ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2004  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Februar   
 

Bettina Schausten, Leiterin der Hauptredaktion Innenpolitik, moderiert künftig auch die Sendung »halb zwölf«. Sie übernimmt den politischen Sonntags-Talk von Ruprecht Eser, der Studioleiter in London geworden ist.

3sat baut mit seinem neuen Programmschema sein Kulturangebot aus. Wichtigste Neuerung ist der Sendestart eines neuen Magazins, das sich wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen von übergreifender Bedeutung widmet: »delta – das Denk-Magazin« startet im Rahmen einer Woche über Philosophie, die 3sat zum 200. Todestag Immanuel Kants zeigt. Ein weiteres neues Sendeformat, »bookmark« mit Helmut Markwort, stellt als reine Sachbuchsendung nationale und internationale Autoren und ihre Bücher vor. Das Theatermagazin »FOYER«, das von Esther Schweins und nun auch von der Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi moderiert wird, wird 14-tägig zu sehen sein. Außerdem erweitert das Magazin sein Themenspektrum: Künftig werden auch Oper, Tanz und andere Bühnenkünste berücksichtigt. Klarer strukturiert wird auch das Filmangebot bei 3sat: Durchgängig von Dienstag bis Freitag gibt es Fernsehfilme und anspruchsvolles Kino im 3sat-Programm.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 3. Februar bis 12. März   
 

»logo!«, die ZDF-Kindernachrichtensendung im KI.KA, ruft Kinder auf, sich an dem Entwurf für das neue Design des logo!mobils zu beteiligen und dabei einen attraktiven Preis zu gewinnen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 6. Februar   
 

Das ZDF überträgt die 39. Verleihung der Goldenen Kamera aus dem Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt. Zu den Preisträgern der Gala, die Thomas Gottschalk präsentiert, gehören neben internationalen Stars wie Jack Nicholson, Sylvester Stallone und Tony Curtis auch Iris Berben (»Rosa Roth«) und der Historiker Guido Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte.

 
Thomas Gottschalk mit den Preisträgern Peter Falk und Iris Berben
Thomas Gottschalk mit den Preisträgern Peter Falk und Iris Berben


Guido Knopp mit der Goldenen Kamera
Guido Knopp mit der Goldenen Kamera
              
 
zum Seitenanfang   
 
 7. Februar   
 

3sat macht seine Computersendung »neues«, seit 1992 im Programm, fit für die Zukunft: Als »computainment magazin« erweitert »neues« sein Themenspektrum und wird damit der rasanten Entwicklung digitaler Technik gerecht. »Home-Entertainment« und Multimedia-Anwendungen bringen immer mehr Digitaltechnik in den Alltag der Menschen – der Bedarf an Wissen für den Umgang mit Hightech-Freizeitgeräten bei den Zuschauern steigt. Die Sendung wird moderiert von Anja Bergerhoff.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 12. Februar   
 

Als neuer Stadtschreiber von Mainz wird der österreichische Schriftsteller Raoul Schrott in sein Amt eingeführt. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut würdigt den Autor, der »in seinem literarischen Schaffen Epik, Lyrik und Drama gleichermaßen für den Leser erschlossen« habe. Der von ZDF/3sat und der Stadt Mainz gestiftete Stadtschreiber-Literaturpreis beinhaltet das Wohnrecht in der Stadtschreiber-Wohnung im Mainzer Gutenberg-Museum und verpflichtet den Preisträger zur Realisierung eines »Elektronischen Tagebuchs«, das im ZDF ausgestrahlt wird.

 
Raoul Schrott in seiner Mainzer Stadtschreiberwohnung
Raoul Schrott in seiner Mainzer Stadtschreiberwohnung
              
 
zum Seitenanfang   
 
 16. Februar   
 

Der Gründungsintendant des ZDF, Professor Dr. Karl Holzamer, erhält den »Premio Capo Circeo«. Die Auszeichnung unter dem Patronat des Präsidenten der Europäischen Kommission wird für Verdienste um die Förderung der kulturellen, sozialen, industriellen und politischen Beziehungen zwischen Italien und Deutschland verliehen. Dr. Paulheinz Henke, Vizepräsident der »Vereinigung deutsch-italienische Freundschaft«, würdigt Holzamer als »grenzüberschreitenden Brückenbauer und Förderer der Kultur«.

Die Nürnberger GfK-Fernsehforschung wird auch künftig die Einschaltquoten in Deutschland ermitteln. Der Vertrag mit der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), zu der die vier großen Senderfamilien ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 gehören, wird bis Ende 2011 verlängert.

 
Professor Dr. Karl Holzamer
Professor Dr. Karl Holzamer
              
 
zum Seitenanfang   
 
 17./24. Februar   
 

»Russland – eine Winterreise« ist der Titel einer zweiteiligen Reportage, in der ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf und Moskau-Korrespondent Joachim Bartz die Zuschauer quer durch Jakutien und vom Ural bis an die chinesische Grenze führen. Vier Wochen lang war das ZDF-Team unterwegs und reiste mehr als 6 300 Kilometer weit auf Lastwagen, mit Schneeraupen, Schlitten und einem Hubschrauber.

 
Ein Obelisk zeigt im Ural die Grenze zwischen Europa und Asien an
Ein Obelisk zeigt im Ural die Grenze zwischen Europa und Asien an
              
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2005
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika