ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2004  
ZDF Jahrbuch
Aus der Programmarbeit
Thomas Bellut
Hans Janke
Hans Helmut Hillrichs
Peter Arens
Michaela Pilters/Reinold Hartmann
Hanne Huntemann/Brigitte Klos
Hiltrud Fischer-Taubert
Marita Hübinger
Susanne Becker/Sabine Kemper-Buhl
Sabine Groß
Frank Hof
Pit Rampelt
Norbert Lehmann
Bettina Schausten
Roland Strumpf
Halim Hosny/Luc Walpot
Eberhard Piltz
Michael Opoczynski
Guido Knopp
Eberhard Figgemeier/Dieter Gruschwitz

Norbert Lehmann

Drei Hochzeiten und zwei Todesfälle
Das royale Jahr 2004 in ZDFroyal

 
Norbert Lehmann
Norbert Lehmann
              
 

2004 war das royale Jahr schlechthin: ereignisreich, ein Wechselbad der Emotionen, von Freude und Trauer – drei Traumhochzeiten und zwei ergreifende, pompöse Beisetzungen. ZDFroyal war live dabei, wir übertrugen und kommentierten über 1 300 Sendeminuten lang Bilder, die Millionen Zuschauer bewegten, die sie teilnehmen ließen an Freude und Trauer unserer europäischen Nachbarn in den Niederlanden, in Dänemark und in Spanien.

Es waren royale Geschichten wie aus dem Märchenbuch: Drei blaublütige Prinzen heiraten drei Frauen bürgerlicher Abstammung – Europas große Königshäuser kommen dem Volk näher und werden dadurch populärer. Die Hochzeiten in Delft, Kopenhagen und Madrid zeigten: Die Monarchien leben nicht mehr allein vom Glanz vergangener Jahrhunderte. Sie glänzen in der Gegenwart – mit sympathischen, weltoffenen Königsfamilien. Gerade die jungen Menschen feiern die Hochzeiten ihrer Prinzen und Prinzessinnen – royale Popstars des 21. Jahrhunderts!

Und zwei Todesfälle am Anfang und am Ende des Jahres neben drei Traumhochzeiten: Prinzessin Juliana und Prinz Bernhard der Niederlande. Im März stirbt Juliana im Alter von 94 Jahren. Die Niederländer trauern um die »Königin des Volkes«, die königliche Etikette am Hofe verabscheute, den Hofknicks abschaffte und ihre Kinder lieber auf bürgerliche Schulen schickte. Zehntausende Menschen kondolieren an ihrem Sarg. Zehntausende erweisen ihr beim Trauerzug von Den Haag nach Delft die letzte Ehre. Millionen Niederländer verfolgen vor den Bildschirmen die Beisetzung in der Oranier-Gruft in der Neuen Kirche zu Delft. Der ergreifende Höhepunkt des Trauergottesdienstes: Prinzessin Christina singt zu Ehren ihrer Großmutter »It’s a gift to be simple« – »Es ist ein Geschenk, einfach zu sein«. So war Julianas Geist, so war ihr Leben. Sechs Stunden überträgt ZDFroyal die Beisetzungsfeierlichkeiten – sechs Stunden, in denen neben eindrucksvollen Bildern viele Eindrücke über Geschichte und Gesellschaft der Niederlande vermittelt werden.

Nur wenige Wochen später, wieder in Delft: Die erste royale Hochzeit des Jahres – Prinz Johan Friso heiratet Mabel Wisse Smit. Zunächst sah alles nach royalem Bilderbuch aus: Der schüchterne Prinz findet die (bürgerliche) Frau seines Lebens. Königshaus und Öffentlichkeit reagieren positiv. Dann kommt heraus: Mabel hatte vor Jahren eine Beziehung mit einer Amsterdamer Unterweltgröße – ein Skandal! Sie spricht von einer »Freundschaft« – aber es war wohl doch eher eine Liebesbeziehung. Jedenfalls verweigert die niederländische Regierung die gesetzlich vorgeschriebene Zustimmung zur Hochzeit. Doch Johan Friso steht zu Mabel, kündigt gegen den Willen der Eltern die Hochzeit an und verzichtet dadurch auf den Thronfolgeanspruch. Das wiederum imponiert den Niederländern. Schließlich wird die Heirat in Delft Ende April dann doch ein festliches und fröhliches Ereignis. ZDFroyal überträgt die dreistündigen Feierlichkeiten live und in voller Länge – mit dem Höhepunkt der Trauung in der Alten Kirche zu Delft.

Dann endlich: die erste echte royale Traumhochzeit des Jahres. 14. Mai, Kopenhagen: Dänemarks Hauptstadt ist in Festtagsstimmung. Die Hochzeit von Kronprinz Frederik und Mary Donaldson: die größte Party seit Jahren. Über eine Million Menschen feiern in Kopenhagen ihr Traumpaar – und Millionen Menschen weltweit sind via Fernsehschirm hautnah dabei. ZDFroyal sendet sechs Stunden live aus Kopenhagen aus zwei gläsernen Studios mittendrin in Jubel, Trubel und Heiterkeit. Diese royale Liebesgeschichte fasziniert die Menschen: Ein Prinz geht inkognito auf Reisen und trifft ein hübsches und charmantes Mädchen. Sie verlieben sich ineinander, aber erst später gesteht er ihr: Ich bin ein leibhaftiger Prinz und irgendwann sogar der König der Dänen. Erst bleibt die Liebe ihr Geheimnis. Und als Frederik und Mary es dann endlich lüften, sind die Dänen begeistert. Die Monarchie in Dänemark – durch die Heirat von Frederik und Mary erreicht sie höchste Popularität. In der Domkirche zu Kopenhagen dann die schönste Szene des Jahres: Frederik erwartet die Braut, die dann an der Seite ihres Vaters in einem wunderschönen Kleid unter den Klängen Händels die Kirche betritt. Und der Kronprinz? Er weint vor Freude, überwältigt von seinen Gefühlen, royale Tränen, und Millionen Menschen fühlen mit – große Emotionen, große Fernsehaugenblicke!

Zwei Wochen später in Madrid – die eigentliche Traumhochzeit des Jahres: Kronprinz Felipe, der angeblich begehrteste königliche Junggeselle, heiratet Letizia Ortiz, eine beliebte spanische Fernsehjournalistin. Das alles in einem mächtigen und traditionsreichen europäischen Königshaus und in einer der schönsten Städte der Welt. Vielleicht waren es gerade diese durch royale Superlativen genährten Erwartungen, die wie bleierne Gewichte auf der Hochzeit lagen; hinzu kamen die Erinnerungen an die schrecklichen Terroranschläge in Madrid vom 11. März. Jedenfalls: Heiterkeit und Leichtigkeit (wie zuvor in Kopenhagen) wollten sich jetzt in Spanien nicht einstellen.

Die Sicherheitsvorkehrungen: erdrückend. Das Protokoll: streng konservativ-katholisch. Das Wetter: eine regnerische Katastrophe. Das Brautpaar: sichtlich angespannt – kein Hochzeitskuss in der Öffentlichkeit! Und dennoch: Die Spanier feiern und die Welt schaut zu: Über 100 Millionen Zuschauer sehen die Feierlichkeiten auf den Bildschirmen – natürlich ist auch ZDFroyal live dabei, über sechs Stunden lang. Die Zuschauer lassen sich von der wunderschönen historischen Kulisse Madrids, des Königspalastes und der fantastischen Almudena-Kathedrale verzaubern. Und verfolgen einen bewegenden Trauungsgottesdienst nach altem katholischem Ritus.

Das royale Jahr 2004 endete so, wie es begonnen hatte, mit einem Todesfall: Am 1. Dezember stirbt Prinz Bernhard (93), der Ehegatte der im April verstorbenen ehemaligen niederländischen Königin. Bernhard war für sein Volk ein Nationalheld – weil er trotz seiner deutschen Abstammung im Zweiten Weltkrieg vom Londoner Exil aus den niederländischen Widerstand gegen die deutschen Besatzer organisierte. Tausende Kriegsveteranen säumen den Weg des Trauerzugs vom Palast Noordeinde in Den Haag zur Oranier-Gruft in der Neuen Kirche zu Delft. Sein Sarg bedeckt mit der niederländischen Trikolore und einer weißen Nelke – seinem Markenzeichen. Jeden Tag steckte Bernhard sich eine frische, weiße Nelke ins Knopfloch – getreu seinem Lebensmotto: »Jeder Tag ist ein Geschenk«. Mit Prinz Bernhard starb das letzte Mitglied des niederländischen Königshauses deutscher Abstammung. ZDFroyal überträgt fast sechs Stunden lang die Beisetzungsfeierlichkeiten.

Ja, die Deutschen und die Monarchie! Vielleicht ist deshalb die Begeisterung in Deutschland für royale Themen so groß, weil wir keine Monarchie mehr haben. »Und das ist auch gut so«, sagte uns ausgerechnet Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen, einer unserer Ko-Kommentatoren in den ZDFroyal- Sendungen. »Unsere parlamentarische Demokratie ist doch das Beste, was wir Deutschen je zu Stande gebracht haben – die Monarchie hat sich hier zu Lande längst überlebt.« Er muss es ja wissen, der älteste lebende Urenkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II.! Und schließlich haben wir doch auch noch König Fußball, den Kaiser Franz – und ZDFroyal

 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2005
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika