ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2007  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 2. November   
Der Filmjournalist, Filmhistoriker und langjährige ZDF-Redakteur Jürgen Labenski ist tot. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die Spielfilmredaktion des ZDF in den Jahren 1968 bis 2005 hat Jürgen Labenski Pionierleistungen erbracht, die Film- und Fernsehgeschichte geschrieben haben. Er war der Erfinder der populären Reihe Der phantastische Film, begründete die Sendung »Ratschlag für Kinogänger« und schuf die Reihe Der große Stummfilm. Als Spezialist für Filmrekonstruktionen entfaltete er eine Wirkung, die nicht nur in Deutschland, sondern international neue Maßstäbe setzte. 
Jürgen Labenski
Jürgen Labenski
 
zum Seitenanfang   
 
 3./4. November   
  Mit einem bunten Programm für die ganze Familie feiert das ZDF die schwedische Autorin Astrid Lindgren, die am 14. November 100 Jahre alt geworden wäre. Den Anfang macht das Magazin »pur+«. Das Entdeckermagazin mit Andreas Korn untersucht, wie Pippi Langstrumpf die Welt verändert hat. In der »Langen Astrid-Lindgren-Nacht« werden acht Lindgren-Verfilmungen gezeigt, die nach ihren erfolgreichen Kinderbüchern entstanden. Andrea Kiewel erinnert mit der Sendung »Pippi, Michel, Karlsson & Co.« an das berühmte Geburtstagskind. Auch die Partnerprogramme KI.KA und 3sat sowie der ZDFdokukanal sind an dem Programmschwerpunkt beteiligt.  
Inger Nilsson als Pippi mit Maria Persson als Annika
Inger Nilsson als Pippi mit Maria Persson als Annika
 
zum Seitenanfang   
 
 4./11./18. November   
 Die neue Reihe der »ZDF Expedition«, »Troja ist überall«, schildert den Siegeszug der Archäologie. Von Johann Joachim Winckelmann im 18. Jahrhundert begründet und von Heinrich Schliemann 100 Jahre später popularisiert, wurde die Archäologie Anfang des 20. Jahrhunderts durch Entdeckungen in Ägypten und Südamerika in die wissenschaftlichen Königsdisziplinen aufgenommen. Zum Start der neuen Reihe geht es um »Rivalen im Maya-Reich«. Folge zwei befasst sich mit der »Auferstehung am Vesuv«, und im dritten Film der Staffel steht »Das Versteck der Pharaonen« im Mittelpunkt.    
 
zum Seitenanfang   
 
 5. bis 11. November   
 

In dem umfangreichen Programmschwerpunkt mit dem Titel »Wohngemeinschaft Deutschland« geht es in tagesaktuellen Magazinen, Reportagen, Gesprächssendungen, Fernsehfilmen bis hin zu Show- und Kabarettsendungen um die Themen Migration und Integration. Alle Sender der ZDF-Familie – 3sat, PHOENIX, ARTE, ZDFdokukanal, ZDFinfokanal, ZDFtheaterkanal und KI.KA – beteiligen sich mit einem reichhaltigen Themenangebot. Zur Themenwoche gehört unter anderem die dreiteilige Dokumentation »Rap, Koran und Oma Bonke« über den sozialen Brennpunkt in der Dortmunder Nordstadt. Kaya Yanar testet in einer Show die wechselseitigen Kenntnisse von Deutschen und Migranten. Gert Anhalt analysiert in einer ungewöhnlichen Reisereportage das Zusammenleben von Deutschen und Migranten anhand der Essgewohnheiten (»Döner, Pizza, Sauerkraut«). Das kleine Fernsehspiel zeigt Mo Asumangs Debütfilm »Roots Germania« über ihre Auseinandersetzung mit rechtsradikalen Gesinnungen, und Django Asül betrachtet das Ganze aus einer kabarettistischen Perspektive.

Ebenfalls im Rahmen der Schwerpunktwoche findet eine Zusammenarbeit von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, und dem deutsch-türkischen Sender TGRT News statt. TGRT News zeigt täglich Beiträge verschiedener ZDF tivi-Formate rund um das Thema Kinder und Integration. Ein gemeinsam erstellter Programmtrailer verweist auf die Schwerpunktwoche.

»Wo, wenn nicht hier« ist das Motto der 31. Duisburger Filmwoche. Eine Woche lang werden dort neue Dokumentarfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert und diskutiert. Der mit 6 000 Euro dotierte 3sat-Dokumentarfilmpreis für den Besten deutschsprachigen Dokumentarfilm wird dort in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Er geht dieses Mal an den Film »ZUOZ – Hinter Internatsmauern in der Schweiz« von Daniella Marxer. 3sat begleitet das Festival auch dieses Jahr in seinem Programm und zeigt herausragende und preisgekrönte Dokumentarfilme.
 
Kinder aus der Dortmunder Nordstadt
Kinder aus der Dortmunder Nordstadt
 
zum Seitenanfang   
 
 13. November bis 11. Dezember   
  In der fünfteiligen Reihe »Die Wehrmacht – Eine Bilanz« enthüllt ein sensationeller Dokumentenfund, wie tief die militärische Führung der deutschen Armee in Kriegsverbrechen verstrickt war. Vom britischen Geheimdienst aufgenommene Gespräche aus dem Offiziersgefangenenlager Trent Park bei London illustrieren, wie sich die Wehrmacht zum Werkzeug der Diktatur in einem beispiellosen Vernichtungsfeldzug machen ließ.  
General Johannes Blaskowitz erhält nach dem Polenfeldzug 1939 das Ritterkreuz. Spielszene aus »Die Wehrmacht – Eine Bilanz«
General Johannes Blaskowitz erhält nach dem Polenfeldzug 1939 das Ritterkreuz. Spielszene aus »Die Wehrmacht – Eine Bilanz«
 
zum Seitenanfang   
 
 15./16. November   
 »Wunschlos glücklich – Rahmenbedingungen und Konzepte einer glücklichen Kindheit« heißt ein Fachkongress im ZDF Sendezentrum in Mainz, bei dem unter anderem die Ergebnisse einer repräsentativen quantitativen und qualitativen Studie veröffentlicht werden, für die 1 300 Kinder und deren Eltern in Deutschland zu ihren Erfahrungen und Glückskonzepten befragt wurden. ZDF-Medienforschung und der Glücksforscher Professor Dr. Anton Bucher von der Universität Salzburg präsentieren die Ergebnisse der Studie, die anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Kindersendung »Tabaluga tivi« entstand.  
 
zum Seitenanfang   
 
 18. November  
 4 122 000 Euro an Spendenzusagen gehen für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe bis Mitternacht im Rahmen der großen Spendengala »Melodien für Millionen« ein. Mit dieser 42. Ausgabe der Sendung verabschiedet sich Dieter Thomas Heck nach insgesamt 38 Jahren und elf Monaten als Moderator von seinem Publikum. Heck, der am 29. Dezember 70 Jahre alt wird und den das ZDF an diesem Tag mit einer großen Geburtstagsgala ehrt, steht dem Sender künftig nur noch als Schauspieler in verschiedenen Produktionen zur Verfügung.  
Dieter Thomas Heck
Dieter Thomas Heck
 
zum Seitenanfang   
 
 22. November   
 Zur Eröffnung des 12. Mainzer Mediendisputs im ZDF Sendezentrum plädiert Intendant Markus Schächter für einen starken, unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Europa. Erst das Fernsehen gebe Europa die Möglichkeit, sich in all seiner Vielfalt der Öffentlichkeit zu präsentieren. Rund 95 Prozent der Europaberichterstattung entfielen, so Schächter, auf die Informationssendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. In Anlehnung an ein Wort Willy Brandts beschreibt der Intendant das Engagement des Senders in Brüssel und Straßburg: »Bilder sind die Kraftwerke der Zukunft für Europa. Wir wollen in diese Kraftwerke weiter investieren.«  
 
zum Seitenanfang   
 
 24./25. November   
  Den diesjährigen 3satZuschauerpreis erhält der Film »Einsatz in Hamburg: Die letzte Prüfung«. Der Preis wird seit 1996 jährlich vergeben. Eine Woche lang zeigt 3sat parallel zum Fernsehfilm-Festival Baden-Baden die zwölf für das Festival nominierten Fernsehfilme. Die Zuschauer wählen per Telefon und im Internet ihren Favoriten. Ausschnitte aus der Preisverleihung zeigt 3sat in »Best of – Fernsehfilm-Festival Baden-Baden«.  
 
zum Seitenanfang   
 
 25. November   
 Die Dokumentation »Anna Netrebko – Ein Porträt« zeichnet nicht nur wichtige Karrierestationen der Sängerin nach, sondern zeigt den Superstar der Klassik auch aus ungewohnter Perspektive. Der Film erlaubt bislang unbekannte, sehr persönliche Einblicke in das Privatleben der Sängerin und porträtiert einen liebenswerten Menschen, der sich trotz der manchmal erdrückenden Popularität seine Natürlichkeit bewahrt hat. Das Filmteam begleitete sie in ihr Elternhaus nach Krasnodar, in ihre Wohnung nach Sankt Petersburg, zu Freunden und Menschen, die ihr nahe stehen. 
Anna Netrebko
Anna Netrebko
 
zum Seitenanfang   
 
 25. November bis 10. Februar 2008   
 Zum Start der neuen Staffel von »Faszination Erde« steht »Island – Die Feuerinsel« im Blickpunkt. In den weiteren fünf Folgen führt die neue Staffel ins fernöstliche China, zur Wiege des Menschen nach Afrika, in das geheimnisvolle Mexiko, in die Vulkanwelten Südamerikas und schließlich in das Paradies der Arktis nach Spitzbergen. Seit 2003 begibt sich der Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath für die Reihe in entlegene Länder und berichtet von Naturwundern, fremden Kulturen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. 
Unter manchen Gletschern auf Island brodeln aktive Vulkane
Unter manchen Gletschern auf Island brodeln aktive Vulkane
 
zum Seitenanfang   
 
 28. November  
 »Abenteuer Wissen« geht auf Spitzbergen-Expedition. In der neuen Folge des Wissenschaftsmagazins, »Brennpunkt Arktis«, erkunden Atmosphärenforscher die Wolken über der Arktis, um die Spuren der Klimaerwärmung besser zu verstehen.  
 
zum Seitenanfang   
 
 29./30. November  
 

Auch in der Saison 2007/2008 berichtet das ZDF ausführlich und kompetent von fast allen Weltcuprennen auf Schnee und Eis. Gleich an seinem ersten langen Wintersportwochenende stehen die Biathlonwettbewerbe im finnischen Kontiolathi, das Alpin-Skirennen in Beaver Creek/USA und Lake Louise/Kanada, Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen in Kuusamo/Finnland, Bob in Calgary/Kanada und Snowboard im Münchener Olympiastadion auf dem Programm. Zu seinem ersten Einsatz als neuer Biathlon-Experte kommt dann der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Sven Fischer, der an der Seite von Norbert König die Wettkämpfe kommentiert.

Deutschlands Box-Queen Regina Halmich tritt live im ZDF zu ihrem Abschiedskampf an. 22 Stunden zuvor sind ihre besten und bewegendsten Kämpfe in der »Langen Regina-Halmich-Nacht« noch einmal zu erleben. Alexander von der Groeben führt die Box- und Halmich-Fans durch die Lange Nacht.
 
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2008
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika