ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2004  
ZDF Jahrbuch
Aus der Programmarbeit
Thomas Bellut
Hans Janke
Hans Helmut Hillrichs
Peter Arens
Michaela Pilters/Reinold Hartmann
Hanne Huntemann/Brigitte Klos
Hiltrud Fischer-Taubert
Marita Hübinger
Susanne Becker/Sabine Kemper-Buhl
Sabine Groß
Frank Hof
Pit Rampelt
Norbert Lehmann
Bettina Schausten
Roland Strumpf
Halim Hosny/Luc Walpot
Eberhard Piltz
Michael Opoczynski
Guido Knopp
Eberhard Figgemeier/Dieter Gruschwitz

Marita Hübinger

Service ist das halbe Leben

 
Marita Hübinger
Marita Hübinger


Andrea Ballschuh und Uwe Schiechel: Mit dem Zweiten sieht man besser aus!
Andrea Ballschuh und Uwe Schiechel: Mit dem Zweiten sieht man besser aus!


Die beiden Moderatoren Andrea Ballschuh und Ingo Nommsen
Die beiden Moderatoren Andrea Ballschuh und Ingo Nommsen


Rick Mulligan und Stephi Schmidt lösen Wohnprobleme
Rick Mulligan und Stephi Schmidt lösen Wohnprobleme
              
 

Über 1 100 Livesendungen, Tausende Liter Kaffee und Tee, 5 560 frische Brötchen, spannende und unterhaltsame Gespräche und viel Service für den Zuschauer am bekanntesten Frühstückstisch der Nation: Seit mehr als fünf Jahren bietet »Volle Kanne – Service täglich« von Montag bis Freitag Rat für alle Lebensbereiche.

Es begann am 30. August 1999 um 9.05 Uhr: Die gut gelaunte Susanne Stichler begrüßte die Zuschauer erstmals zu einer knappen halben Stunde »Volle Kanne, Susanne«. Nach einem halben Jahr werktäglicher Sendung quoll der Frühstücktisch vor Themen über. Die Zuschauer wünschten mehr praktische Tipps für Familie, Haus und Garten – die Sendezeit wurde auf eine volle Stunde aufgerundet. Und 2001 erhielt Susanne Stichler dann auch männliche Unterstützung. Sie moderierte von nun an im Wechsel mit Ingo Nommsen.

Mit guten Kindertipps im Gepäck ging Susanne Stichler im September 2003 zurück nach Mainz, verließ »Volle Kanne« wegen Paul (Babypause) und konzentrierte sich auf die Moderation von »hallo deutschland«. Kurz entschlossen und beherzt verstärkte Andrea Ballschuh das Moderationsteam der Düsseldorfer ZDF-Redaktion.

Die Zeit erwies sich bei »Volle Kanne – Service täglich« immer noch als zu kurz für den bunten Strauß an Alltagsthemen, Verbrauchertipps und ausgeschlafenen Prominenten. Deshalb gab es ab November 2003 noch einmal einen Zuschlag von 30 Minuten – 90 kurzweilige Minuten bietet somit das Vormittagsmagazin nun als idealen Start in den Tag.

In den vergangenen fünf Jahren haben sich mehrere Gründe für den Erfolg der Sendung herauskristallisiert: In keiner anderen Sendung gibt es einen Koch, der Rezepte so lecker, einfach und gesund zubereitet wie Armin Roßmeier. Niemand bastelt so geschickt und geschmackvoll aus einem Kellerloch eine wohnliche Sauna wie Rick Mulligan. Keine zaubert so bunte, aufregende Blumengebinde wie Heide Heske. Niemand hegt und pflegt Blumen und Gärten so fachkundig und liebevoll wie Elmar Mai. Keine mixt aus Kräutern und Beeren so aufregende Säfte und Gelees wie Brigitte Klemme. Niemand backt so atemberaubende Tortenkreationen wie Heinz-Richard Heinemann. Keiner wäscht den Kopf so stylisch wie Oliver Schmitt. Niemand gibt so gute Schönheitstipps wie Uwe Schiechel. Keiner informiert so zutreffend über medizinische Alltagsthemen wie Dr. Günter Gerhardt in »PRAXIS mobil«. Und niemand gibt so natürliche Wellness- und Ernährungstipps wie Denise Mikulsky in »PRAXIS natürlich«.

Der Erfolg der einzelnen wöchentlichen Rubriken aus »Volle Kanne – Service täglich« zeigt sich auch daran, dass manche zu eigenen Sendereihen wurden. So strahlte das ZDF ab April 2004 am Samstagnachmittag bisher elf Folgen von »Ricks Wohnwelten« aus, in denen der ZDF-Wohnexperte Rick Mulligan zusammen mit Stephi Schmidt seine Einrichtungsideen präsentiert. Diese Reihe wird auch 2005 fortgesetzt.

Ebenfalls am Samstagnachmittag, 16.30 Uhr, startete ab 4. September 2004 mit drei Folgen »Schick & Schön«, das Beauty-Magazin mit Andrea Ballschuh und Uwe Schiechel. In der Rubrik »Pretty Woman«, die regelmäßig mittwochs in »Volle Kanne – Service täglich« zu sehen ist, standen die beiden schon häufig gemeinsam vor der Kamera.

Das Format »Volle Kanne« fasziniert die Zuschauer, weil es deren stetig wachsendes Bedürfnis nach Information zu lebensnahen Verbraucherfragen befriedigt und einen unterhaltsamen Service bietet. Zuletzt zeigte sich dies besonders an der verstärkten Einbindung und zuschauergerechten Aufbereitung von Gesundheitsthemen nach dem Wegfall des traditionsreichen ältesten Fernseh-Gesundheitsmagazins »PRAXIS«. Natürliche Schönheits- und Ernährungstipps stehen hoch im Kurs, neben dem »PRAXIS-Ticker«, der immer aktuelle Nachrichten rund um medizinische Themen vermeldet. »PRAXIS täglich« stellt Krankheitsbilder vor und gibt Ratschläge zur Prävention und zu neuesten oder bewährten Heilungsverfahren. Das »PRAXIS-Team« ist unterwegs auf Säuglingsstationen, mit der Flugrettung oder im Tierheim. Und nicht nur der Gesundheit des Menschen hat sich das »Volle Kanne«-Team verschrieben, sondern es hilft auch mit veterinärem Sachverstand und gibt zusätzlich praktische Ratschläge unter dem Motto: »Tier und wir«. Und jeden Freitag ermitteln Inge Niedek und Dr. Günter Gerhardt das Biowetter fürs Wochenende.

Umfragen haben ergeben, dass es den Zuschauern gefällt, welche thematische Vielfalt »Volle Kanne« bietet. Sie schätzen es, dabei gut informiert, beraten und unterhalten zu werden. Die Zuschauer loben, dass sie die vielfach gebotenen Tipps und Ratschläge für die eigene Lebensrealität nutzen können und die Sendung am Morgen dennoch leicht konsumierbar bleibt. In diesem Sinne wünschen wir uns weitere gute Jahre im Dienst am Zuschauer.

 
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2005
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika