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2008
ZDF Jahrbuch
Grundlagen der Programmarbeit
Jeffrey Haverkamp/
Frank Zervos
Eva Appel
Jan-Philipp Müller/
Janek Czechowski
Alexander Stock/
Rolf-Dieter Ganz/
Peter Meyer
Susanne Kayser/
Gerlinde Schumacher
Heinz Gerhard
Hans-Joachim Strauch
Joachim Krischer

Heinz Gerhard, ZDF-Medienforschung

Wettbewerbspositionierung in einem Sportjahr

Heinz Gerhard
Heinz Gerhard
ZDF: Zweiter mit Marktanteilszuwachs
Das ZDF ist mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf dem deutschen Fernsehmarkt im Jahr 2008 auf Platz zwei. Das ZDF wahrt damit Kontinuität. Marktführer wird mit 13,4 Prozent das erste Programm der ARD.

RTL belegt mit 11,7 Prozent den dritten Platz. Sat.1 ist mit 10,3 Prozent Vierter, ProSieben mit 6,6 Prozent Fünfter und VOX mit 5,4 Prozent auf Platz sechs.

Diese Rangfolge ist seit Jahren stabil. Dahinter zeigen sich aber dennoch unterschiedliche Auf- und Abbewegungen bei den Sendern. Das ZDF gewinnt gegenüber dem Vorjahr 0,2 Prozentpunkte dazu. Die ARD erreicht dagegen unverändert ihren Vorjahreswert. Mit einem Verlust von minus 0,7 Prozentpunkten ist RTL der große Verlierer des Jahres 2007. Dagegen kann sich der kommerzielle Konkurrent Sat.1 um 0,7 Prozentpunkte verbessern. Auch ProSieben hat einen leichten Zugewinn von 0,1 Prozentpunkten. VOX wiederum verliert dagegen minus 0,3 Prozentpunkte.

Im zehnjährigen Langzeitvergleich der drei marktanteilsstärksten Sender gegenüber 1998 verliert das ZDF 0,5 Prozentpunkte. Die ARD hat dagegen ein Minus von 2,0 Prozentpunkten. Und RTL verliert 3,4 Prozentpunkte.

Öffentlich-rechtliche Spartenprogramme: 3sat und KI.KA mit Höchstwerten
Bei den öffentlich-rechtlichen Spartenprogrammen erreichen 3sat und der KI.KA (bei allen Zuschauern ab drei Jahren) mit Marktanteilen von 1,1 Prozent und 1,3 Prozent bei einem Plus von je 0,1 Prozentpunkten ihre bisher höchsten Marktanteile. PHOENIX kommt mit 0,9 Prozent auf seinen Vorjahreswert. Lediglich ARTE hat eine Einbuße von 0,1 Prozentpunkten und fällt auf 0,6 Prozent. Zusammen kommen die öffentlich-rechtlichen Spartenprogramme von ZDF und ARD auf einen Marktanteil von insgesamt 3,9 Prozent – gegenüber 2006 ein Plus von 0,3 Prozentpunkten.

Während seiner Sendezeit verbessert sich der KI.KA bei den Kindern um 1,9 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent. ARTE hat während seiner Kernsendezeit ab 19 Uhr einen Marktanteil von unveränderten 0,8 Prozent.

Dritte Programme der ARD: Leichte Verluste
Die Dritten Programme der ARD verlieren in der Summe gegenüber dem Vorjahr 0,3 Prozentpunkte. Zusammengenommen erreichen sie somit etwas schwächere 13,2 Prozent. Spitzenreiter unter den Dritten ARD-Programmen ist mit bundesweiten 2,7 Prozent unverändert das Dritte Fernsehprogramm des NDR, allerdings mit einem leichten Verlust von minus 0,1 Prozentpunkten.

Auf Platz zwei folgt das WDR-Fernsehen mit unveränderten 2,6 Prozent. Den größten Verlust mit minus 0,2 Prozentpunkten weist das Dritte Programm des Bayerischen Rundfunks aus, das bundesweit 1,9 Prozent erzielt. Einen minimalen Zugewinn von 0,1 Prozentpunkten kann das Dritte Programm des RBB mit nunmehr 1,0 Prozent aufweisen.

Kleine Kommerzielle
Die kleinen kommerziellen Anbieter der ersten Generation stagnieren oder verlieren leicht. Die Marktanteilszuwächse früherer Jahre haben sich bei einigen in leichte Abnahmen verwandelt. So kommt RTL2 – vor einigen Jahren noch auf dem Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde – mit einem Minus von 0,1 Prozentpunkten nur noch auf 3,8 Prozent. KABEL 1 – vor einigen Jahren bereits über der Fünf-Prozent-Hürde – verliert zwar nicht mehr weiter, kommt aber nur noch auf 3,6 Prozent. Super RTL verliert bei allen Zuschauern minus 0,2 Prozentpunkte und erreicht 2,4 Prozent Marktanteil, bei den Kindern beträgt der Rückgang minus 2,8 Prozentpunkte bei einem Marktanteil von 20,4 Prozent.

Bei den kleinen kommerziellen Anbietern der zweiten Generation haben lediglich noch TELE 5 mit plus 0,2 Prozentpunkten auf 0,9 Prozent sowie DMAX und Nick mit je plus 0,1 Prozentpunkten auf 0,6 Prozent und 0,8 Prozent noch minimale Zuwächse. Das Vierte mit 0,8 Prozent und Comedy Central mit 0,3 Prozent sind unverändert.

Unter den Spartensendern können die beiden kommerziellen Nachrichtensender n-tv und N24 jeweils 0,1 Prozentpunkte auf 0,8 Prozent und 1,0 Prozent zulegen. Dagegen verlieren die beiden kommerziellen Sportsender: DSF minus 0,2 und EUROSPORT minus 0,1 Prozentpunkte. Beide liegen nun gleichauf mit je 0,9 Prozent. Bei den Musiksendern können MTV und VIVA ihre Marktanteile von 0,5 Prozent und 0,6 Prozent unverändert halten.

Marktanteile

Zuschauer ab 3 Jahre,
Deutschland gesamt

Marktanteil (in Prozent)

Programm

2008

2007

Differenz

ZDF

13,1

12,9

0,2

ARD

13,4

13,4

0,0

RTL

11,7

12,4

–0,7

Sat.1

10,3

9,6

0,7

PRO 7

6,6

6,5

0,1

3sat

1,1

1,0

0,1

ARTE

0,6

0,7

–0,1

KI.KA

1,3

1,2

0,1

PHOENIX

0,9

0,9

0,0

NDR Fernsehen

2,7

2,8

–0,1

WDR Fernsehen

2,6

2,6

0,0

HR Fernsehen

1,0

1,0

0,0

SW Fernsehen

1,9

1,9

0,0

Bayerisches Fernsehen

1,9

2,1

–0,2

RBB Fernsehen

1,0

0,9

0,1

MDR Fernsehen

2,2

2,2

0,0

BR-alpha

0,1

0,1

0,0

RTL2

3,8

3,9

–0,1

Super RTL

2,4

2,6

–0,2

VOX

5,4

5,7

–0,3

KABEL 1

3,6

3,6

0,0

EUROSPORT

0,9

1,0

–0,1

DSF

0,9

1,1

–0,2

n-tv

0,8

0,7

0,1

N24

1,0

0,9

0,1

Neun Live

0,1

0,2

–0,1

TELE 5

0,9

0,7

0,2

DMAX

0,6

0,5

0,1

MTV

0,5

0,5

0,0

Nick

0,8

0,7

0,1

VIVA

0,6

0,6

0,0

Comedy Central

0,3

0,3

0,0

Das Vierte

0,8

0,8

0,0

Primetime: ARD und ZDF deutlich vorne
Das ZDF und die ARD sind traditionell in der Primetime marktanteilsstärker als im Tagesprogramm. So auch 2008: Mit 14,9 Prozent liegt das ZDF ganz knapp hinter der ARD mit 15,0 Prozent. Das ZDF kann hier 0,6 Prozentpunkte hinzugewinnen, die ARD 0,4 Prozentpunkte. Auch RTL ist in der Primetime mit 12,6 Prozent bei einem Verlust von minus 0,3 Prozentpunkten etwas wettbewerbsstärker als über den gesamten Tag.

Dagegen ist Sat.1 mit nur 7,6 Prozent Marktanteil bei einem nochmaligen Verlust von minus 0,4 Prozentpunkten in der Primetime unverändert wettbewerbsschwach. Seinen Zugewinn erwirtschaftet Sat.1 im Tagesprogramm und am Vorabend.

Das ZDF ist am Vormittag mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent Vierter (hinter RTL, der ARD und Sat.1) und am Nachmittag mit 12,0 Prozent Dritter (hinter Sat.1 und der ARD). Am Vorabend ist das Zweite Deutsche Fernsehen mit 14,9 Prozent Erster und am Spätabend mit 12,5 Prozent Zweiter (hinter RTL).

Marktanteile

Zuschauer ab 3 Jahre,
Primetime

Marktanteil (in Prozent)

Programm

2008

2007

Differenz

ZDF

14,9

14,3

0,6

ARD

15,0

14,6

0,4

RTL

12,6

12,9

–0,3

Sat.1

7,6

8,0

–0,4

PRO 7

6,8

6,2

0,6

3sat

1,0

1,0

0,0

ARTE

0,8

0,8

0,0

KI.KA

0,7

0,6

0,1

PHOENIX

0,7

0,6

0,1

NDR Fernsehen

3,2

3,4

–0,2

WDR Fernsehen

3,1

3,2

–0,1

HR Fernsehen

1,1

1,0

0,1

SW Fernsehen

2,3

2,3

0,0

Bayerisches Fernsehen

2,2

2,3

–0,1

RBB Fernsehen

1,0

1,0

0,0

MDR Fernsehen

2,4

2,5

–0,1

BR-alpha

0,1

0,1

0,0

RTL2

3,5

3,5

0,0

Super RTL

2,1

2,3

–0,2

VOX

5,8

6,4

–0,6

KABEL 1

3,4

3,4

0,0

EUROSPORT

0,6

0,6

0,0

DSF

1,0

1,2

–0,2

n-tv

0,5

0,4

0,1

N24

0,7

0,6

0,1

Neun Live

0,1

0,1

0,0

TELE 5

0,9

0,7

0,2

DMAX

0,4

0,4

0,0

MTV

0,3

0,3

0,0

Nick

0,5

0,4

0,1

VIVA

0,4

0,3

0,1

Comedy Central

0,2

0,2

0,0

Das Vierte

0,9

0,8

0,1

West – Ost: ZDF Zweiter und Dritter
Wie im Gesamtmarkt belegt das ZDF im Westen mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent Platz zwei hinter der ARD mit 13,9 Prozent. Dahinter folgen RTL mit 11,4 Prozent und Sat.1 mit 10,1 Prozent.

Im Osten ist das ZDF mit 10,9 Prozent Dritter – gleichauf mit Sat.1 mit ebenfalls 10,9 Prozent. Hier liegt nach wie vor RTL mit 12,8 Prozent vorne, gefolgt von der ARD mit 11,6 Prozent.

Das ZDF gewinnt dabei im Westen weniger (plus 0,1 Prozentpunkte) als im Osten (plus 0,4 Prozentpunkte). Die ARD ist im Westen unverändert und hat lediglich im Osten einen leichten Zuwachs (plus 0,2 Prozentpunkte). RTL dagegen verliert in beiden Teilmärkten, im Osten dabei mehr (minus 1,0 Prozentpunkte) als im Westen. Sat.1 legt im Westen mehr zu (plus 0,8 Prozentpunkte) als im Osten ( 0,3 Prozentpunkte).

Wie in den vorangegangenen Jahren haben die beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme ZDF und ARD im Westen höhere Marktanteile als im Osten. Und umgekehrt haben die beiden großen kommerziellen Anbieter im Osten höhere Marktanteile als im Westen.

Bei den öffentlich-rechtlichen Spartenprogrammen sieht das Marktanteilsbild ausgeglichener aus: 3sat und der KI.KA kommen in West und Ost auf gleiche Werte, ARTE und PHOENIX sind im Osten minimal marktanteilsstärker. Auf der kommerziellen Seite sind ProSieben und die beiden Nachrichtensender n-tv und N24 im Westen marginal besser als im Osten. Die übrigen kommerziellen Anbieter sind dagegen durchweg im Osten stärker als im Westen. Das West-Ost-Gefüge zwischen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Sendern ist somit teilweise etwas aufgebrochen.

Bei den Dritten Programmen ist weiterhin die überproportional starke Position des Dritten MDR-Programms im Osten auffällig.

Marktanteile West/Ost

Zuschauer ab 3 Jahre

Marktanteil (in Prozent)

West

Ost

Programm

2008

2007

Differenz

2008

2007

Differenz

ZDF

13,7

13,6

0,1

10,9

10,5

0,4

ARD

13,9

13,9

0,0

11,6

11,4

0,2

RTL

11,4

12,0

–0,6

12,8

13,8

–1,0

Sat.1

10,1

9,3

0,8

10,9

10,6

0,3

PRO 7

6,6

6,5

0,1

6,4

6,5

–0,1

3sat

1,1

1,0

0,1

1,1

1,1

0,0

ARTE

0,6

0,7

–0,1

0,7

0,6

0,1

KI.KA

1,3

1,2

0,1

1,3

1,1

0,2

PHOENIX

0,9

0,9

0,0

1,0

0,8

0,2

NDR Fernsehen

2,7

2,9

–0,2

2,5

2,6

–0,1

WDR Fernsehen

3,0

3,0

0,0

1,2

1,2

0,0

HR Fernsehen

1,1

1,0

0,1

0,8

0,8

0,0

SW Fernsehen

2,2

2,2

0,0

0,9

0,8

0,1

Bayerisches Fernsehen

2,2

2,3

–0,1

1,1

1,1

–0,1

RBB Fernsehen

0,5

0,5

0,0

2,5

2,3

0,2

MDR Fernsehen

1,0

1,0

0,0

6,6

6,7

–0,1

BR-alpha

0,1

0,1

0,0

0,1

0,1

0,0

RTL2

3,7

3,7

0,0

4,3

4,3

0,0

Super RTL

2,5

2,6

–0,1

2,2

2,4

–0,2

VOX

5,4

5,7

–0,3

5,2

5,6

–0,4

KABEL 1

3,5

3,5

0,0

3,8

3,9

–0,1

EUROSPORT

0,9

1,0

–0,1

1,0

1,0

0,0

DSF

1,0

1,1

–0,1

0,8

0,9

–0,1

n-tv

0,9

0,7

0,2

0,6

0,5

0,1

N24

1,0

0,9

0,1

1,0

0,8

0,2

Neun Live

0,1

0,2

–0,1

0,2

0,2

0,0

TELE 5

0,9

0,7

0,2

1,1

0,9

0,2

DMAX

0,6

0,5

0,1

0,6

0,5

0,1

MTV

0,5

0,4

0,1

0,5

0,5

0,0

Nick

0,8

0,7

0,1

0,8

0,8

0,0

VIVA

0,5

0,5

0,0

0,7

0,6

0,1

Comedy Central

0,3

0,2

0,1

0,5

0,4

0,1

Das Vierte

0,8

0,7

0,1

1,1

1,1

0,0

Segmentierung: Immer mehr Sender
Die eigene Programmstärke im Vergleich zu der der Konkurrenten macht den Markterfolg aus. Seit einigen Jahren ist die Zunahme der Senderanzahl aufgrund der Digitalisierung ein weiterer Faktor, der die Stärke der Anbieter beeinflusst. Die Digitalisierung schreitet in Deutschland weiter voran. Zum Jahresende 2007 konnten 38 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte ihre Programme digital empfangen. 2007 waren es 33 Prozent. Ein Haushalt hat 2008 im Schnitt 72 Programme auf der Fernbedienung eingestellt. Das sind neun mehr als im Jahr 2007 und 17 mehr als noch 2006.

Dabei bleibt die tägliche Fernsehzeit der Zuschauer stabil. Im Jahr 2008 beträgt sie 207 Minuten. Das ist eine Minute weniger als im Vorjahr. Die ersten Schübe der Digitalisierung und die Fußball-WM hatten die Sehdauer bis zum Rekordwert im Jahr 2006 auf 212 Minuten ansteigen lassen. Offensichtlich pendelt sich die tägliche Sehdauer bei etwas mehr als dreieinhalb Stunden ein. Gleichzeitig konkurriert eine nochmals gestiegene Anzahl von Programmen um die Marktanteile.

Die fortschreitende Digitalisierung mit der zunehmenden Anzahl von empfangbaren und auch genutzten Sendern führte in den letzten Jahren zu einer Segmentierung des Marktes.

Zwar machen wenige große öffentlich-rechtliche und kommerzielle Programme den Großteil der Fernsehnutzung aus, auf der anderen Seiten generieren kleine und kleinste Sender und Telemedien zunehmend minimale Marktanteile.

Die sieben großen Anbieter (ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, VOX und die sieben Dritten Programme der ARD) machen mit zusammengenommenen 73,4 Prozent weiterhin drei Viertel des Marktes aus. Im Saldo führen die unterschiedlichen Zugewinne von ZDF, Sat.1 und ProSieben bei den gleichzeitigen Abnahmen von RTL, VOX und den ARD-Dritten zu einer leichten Abnahme der sieben Großen von 0,3 Prozentpunkten. Vor zehn Jahren lag der kumulierte Marktanteil der sieben Großen bei 79,7 Prozent.

Nimmt man die vier großen Sender ARD, ZDF, RTL und Sat.1 mit Marktanteilen von mehr als zehn Prozent, dann zeigt sich mit 48,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 48,3 Prozent ein leichtes Plus von 0,2 Prozentpunkten. Vor zehn Jahren lag der zusammengefasste Marktanteil der vier Großen noch bei 55,9 Prozent.

Top 20 – alle Sendungen

Zuschauer ab 3 Jahre


Platz


Sender


Titel


Datum


Beginn


Mio

Marktanteil
(in Prozent)

1

ZDF

Fußball-EM: Deutschland – Türkei

26.06.2008

20:45

26,46

81,5

2

ARD

Fußball-EM: Deutschland – Spanien

26.06.2008

20:45

28,05

82,0

3

ARD

Fußball-EM: Österreich – Deutschland

16.06.2008

20:45

27,96

76,8

4

ARD

Fußball-EM: Portugal – Deutschland

19.06.2008

20:44

27,67

78,6

5

ZDF

Fußball-EM: Deutschland – Polen

08.06.2008

20:45

23,82

69,9

6

ZDF

Fußball-EM: Kroatien – Deutschland

12.06.2008

18:00

22,77

76,2

7

ARD

Fußball-EM: Spanien – Russland

26.06.2008

204:47

19,24

60,1

8

ZDF

Fußball-EM: Spanien – Italien

22.06.2008

20:45

17,20

56,6

9

ARD

Fußball-EM: Kroatien – Türkei

20.06.2008

20:46

15,88

56,7

10

ZDF

Fußball-EM: Frankreich – Italien

17.06.2008

20:46

15,35

50,0

11

ARD

Fußball-EM: Niederlande – Italien

09.06.2008

20:44

14,96

50,1

12

ZDF

Fußball-EM: Türkei – Tschechien

15.06.2008

20:49

14,94

44,9

13

ZDF

Fußball-EM: Niederlande – Russland

21.06.2008

20:45

14,67

56,8

14

ARD

Fußball-EM: Niederlande – Frankreich

13.06.2008

20:44

14,39

48,8

15

ZDF

Fußball-EM: Schweiz – Türkei

11.06.2008

20:45

14,30

47,8

16

ZDF

Fußball-EM: Österreich – Polen

12.06.2008

20:46

13,09

44,3

17

ZDF

Wetten, dass ..?

29.03.2008

20:15

11,96

40,2

18

ARD

Fußball-EM: Griechenland – Schweden

10.06.2008

20:45

11,77

41,6

19

ARD

Fußball-EM: Russland – Schweden

18.06.2008

20:44

11,77

41,4

20

ARD

Fußball-WM-Qualifikation:
Deutschland – Russland

11.10.2008

20:44

11,12

38,1

Sport: Fußball-EM und Olympische Spiele
Ein großer Erfolg bei den Zuschauerinnen und Zuschauern waren die beiden großen Sportevents im Sommer beim ZDF und der ARD: die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie die Olympischen Sommerspiele in Peking.

Alle beim ZDF und der ARD übertragenen 27 Spiele der Europameisterschaft kommen im Schnitt auf eine Zuschauerzahl von 15,84 Mio bei einem Marktanteil von 56,2 Prozent. Die meisten Zuschauer zogen die sieben Spiele der deutschen Mannschaft an: im Schnitt 26,69 Mio bei einem Marktanteil von 76,0 Prozent.

Die meisten Zuschauer hatte das EM-Halbfinale Deutschland – Türkei mit 29,46 Mio im ZDF. Mit dieser Zuschauerzahl verfehlt das ZDF nur ganz knapp den bisherigen Einschaltquotenrekord vom WM-Halbfinale 2006 Deutschland – Italien mit 29,66 Mio. Das Endspiel Deutschland – Spanien in der ARD verfolgten 28,05 Mio Zuschauer.

Die Spiele der Fußball-EM dominieren auch die Einschaltquotenhitliste des Jahres 2008. Unter den Top 20 der meistgesehenen Sendungen sind 19 EM-Spiele. In die Phalanx der EM-Spiele kann lediglich eine »Wetten, dass ..?«-Sendung einbrechen.

Die Übertragungen der Olympischen Sommerspiele in Peking beim Zweiten Deutschen Fernsehen und der ARD erreichen im Schnitt einen Marktanteil von 24,4 Prozent.

Die meistgesehenen Übertragungen waren die Eröffnungsfeier mit 7,71 Mio in der ARD und die Schlussfeier mit 4,64 Mio Zuschauern im ZDF. Die weiteren Plätze in der Olympia-Hitliste belegen Wettbewerbe mit deutschen Sportlern oder Mannschaften.

Top 20 – Übertragungen Olympische Sommerspiele

Zuschauer ab 3 Jahre


Platz


Sender


Titel


Datum


Beginn


Mio

Marktanteil
(in Prozent)

1

ARD

Eröffnungsfeier

08.08.2008

13:55

7,71

52,4

2

ZDF

Schlussfeier

24.08.2008

13:53

4,64

28,8

3

ZDF

Rudern: Doppelvierer Damen und Herren

10.08.2008

11:50

4,33

35,1

4

ARD

Turnen: Boden-Finale Herren

17.08.2008

11:56

4,33

36,6

5

ZDF

Gewichtheben: Damen bis 53 kg

10.08.2008

11:42

4,22

34,7

6

ZDF

Beachvolleyball: Herren
Deutschland – USA

12.08.2008

18:26

4,21

23,7

7

ARD

Segeln: 49er Klasse

17.08.2008

12:36

4,17

34,8

8

ZDF

Tennis: Schüttler – Djokovic

12.08.2008

18:39

4,09

21,3

9

ARD

Fußball: Viertelfinale Damen
Deutschland – Schweden

15.08.2008

14:53

4,08

31,0

10

ARD

Leichtathletik: Hochsprung Damen, 800m Herren

23.08.2008

12:55

4,07

35,3

11

ARD

Hockey: Finale Herren
Deutschland – Spanien

23.08.2008

14:34

4,02

30,9

12

ZDF

Fußball: Herren
Argentinien – Australien

10.08.2008

13:28

3,93

29,2

13

ARD

Gewichtheben: Herren über 105 kg

19.08.2008

13:01

3,86

37,6

14

ZDF

Reiten: Vileseitigkeitsspringen Mannschaft

12.08.2008

13:56

3,82

27,8

15

ARD

Turnen: Barren-Finale Herren

19.08.2008

11:57

3,74

40,4

16

ARD

Gewichtheben: Herren bis 94 kg

17.08.2008

15:09

3,61

31,2

17

ARD

Reiten: Dressur Einzel

19.08.2008

15:33

3,56

31,2

18

ZDF

Hockey: Damen
Deutschland – Neuseeland

12.08.2008

16:15

3,54

28,5

19

ZDF

Beachvolleyball: Damen
Deutschland – Südafrika

10.08.2008

12:06

3,49

27,6

20

ARD

Turnen: Herren Qualifikation

09.08.2008

07:02

3,47

36,6

Fernsehhits 2008: Liste der Klassiker
Betrachtet man die Einschaltquotenhitliste 2008 ohne die Spiele der Fußball-EM, dann platzieren sich vornehmlich die langjährigen Fernsehklassiker ganz vorne. Die ersten fünf Plätze belegen »Wetten, dass ..?«-Ausgaben, am erfolgreichsten die Sendung am 29. März mit 11,96 Mio Zuschauern. Es folgen Fiction-Klassiker wie das Neujahrs-»Traumschiff« und einige »Tatort«- und »Polizeiruf«-Ausgaben. Das ZDF ist unter den Top 20 neun Mal vertreten, die ARD neun Mal, RTL drei Mal.

Top 20 – Sendungen ohne Sport

Platz

Sender

Titel

Tag

Datum

Beginn

Dauer

Mio

Marktanteil
(in Prozent)

1

ZDF

Wetten, dass ...?

Sa

23.03.2008

20:15

02:53

11,96

40,2

2

ZDF

Wetten, dass ...?

Sa

04.10.2008

20:15

03:12

11,04

39,8

3

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

26.01.2008

20:15

02:45

10,51

33,2

4

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

01.03.2008

20:15

02:24

10,29

33,5

5

ZDF

Wetten, dass ...?

Sa

13.12.2008

20:15

02:32

10,11

34,4

6

ZDF

Das Traumschiff

Di

01.01.2008

20:13

01:35

10,11

28,3

7

ARD

Tatort

So

09.11.2008

20:15

01:27

10,09

28,3

8

ZDF

Das Traumschiff

So

10.02.2008

20:15

01:52

9,8

27,3

9

ZDF

Wetten, dass ..?

Sa

08.11.2008

20:15

02:35

9,69

33,2

10

ARD

Tatort

So

16.11.2008

20:15

01:29

9,29

25,9

11

ARD

Tatort

So

30.03.2008

20:15

01:27

9,04

25,9

12

RTL

Wer wird Millionär? – Prominenten Special 17

Do

20.11.2008

20:14

02:06

8,78

31,0

13

ARD

Tatort

So

23.11.2008

20:15

01:28

8,75

24,4

14

ARD

Tatort

So

20.04.2008

20:15

01:27

5,58

24,9

15

RTL

Bauer sucht Frau, Folge 6

Mo

17.11.2008

21:15

00:46

8,55

27,2

16

ARD

Tatort

So

25.05.2008

20:15

01:27

8,51

26,6

17

ARD

Polizeiruf 110

So

02.11.2008

20:15

01:28

8,50

24,1

18

RTL

Ice Age 2 – Jetzt taut's

Do

25.12.2008

20:14

01:24

8,47

27,6

19

ZDF

Die Gustloff, Folge 1

So

02.03.2008

20:15

01:33

8,42

23,5

20

ARD

Im Meer der Lügen, Folge 2

Fr

04.01.2008

20:15

01:28

8,24

25,5

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