ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2007  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Juli   
Armin Rabe, kaufmännischer Geschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Stephan Adrian, seit 1988 beim ZDF und zuletzt Leiter der Abteilung Steuern, Versicherungen und Sozialversicherung. Rabe war seit 1979 beim ZDF beschäftigt und gehörte ZDF Enterprises seit Gründung der Lizenzhandelstochter im Jahr 1993 an.  
Armin Rabe
Armin Rabe


Stephan Adrian
Stephan Adrian
 
zum Seitenanfang   
 
 1. Juli bis 5. August  
 Die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels in fünf europäischen Inselregionen sind Schwerpunkt der fünfteiligen Reihe »ZDF.umwelt unterwegs«. Die Moderatoren Claudia Krüger und Volker Angres besuchen Sizilien, Zypern, Teneriffa, die britischen Kanalinseln Jersey und Guernsey und die Nordfriesischen Inseln. Neben der Frage, wie sich die globale Erderwärmung auf den Inseln bemerkbar macht, lenkt die Reihe den Blick aber auch auf die Schönheit und die landschaftlichen Besonderheiten der Inseln, die auch beliebte Urlaubsgebiete sind. Auch Hintergrundinformationen sind Bestandteil der Sendungen. 
Claudia Krüger
Claudia Krüger
 
zum Seitenanfang   
 
 2. Juli bis 6. August  
 Die Free-TV-Premiere von Bertoluccis »Die Träumer« bildet den Auftakt zu den Sommernachtsphantasien im Montagskino im ZDF. Die erfolgreiche erotische Spielfilmreihe ist seit 1993 im Programm. Insgesamt sind sechs Spielfilme, darunter fünf deutsche Free-TV-Premieren, zu sehen. 
 
zum Seitenanfang   
 
 3. Juli  
 Als deutsche TV-Premiere zeigt das ZDF die faszinierende Kino-Dokumentation »Das Goebbels-Experiment« von Lutz Hachmeister und Michael Kloft. Der Film bringt den Zuschauern die Karriere des »Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda« auf ungewöhnliche Weise nahe – verzichtet wird auf jeglichen Kommentar; nur Goebbels selbst spricht aus seinen Tagebüchern, die er von 1924 bis 1945 führte. So entsteht das dichte Porträt eines Mannes, der ein Experiment in Sachen Stilisierung und Manipulation nicht nur mit der Öffentlichkeit vollführte, sondern auch mit sich selbst, und der somit sein eigenes und erstes Opfer wurde.  
 
zum Seitenanfang   
 
 3./10. Juli  
 Von Bergen bis zum Nordkap und wieder zurück waren die Autoren Ulli Rothaus und Bodo Witzke für den Zweiteiler »Trolle, Fjorde und ein Postschiff« unterwegs. Mit zwei Kamerateams reisten sie entlang der norwegischen Küste – mit einem Team an Bord der »Finnmarken«, einem der legendären Postschiffe, und einem an Land. Neben vielen interessanten Begegnungen mit dort lebenden oder Urlaub machenden Menschen haben die Autoren in ihren Filmen atemberaubende Landschaften mit dem Schiff, dem Auto und dem Hubschrauber erkundet und spektakuläre Bilder mitgebracht. Die beiden Filmemacher haben unter anderem bereits die Doku-Serien »Frankfurt Airport«, »Hamburger Hafen«, »Das Bahnhofsviertel« und zuletzt »Ostsee-Geschichten« gedreht. 
Die Eismeer-Kathedrale in Tromsö
Die Eismeer-Kathedrale in Tromsö
 
zum Seitenanfang   
 
 5. Juli bis 30. August  
 

Während der Sommerpause von »Johannes B. Kerner« präsentiert Nina Ruge insgesamt neun Mal ihr neues Talkformat »Nina Ruge: Alles wird gut«. Die ehemalige Moderatorin von »Leute heute« unterhält sich dabei mit Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben und mit Experten, aber auch mit nicht prominenten Menschen über Fragen der Lebensgestaltung und persönliche und gesellschaftliche Werte. Zum Auftakt geht es um die »Chancen und Grenzen alternativer Heilmethoden«.

 
 
zum Seitenanfang   
 
 6. Juli  
 Das ZDF startet eine neue Dialogplattform im Internet. Unter www.forumamfreitag.zdf.de wird es künftig ein umfangreiches Onlineangebot geben, das den Dialog mit den rund dreieinhalb Millionen in Deutschland lebenden Muslimen fördern will. Kernstück des Forums ist eine fünf- bis zehnminütige Sendung, in der jeweils eine ausgewählte muslimische Persönlichkeit zu einem aktuellen Thema spricht. Das Angebot richte sich an alle, die sich an der Diskussion um Migration und Integration fremder Kulturen in Deutschland beteiligen wollen, so Chefredakteur Nikolaus Brender.  
 
zum Seitenanfang   
 
 7. Juli  
 

Als Reporterin ist Bettina Eistel schon seit Sommer 2005 für die Sendung »Menschen – das Magazin« im Einsatz. Ab sofort moderiert sie nun das Magazin, das über jugendrelevante Themen, den Alltag von Menschen mit Behinderung und über aktuelle Projekte der Aktion Mensch informiert. Sie löst den langjährigen Moderator Stephan Greulich ab.

Unter dem Titel »Live Earth Day« vereint die vom Umweltaktivisten und ehemaligen US-amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore initiierte Veranstaltung 24 Stunden lang Musikstars weltweit im Zeichen des Klimaschutzes. Auch ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, widmet sich an diesem Tag intensiv dem Thema Klimawandel. »logo!«-Kinderreporterin Antonia fragt den Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, was er persönlich für den Klimaschutz tut, und im Entdeckermagazin »pur+« macht eine vierköpfige Familie das Experiment, eine Woche lang möglichst wenig Kohlendioxid zu produzieren. In »Löwenzahn« beschließt Fritz Fuchs, seinen Bauwagen nicht mehr mit Kohle, sondern mit Erdwärme zu heizen.
 
Bettina Eistel
Bettina Eistel
 
zum Seitenanfang   
 
 8./18. Juli  
 Rudi Cerne begrüßt die Zuschauer zur ersten Etappe der diesjährigen Tour de France von London nach Canterbury. Von den 21 Etappen der Tour überträgt das ZDF zehn und die ARD elf, wobei das ZDF den Schlusstag am 29. Juli mit der Siegerehrung in Paris präsentiert. Kommentatoren der Tour sind Peter Leissl und Michael Pfeffer. Beiträge, Gespräche und Analysen zum Thema Doping begleiten die Liveberichterstattung. 
 
zum Seitenanfang   
 
 11./18./25. Juli  
  Wo die Wissenschaft irrte, Forschung kriminell missbraucht wurde und Erkenntnisse ins Kreuzfeuer weltanschaulicher Kontroversen gerieten, spürt das Magazin »Abenteuer Wissen« mit Moderator Karsten Schwanke in seinem diesjährigen Sommerschwerpunkt »Wissenschaft im Fadenkreuz« auf. Die erste Folge beschäftigt sich mit Bränden, bei deren Aufklärung sich die Wissenschaft zu bewähren sucht, in der zweiten geht es um Arzneimittelforschung, und im dritten Teil stehen die neuesten Erkenntnisse von Anthropologen und Molekularbiologen zur Evolution des Menschen im Mittelpunkt.  
 
zum Seitenanfang   
 
 15. Juli  
 »Berlin direkt« startet wieder seinen »Klassiker« der politischen Gespräche während der parlamentarischen Sommerpause. In den »Sommerinterviews« stellen sich die Spitzen der deutschen Politik an ihrem Urlaubsort den Fragen von Peter Frey und Peter Hahne. Dabei geht es nicht nur um politische Fakten, sondern auch um persönliche und private Einblicke. Zum Auftakt steht in diesem Jahr Bundespräsident Horst Köhler Rede und Antwort.   
 
zum Seitenanfang   
 
 17. Juli bis 28. August  
  Mit exklusiven Aufnahmen der schwedischen Kronprinzessin Victoria startet die sechsteilige Dokumentarreihe »Die Königskinder«. Die Filme werfen einen Blick hinter die Palastmauern und beleuchten die junge Generation der europäischen Königshäuser in Schweden, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Dänemark und Großbritannien zwischen Tradition und Verantwortung. Den Anfang macht der Film »Ein Mittsommermärchen – Victoria von Schweden und ihr Daniel«.  
 
zum Seitenanfang   
 
 18. Juli  
 Nach dem neuerlichen Dopingfall des T-Mobile-Fahrers Patrik Sinkewitz haben ZDF und ARD den Ausstieg aus der Berichterstattung von der Tour de France beschlossen. »Wir wollen einen sauberen Sport«, so Chefredakteur Nikolaus Brender im »ZDF-Mittagsmagazin«. Das sei die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. 
 
zum Seitenanfang   
 
 18./25. Juli  
 »Mariele Millowitsch: Auf der Spur meiner Ahnen« ist der Titel einer genealogischen Spurensuche, bei der die beliebte Schauspielerin ihre persönliche Verwandschaftshistorie genauer kennenlernen und verstehen will. Auch ihr Partner aus der Serie »girl friends«, Walter Sittler, betreibt Ahnenforschung (»Walter Sittler: Auf der Spur meiner Ahnen«.) In beiden Dokumentationen durchleben die beiden Schauspieler eine Odyssee durch die Stammbäume der väterlichen und mütterlichen Linien und finden so zu einem neuen, erweiterten Verständnis ihrer Familienidentität. 
 
zum Seitenanfang   
 
 22. Juli  
 Das ZDF trauert um Ulrich Mühe. Der renommierte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler stirbt im Alter von 54 Jahren in Walbeck/Sachsen-Anhalt. Er spielte seit 1998 die Hauptrolle des Gerichtsmediziners Dr. Robert Kolmaar in der preisgekrönten Serie »Der letzte Zeuge«. Intendant Markus Schächter würdigt das langjährige Wirken Mühes im ZDF: »Oskar-Preisträger Ulrich Mühe gehörte als einer der eindringlichsten Schauspieler Deutschlands zu den wirklich Großen und wirklich Bedeutenden seines Fachs.« 
Ulrich Mühe als Dr. Robert Kolmaar in »Der letzte Zeuge«
Ulrich Mühe als Dr. Robert Kolmaar in »Der letzte Zeuge«
 
zum Seitenanfang   
 
 24. bis 29. Juli  
 In seiner Filmreihe »Trickfilme für Erwachsene« präsentiert 3sat eine Auswahl von Animationsfilmen, die das Genre in seiner ganzen Vielfalt abbilden. Zum Auftakt der Reihe ist Richard Linklaters »Waking Life« zu sehen: Die nachträgliche Animation eines real gedrehten Films schildert die Erlebnisse eines jungen Mannes, der verschiedene Ebenen zwischen Traum und Wachsein durchläuft und dabei Menschen auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens begegnet. 
 
zum Seitenanfang   
 
 24./31. Juli  
 Für die zweiteilige Nahaufnahme »Abenteuer Asien – Der Traum von der Weltspitze« haben Klaus-Peter Siegloch und Dietmar Ossenberg den asiatischen Kontinent bereist: von Indien über Singapur, China, Hongkong, Taiwan, Südkorea bis nach Japan. Sie beleuchten dabei den asiatischen Traum von der Weltspitze und zeigen den Alltag in den neuen Metropolen, aber auch das Leben auf dem Land. 
 
zum Seitenanfang   
 
 25. Juli bis 5. September  
 Die neue sechsteilige Serie »Doktor Martin« erzählt die Geschichte des erfolgreichen Chirurgen Doktor Martin Helling (Axel Milberg) aus Berlin, der durch eine traumatische Erfahrung kein Blut mehr sehen kann und deshalb als Landarzt in ein verschlafenes Küstenstädtchen zieht. Die Lebensabläufe dort sowie die Marotten der Dorfbewohner sind ihm genauso fremd wie die Menschen. Missverständnisse und absurde Situationen sind somit vorprogrammiert. Neben Axel Milberg in der Titelrolle spielen Ina Weisse, Henny Reents, Ellen Schwiers, Max Hopp, Hans-Martin Stier, Florian David Fitz und viele andere. 
Axel Milberg alias Dr. Martin Helling sorgt für Turbulenzen. Im Bild Karl Kranzkowski, Joachim Bissmeier und Brigitte Karner
Axel Milberg alias Dr. Martin Helling sorgt für Turbulenzen. Im Bild Karl Kranzkowski, Joachim Bissmeier und Brigitte Karner
 
zum Seitenanfang   
 
 31. Juli bis 4. August  
 Unter dem Titel »Film & Fantasy« startet 3sat eine Reihe mit Dokumentionen und Spielfilmen, die dem Kino des Fantastischen gewidmet sind. Neben Edgar G. Ulmers Spielfilm »Die schwarze Katze« nach Motiven von Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1934 gibt es unter anderem die Kinomagazin-Ausgabe »Die Wahrheit über Lady Frankenstein« in Erstausstrahlung. Darin erinnern sich Regisseur und Schauspieler des italienischen B-Horrorfilms »Lady Frankenstein« an die Dreharbeiten im Jahr 1971. Der Film selbst folgt im Anschluss. 
 
zum Seitenanfang   
 
Das Unternehmen Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2008
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika