ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2004  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. August   
 

Zehn Jahre Jugendschutzbeauftragter im ZDF: Mit Regeln, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen und vom ZDF-Fernsehrat in den Jugendschutz-Richtlinien festgeschrieben worden sind, hat der Jugendmedienschutz beim ZDF Vorbildfunktion erlangt. Mit dem ersten Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der zum 1. August 1994 in Kraft trat, wurde für alle Veranstalter bundesweit verbreiteter Fernsehprogramme die Berufung eines eigenen Jugendschutzbeauftragten vorgeschrieben. Der erste, der dieses Amt für das ZDF ausfüllte, war Dr. h.c. Heinz Ungureit. Am 1. Februar 1996 folgte Dr. Dieter Landmann, und seit dem 1. Juli 2003 ist Dr. Gunnar Krone Jugendschutzbeauftragter des Senders. Das ZDF war sich allerdings von jeher seiner besonderen Verantwortung und Verpflichtung im Bereich des Jugendschutzes bewusst. So enthielt bereits der erste ZDF-Staatsvertrag aus dem Jahr 1962 eine ausdrückliche gesetzliche Regelung zum Jugendschutz.

Nach schwerer Krankheit stirbt die langjährige Sportreporterin und Moderatorin Magdalena Müller. Die gebürtige Augsburgerin arbeitete seit 1963 für das ZDF.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 3./8./10. August   
 

Über »Amerikas Kreuzzüge« in Afghanistan und Irak berichtet die dreiteilige Dokumentation von Claus Kleber und Ulrich Tilgner. »heute-journal«-Moderator Claus Kleber und Reporterin Angela Andersen, deren Reisereportagen seit dem Zweiteiler »Menschen im Morgenland« fester Bestandteil des ZDF-Programms sind, waren mehrere Wochen lang quer durch Afghanistan unterwegs und schildern im ersten und zweiten Teil der Dokumentation das Vorgehen der US-Soldaten auf der Suche nach Bin Laden und den Taliban-Kämpfern und das Leben der Bevölkerung zwischen Mohnanbau und Militärpräsenz. Für den dritten Teil, »Irak – Die unerfüllte Mission«, waren Korrespondent Ulrich Tilgner und Reporter Jens Monath in der Zeit der Machtübergabe an die neue Regierung unterwegs im Irak und begleiteten Soldaten bei ihren Einsätzen.

 
Claus Kleber im Gespräch mit dem Gouverneur von Khost
Claus Kleber im Gespräch mit dem Gouverneur von Khost
              
 
zum Seitenanfang   
 
 12. August   
 

Im Alter von 76 Jahren stirbt der ehemalige ZDF-Sportchef Alfons Spiegel. Seit dem Sendestart 1963 arbeitete Spiegel für den Sender. Von 1981 bis 1984 leitete er als Nachfolger von Hanns Joachim Friedrichs die Hauptredaktion Sport; schon vorher hatte er die Reihe »Der Sport-Spiegel« als Moderator und verantwortlicher Redakteur mitgeprägt.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 12./13. bis 29. August   
 

Im großen Sportjahr 2004 sind die Olympischen Spiele von Athen der dritte sportliche Höhepunkt, den die Zuschauer im ZDF erleben können. Wegen der vielen parallel laufenden Ereignisse und der individuellen Bedürfnisse der Zuschauer bieten ZDF und ARD zusätzlich zur Ausstrahlung im jeweiligen Hauptprogramm erstmals ein gemeinsames digitales Olympia-Paket an. Auf vier digitalen Kanälen werden Spiele der verschiedenen Ballsportarten, komplette Finaltage im Boxen und Turnen sowie Radrennen in voller Länge gezeigt. Das ZDF berichtet an neun Sendetagen mehr als 150 Stunden aus Athen. »Olympia live« heißt es von sieben bis 23 Uhr. Das vom Live-Sport bestimmte Programm ist eine aus dem International Broadcast Center (IBC) moderierte Sendung mit permanenten Schaltungen zu den verschiedenen Wettkämpfen. Moderatoren sind Rudi Cerne, Wolf-Dieter Poschmann und Michael Steinbrecher.

 
Die Eröffnungsfeier in Athen
Die Eröffnungsfeier in Athen
              
 
zum Seitenanfang   
 
 15. bis 20. August   
 

Aktiv sein, Spaß haben, forschen und verstehen. Das alles bietet das »nanoCAMP«. 16 Jugendliche dürfen mit dem 3sat-Wissenschaftsmagazin in Stuttgart die Welt der Ingenieurskunst erforschen. Im »Jahr der Technik« bauen die »nanoCAMP«ler ihr Lager selbst: eine »Stadt für die Zukunft«, an der sie die ökonomischen und ökologischen Herausforderungen nachvollziehen können.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 23. August   
 

Der TED wird 25 Jahre alt. Auf der Funkausstellung 1979 stellte das ZDF den »Tele-Dialog« erstmals vor. Die Uraufführung des TED erfolgte im gleichen Jahr in der vom späteren SFB-Intendanten Horst Schättle und vom langjährigen ZDF-Nachrichtenchef Karlheinz Rudolph moderierten Sendung »Schauplatz Berlin«.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 29. August   
 

Das Ländermagazin »blickpunkt« mit Berichten und Reportagen aus Ostdeutschland feiert seine 550. Ausgabe. Die Sendung entstand aus dem Magazin »DDR vor der Wahl« (Februar 1990) und »DDR auf dem Weg« (März 1990) im Oktober 1990 nach der Wiedervereinigung. Ziel des Magazins ist, über die aktuelle Berichterstattung hinaus die Entwicklung und Probleme in Ostdeutschland genauer unter die Lupe zu nehmen. Bis heute ist »blickpunkt« das einzige bundesweit ausgestrahlte Fernsehmagazin, das ausschließlich über Themen, Menschen und Ereignisse aus den fünf ostdeutschen Bundesländern berichtet. »blickpunkt« wird im Wechsel von Juana Perke und Stefan Raue moderiert.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 30. August   
 

Seit fünf Jahren bietet »Volle Kanne – Service täglich« von Montag bis Freitag Ratschläge und Tipps für alle Lebensbereiche. Zur Jubiläumssendung haben Andrea Ballschuh und Ingo Nommsen die Bestsellerautorin Susanne Fröhlich und Schauspieler Georg Uecker eingeladen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 31. August bis 5. Oktober   
 

Die Aktion Mensch, das ZDF und die Jugend- und Wohlfahrtsverbände haben im April dieses Jahres ein Förderprogramm »5000xZukunft« gestartet, das 5 000 Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit mit maximal je 5 000 Euro unterstützt. Diese Initiative nimmt das ZDF zum Anlass, in verschiedenen Formaten die Situation von Jugendlichen heute in ihren vielfältigen Facetten zu beleuchten. Zum Start thematisiert die »37°«-Dokumentation »Ich hab euch doch beide lieb« die Zerrissenheit und das Leid von Trennungskindern. »Im Rausch der Jugend – Sex, Drugs und Riester-Rente« lautet das Thema des ZDF-»nachtstudios« mit Volker Panzer am 12. September. Auch das Vormittagsmagazin »Volle Kanne – Service täglich« befasst sich mit Jugendtrends und gibt Tipps aus den Bereichen Jugendbuch, Sport und Computerspiele.

 
Trennungskind Tamara aus der »37°«-Folge »Ich hab euch doch beide lieb«
Trennungskind Tamara aus der »37°«-Folge »Ich hab euch doch beide lieb«
              
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2005
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika