reportage »Das eidgenössische Schwingerfest« und ein Konzert des Schweizer Pop-Exports »DJ BoBo: Vampires Alive Tour 2008« Bestandteil des Thementags.
 
 
zum Seitenanfang   
 
 9. bis 24. August   
 Mit Liveübertragungen und Begleitdokumentationen steht das Augustprogramm des ZDFdokukanals überwiegend im Zeichen von Olympia. Zusätzlich zur Berichterstattung im ZDF-Hauptprogramm berichtet der ZDFdokukanal in der Woche vom 9. bis 24. August täglich live von den Olympischen Spielen in China. Gezeigt werden Vorentscheidungen und Wettkämpfe, die in voller Länge nicht im Hauptprogramm übertragen werden können. Darüber hinaus präsentiert der ZDFdokukanal täglich von 18 bis 20 Uhr die olympischen Highlights und eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Tages. Ergänzend dazu bietet das Olympia-Rahmenprogramm des ZDFdokukanals auch zahlreiche Filme zum Thema China.  
 
zum Seitenanfang   
 
 11./18./25. August  
 Mit drei Spielfilmen, die in Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel entstanden sind, setzt das ZDF den Fokus auf die internationale Nachwuchsförderung. Die Reihe Young Europeans präsentiert stilistisch ganz unterschiedliche Filme junger Arthouse-Talente, die mit ihrer neuen Regiehandschrift spannende Einblicke in ihre Länder geben. Den Auftakt bildet der Film »Das Fräulein« von der Schweizer Regisseurin Andrea Staka. Es folgt der dänische Film »Reconstruction« von Christoffer Boe. Der irische Film »48 Angels« von Marion Comer beschließt die Reihe.   
 
zum Seitenanfang   
 
 15. August  
 Intendant Markus Schächter ruft zur Zusammenarbeit aller Medien auf, »die für Qualitätsjournalismus stehen«. Bei der Eröffnung des JugendMedienEvents des Vereins junger Medienmacher in Mainz bezeichnet Schächter die Kooperation als »Schlüsselwort für den digitalen Wettbewerb«. Gegen die drohende »Dominanz der unregulierbaren und global agierenden Internetriesen und Suchmaschinen« seien all jene, die sich dem Qualitätsjournalismus verschrieben haben, »natürliche Verbündete im Netz«. Der publizistische Wettbewerb um den besten Inhalt gehöre zu den Eckpfeilern einer Qualitätsgarantie. Ein besonderes Augenmerk müsse die Branche auf den Berufsnachwuchs richten, um den »... Qualitätsjournalismus in der digitalen Welt zu sichern«. Bei der Veranstaltung im ZDF Sendezentrum diskutierten 500 junge Medienmacher gemeinsam mit Medienprofis über Themen wie die digitale Zukunft des Fernsehens, über die Wechselwirkungen von Medien und Gesellschaft und über die damit einhergehenden Veränderungen in der Medienwelt. 
 
zum Seitenanfang   
 
 19./21./22. August  
 Zum 75. Geburtstag von Regisseur Roman Polanski zeigt 3sat mit dem Psychothriller »Der Mieter«, der romantischen Thomas-Hardy-Verfilmung »Tess« sowie dem Psychodrama »Der Tod und das Mädchen« einen Querschnitt durch die verschiedenen Phasen einer ungewöhnlichen Regisseurskarriere. 
Roman Polanski in »Der Mieter«
Roman Polanski in »Der Mieter«
 
zum Seitenanfang   
 
 22. August   
 Der Intendant des türkischen Fernsehens TRT, Ibrahim Sahin, und Intendant Markus Schächter unterzeichnen in Mainz ein weitreichendes Kooperationsabkommen. Im Rahmen des Abkommens räumen sich beide Seiten Zugang zu Nachrichten- und Archivmaterial ein. Außerdem werden Konditionen für gegenseitige Produktionshilfe verabredet. Intendant Markus Schächter nennt das Abkommen einen weiteren Schritt des ZDF beim Ausbau seines internationalen Informationsnetzes. Dies geschehe nicht zuletzt mit Blick auf die türkischen Interessen an einer EU-Mitgliedschaft und an den innenpolitischen Entwicklungen in Deutschland, so Schächter. 
 
zum Seitenanfang   
 
 23. August  
  Anlässlich des 3sat-Thementags »Imperium Romanum« sendet »Kulturzeit extra: O Tempora!« knapp 40 Minuten lang alle Beiträge sowie die Moderationen von Andrea Meier in lateinischer Sprache. Dabei zeigt sich ein weiteres Mal, dass Latein nicht tot ist, sondern sich besten Ansehens und steigender Popularität erfreut.  
 
zum Seitenanfang   
 
 28. August  
 Der ZDFtheaterkanal feiert im August seine 100. Spielzeit. Höhepunkt des Programms ist die Live­übertragung der Premiere von Michael Thalheimers Inszenierung der Shakespeare-Komödie »Was ihr wollt«. Thalheimer inszeniert das pointenreiche Verwechslungsspiel in einem großen Zelt vor dem Deutschen Theater Berlin. Wie zu Shakespeares Zeiten werden alle Rollen von Männern dargestellt. Es spielen Alexander Khuon, Ingo Hülsmann und Michael Schweighöfer als Narr. Unter dem Motto »Was Ihr wollt« konnten auch die Zuschauer des ZDFtheaterkanals ihre Lieblingsinszenierung wählen. Die Top Ten finden sich ebenfalls im Programm der 100. Spielzeit.

Wie funktioniert das politische System der USA, wer sind Barack Obama und John McCain? In einem interaktiven und multimedialen Webspecial bietet das ZDF sendebegleitend Hintergründe rund um die Präsidentschaftswahlen in den USA. Neben Informationen zum aktuellen Wahlkampf geht es um die Geschichte der USA – unter anderem in einer Ahnengalerie, die alle US-Präsidenten vorstellt. User finden die Seite unter www.click-us.zdf.de.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 29. August  
 Ein Jahr nach dem erfolgreichen und viel beachteten Launch der ZDFmediathek passt das Abrufportal des Mainzer Senders jetzt in die Westen­tasche. Zum Start der IFA in Berlin steht die ZDFmediathek in ihrer mobilen Edition für nahezu alle internetfähigen Mobiltelefone zur Verfügung. Mit dem Breitbandzugang wie UMTS oder WLAN sowie einem aktuellen Handy steht die ZDFmediathek fast so wie am PC gewohnt im mobilen Internet bereit.  
 
zum Seitenanfang   
 
 31. August   
 Yve Fehring meldet sich von der IFA, der Internationalen Funkausstellung in Berlin. In einer »neues spezial«-Ausgabe präsentiert sie die neuesten Trends der Unterhaltungselektronik. Das 3sat-Computainmentmagazin zeigt darüber hinaus, was der Unterschied zwischen Plasma-, TFT-, LCD- und OLED-Displays ist und welche Technik bei der diesjährigen IFA der Publikumsrenner sein wird.  
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2009
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika