ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2007  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 2. Oktober   

Als »Die Spezialisten – Kripo Rhein-Main« nahmen sie 2006 ihre Ermittlungen auf. Nun kehrt die schlagkräftige Truppe inklusive Verstärkung als »SOKO Rhein-Main« in vorerst zwölf Folgen auf den Bildschirm zurück. Chefin der Sonderkommission ist Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall). Sie arbeitet eng mit dem Verhörspezialisten Thomas Wallner (Sven Martinek) zusammen, der trotz seines Handicaps als Rollstuhlfahrer den Einsatz nicht scheut. Weitere Mitglieder der »SOKO Rhein-Main« sind Cem Pamuk (Ercan Durmaz), Pit Hartmann (Daniel Wiemer) und die junge, hochmotivierte Kommissarin Nina Horn (Daniela Preuß). Neu mit dabei ist Francis Fulton-Smith als BKA-Chef Dr. Ried.

Der ehemalige stellvertretende Programmdirektor, Peter Gerlach, verstirbt im Alter von 69 Jahren. Gerlach kam 1970 zum ZDF, zunächst als Assistent des Programmdirektors. Von 1972 bis 1980 leitete er die Hauptabteilung Unterhaltung und war ab 1976 auch stellvertretender Programmdirektor. In dieser Zeit prägte er entscheidend das Unterhaltungsprogramm des ZDF.











Peter Gerlach
Peter Gerlach
 
zum Seitenanfang   
 
 3. Oktober   
 

Das ZDF überträgt den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit aus dem Staatstheater in Schwerin. Im Anschluss daran bietet das Festprogramm die Dokumentation »Bücher, Brauhaus, Brunnenwärter – Weimars wunderbare Welten« von Daniela Kuntze und Daniela Sonntag. Es folgt eine Reportage über Geschichte und Gegenwart der Hotel-Legende »Das Adlon« von Carl-Ludwig Paeschke und Stephanie Gargosch. Zur weiteren Begleitung der Feiern ist am Abend »Im Tal der Felsen – Eine Reise durch die Sächsische Schweiz« von Bettina Renner zu sehen.

3sat nimmt den 50. Jahrestag des sogenannten »Sputnik-Schocks«, als es der UdSSR erstmals gelang, einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn zu bringen, zum Anlass, die Geschichte der bemannten Raumfahrt zu rekapitulieren. Der Thementag »Abenteuer Weltraum« geht mit Spielfilmen, Dokumentationen und Berichten der Faszination nach, die der Weltraum für die Menschen noch immer hat.
  
 
zum Seitenanfang   
 
 6. Oktober   
 Im neuen Wissensmagazin »Klar! – Wissen ist gut« geht Moderator Sven Voss Alltagsphänomenen und Alltagsfragen auf den Grund. Auch Zuschauer können ihre Alltagstipps abgeben – in einem selbstgedrehten Video oder auch per Post oder Mail. Unterstützt wird Sven Voss von Comedian Johannes Flöck, der in jeder Sendung auf die Suche nach Antworten für seltsame Phänomene oder scheinbar Normales geht.
Sven Voss
Sven Voss
 
zum Seitenanfang   
 
 8. Oktober   
  Dunja Hayali wird neue Moderatorin im »ZDF-Morgenmagazin«. Sie löst Juliane Hielscher ab, die die Sendung bisher moderiert hat. Dunja Hayali, deren Eltern aus dem Irak stammen, arbeitet seit 1998 als Journalistin. Die studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin kam im April 2007 zum ZDF. Seitdem ist sie Moderatorin der »heute«-Nachrichten am Nachmittag und Komoderatorin im »heute-journal«.  
Dunja Hayali
Dunja Hayali
 
zum Seitenanfang   
 
 9./16./23. Oktober   
  In der neuen Staffel von »Paläste der Macht« nähert sich Gero von Boehm den Herrschern des Orients und ihren hermetisch geschlossenen Gesellschaften an. Zum Auftakt rückt »Der Sultan von Brunei und das thailändische Königshaus« in den Blick. Es folgen »Das jordanische Königshaus und der Aga Khan« und »Die Herrscherhäuser von Kuwait und Saudi-Arabien«.  
 
zum Seitenanfang   
 
 10. Oktober  
 Die nördlichste Sonderkommission widmet sich in 20 neuen Folgen auf ihre ganz eigene Weise wieder den großen und kleinen Fällen rings um die Ostseestadt Wismar. In der fünften Staffel der Krimiserie »SOKO Wismar« bilden Kriminaloberkommissar Sven Herzog (Michael Härle) zusammen mit seiner Kollegin Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) und dem Revierchef Jan Reuter (Udo Kroschwald) wieder ein erfolgreiches Ermittlerteam. Unterstützt werden sie von ihrer finnischen Kollegin Leena Virtanen (Li Hagman) und Neuzugang Lars Pöhlmann (Dominic Boeer). 
 
zum Seitenanfang   
 
 12. bis 16. Oktober  
 Ein vielseitiges Literaturprogramm erwartet die Zuschauer zur Buchmessenzeit: Das Kulturmagazin »aspekte« berichtet in drei Sendungen von der Frankfurter Buchmesse. Auch die »Nacht des Blauen Sofas« steht wieder in einer »aspekte extra«-Sendung auf dem Programm. Thomas von Steinaecker und sein preisgekröntes Buch Wallner beginnt zu fliegen werden in einer weiteren »aspekte extra«-Sendung vorgestellt. Live zu erleben ist überdies die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an den Historiker Saul Friedländer, dessen Monumentalwerk über den Holocaust Leser und Kritiker in aller Welt beeindruckt hat. 
Preisträger Saul Friedländer und Wolfgang Herles
Preisträger Saul Friedländer und Wolfgang Herles
 
zum Seitenanfang   
 
 14./21. Oktober   
 »ZDF.umwelt« stellt die Preisträger der diesjährigen muna (Mensch und Natur) in zwei Sendungen vor. Der Preis für aktiven Naturschutz, der in diesem Jahr zum sechsten Mal gemeinsam von »ZDF.umwelt« und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehen wird, ist mit jeweils 5 000 Euro dotiert und würdigt Persönlichkeiten und Projekte, die sich ehrenamtlich aktiv für den Schutz der Natur engagieren.  
 
zum Seitenanfang   
 
 15. Oktober  
 Ab sofort strahlt das ZDF auch über den digitalen Verbreitungsweg ZDFvision Untertitel für Hörgeschädigte und Gehörlose aus. Damit erhalten die Zuschauer über Kabel und Satellit die Möglichkeit, bei allen Sendungen des Hauptprogramms, die das Angebot der Untertitelung beinhalten, diese über die Fernbedienung zu aktivieren oder auszublenden. 
 
zum Seitenanfang   
 
 21. Oktober  
 

Fast vier Stunden widmet sich »Die lange Nacht der Urmenschen« der Entwicklung des Homo Sapiens und seiner nächsten Verwandten. Zunächst diskutiert das »nachtstudio« die Frage »Mensch werden – Was heißt kulturelle Evolution?«. Anschließend beleuchten die Dokumentationen »Der Neandertaler« und »Homo Sapiens« aktuelle Erkenntnisse und wissenschaftliche Forschungen zu den Urmenschen. Zum Abschluss der »Langen Nacht« informiert das »Homo Sapiens – Making of« erstmals über die Dreharbeiten zu diesem außergewöhnlichen Doku-Projekt.

Bereits zum zwölften Mal überträgt das ZDF die festliche Verleihung des deutschen Musikpreises Echo Klassik, die in diesem Jahr wieder in der Münchener Philharmonie im Gasteig stattfindet. Durch das Programm führt Maria Furtwängler, unterstützt wird sie von prominenten Laudatoren: Götz Alsmann, Hélène Grimaud, Martin Stadfeld, Klaus Doldinger, Thomas Garms und Claus Kleber würdigen die Preisträger. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr Elina Garanca als »Sängerin des Jahres«, Christine Schäfer erhält die Ehrung für die Beste Liedeinspielung, und einen Echo Klassik für ihr Lebenswerk bekommt Montserrat Caballé überreicht.
 








Montserrat Caballé mit Maria Furtwängler
Montserrat Caballé mit Maria Furtwängler
 
zum Seitenanfang   
 
 24. Oktober   
 Zu seinem 70. Geburtstag macht Peter Lustig sich und den jungen Zuschauern ein besonderes Geschenk: Nach rund einem Jahr Abwesenheit vom Bildschirm ist er in seiner ehemaligen Kindersendung »Löwenzahn« zu Gast und trifft in der Folge »Lebenswandel – Zeitreise in Bärstadt« seinen Nachfolger Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs. 
Guido Hammesfahr und Peter Lustig
Guido Hammesfahr und
Peter Lustig
 
zum Seitenanfang   
 
 28. Oktober bis 25. November   
 Die vierteilige 3sat-Reihe »Expedition Wissen« nimmt die Zuschauer seit 2005 zum dritten Mal mit auf eine Reise zu besonderen Orten und zeigt neue, unbekannte Perspektiven. Dieses Mal geht es nach New York, nach Schottland, nach Istanbul und in den Périgord, eine Landschaft im Südwesten Frankreichs.  
 
zum Seitenanfang   
 
 29. Oktober/4. November   
 Evelyn Hamann ist tot. Intendant Markus Schächter würdigt die Verstorbene als »vielseitige, intelligente Schauspielerin und großartige Komödiantin mit Lust an der Verwandlung und einem unverwechselbaren Witz. Mit ihren ›Geschichten aus dem Leben‹, aber auch in vielen anderen Specials und Fernsehfilmen wurde sie zu einem Aushängeschild der ZDF-Unterhaltung«, so Schächter. Das ZDF erinnert in mehreren Beiträgen an die populäre Schauspielerin. Johannes B. Kerner präsentiert in einer Sonderausgabe seiner Show »Erinnerungen an Evelyn Hamann«. Auf dem Programm steht weiterhin die Sendung »Evelyn und die Männer« aus dem Jahr 1987, zu der Vicco von Bülow alias Loriot eine Episode schrieb und auch selbst mitspielte, die »Traumschiff«-Folge »Sydney« aus dem Jahr 1996 und zwei »Geschichten aus dem Leben« von 2001.  
Evelyn Hamann
Evelyn Hamann
 
zum Seitenanfang   
 
 30. Oktober  
 Das ZDF, das Bistum Mainz, der DGB, das rheinland-pfälzische Familienministerium und die gemeinnützige Gesellschaft »berufundfamilie« sind Veranstalter einer eintägigen Fachtagung im Sendezentrum Mainz mit dem Titel »Wem gehört Papa? – Männer zwischen Beruf und Familie«. Experten wie der Väterforscher Peter Doege, Familiensoziologe Norbert F. Schneider, Arbeitsmarktexpertin Jutta Rump und »berufundfamilie«-Geschäftsführer Stefan Becker setzen sich mit der Frage auseinander, wie auch Männern der Balanceakt zwischen Beruf und Familie gelingen kann. Neben Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmern präsentieren Firmen ihre Väter-Initiativen und »Best Practice«-Modelle. Steffen Seibert moderiert die Tagung. 
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2008
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika