ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2003  
ZDF Jahrbuch
ZDF Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. November   
 

Krimi- und Showfans haben bei »Ein mörderisches Spiel« die Möglichkeit, sich aktiv an der Suche nach dem Mörder zu beteiligen. Die richtige Antwort kann per SMS oder Telefon gegeben werden. Die Krimishow zum Mitraten moderieren Bodo H. Hauser und Monica Lierhaus.

Aus Anlass des deutsch-russischen Fernsehjahres  präsentieren ZDF, 3sat, ARTE und ZDF Theaterkanal eine Reihe verschiedener Programmschwerpunkte rund um Russland. Höhepunkt ist der Thementag »Russland entdecken« in 3sat. Der 24-Stunden-Tag mit Dokumentationen, Filmen und Sonderberichten zur kulturellen und gesellschaftlichen Gegenwart Russlands wird moderiert von »Kulturzeit«-Moderator Gert Scobel aus den Räumen der Ausstellung »Berlin-Moskau/Moskau-Berlin« im Martin-Gropius-Bau in Berlin.

Die Erfolgsserie »Unser Charly« feiert ihr 100. Folgenjubiläum. Seit Drehbeginn im Jahr 1995 fesseln die unterhaltsamen Geschichten um den Affen Charly bereits in der achten Staffel durchschnittlich bis zu fünf Millionen Zuschauer.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 3. November   
 

»PRAXIS – das Gesundheitsmagazin« feiert sein 500. Sendejubiläum. Am 3. Januar 1964 wurde die erste Sendung – damals noch unter dem Titel »Gesundheitsmagazin PRAXIS« – ausgestrahlt. In der Jubiläumsausgabe dreht sich alles um das Thema Herz.

»Volle Kanne – Service täglich« wird um eine halbe Stunde verlängert. Vor allem die Gesundheit der Zuschauer steht künftig – neben Promi-Talk, Lifestyle, Kochtipps sowie Informationen über aktuelle Themen – verstärkt im Blickpunkt. Neben der etablierten »PRAXIS«-Rubrik gibt es zusätzlich den »PRAXIS-Ticker« und »PRAXISmobil« mit Dr. Günther Gerhardt. Moderiert wird »Volle Kanne – Service täglich« im Wechsel von Andrea Ballschuh und Ingo Nommsen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 3. bis 9. November   
 

Die 27. Duisburger Filmwoche steht unter dem Motto »echt falsch«. Im Rahmen des renommierten Festivals des deutschsprachigen Dokumentarfilms vergibt 3sat zum achten Mal den 3sat-Dokumentarfilmpreis. Gestiftet von den vier 3sat-Partnern ZDF, ORF, SF DRS und ARD geht der Preis an einen herausragenden Dokumentarfilm des Wettbewerbs. 3sat begleitet die Filmwoche mit sieben Filmen. Mit »Mein kleines Kind« von Katja Baumgarten wird die Filmwoche eröffnet. Der 3sat-Dokumentarfilmpreis geht in diesem Jahr an Calle Overweg für seinen Film »Das Problem ist meine Frau«. Den ARTE-Dokumentarfilmpreis erhält die Produktion »Die Helfer und die Frauen« von Karin Jurschick. Mit dem Publikumspreis der Rheinischen Post und dem Förderpreis der Stadt Duisburg werden die ZDF-Produktionen »Tod in Gibraltar – Tarifa Traffic« von Joakim Demmer und »Mein Leben Teil 2« von Angelika Levi ausgezeichnet.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 3. November bis 15. Dezember   
 

Unter dem Titel »Absolute Beginner – Der erste Job« hat die Redaktion Das kleine Fernsehspiel erstmalig eine Ausschreibung initiiert, wonach junge Nachwuchsregisseurinnen und -regisseure Konzepte für Dokumentarfilme entwickeln sollten. Die inhaltliche Vorgabe war der Berufseinstieg junger Menschen. Aus 177 Vorschlägen wählt die Redaktion sieben Projekte aus, die im Rahmen der Reihe Deutschland Dokumentarisch präsentiert werden. Als erster Beitrag wird Marc Bauders »grow or go – Die Architekten des global village« ausgestrahlt.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 4. November   
 

Harry Valérien wird 80. Der Sportjournalist kam 1962 zum ZDF und war seit der Einführung des »aktuellen sport-studios« 25 Jahre lang einer der Hauptmoderatoren. Daneben moderierte er noch die Sendungen »Telemotor« und das »Sonntagsgespräch«, mit denen er seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 5. November   
 

Der Präsident des chinesischen Staatsfernsehens (CCTV), Zhao Huayong, und Intendant Markus Schächter unterzeichnen einen weit reichenden Kooperationsvertrag. Darin werden neben gegenseitiger technischer und produktioneller Hilfe vor allem Konditionen für den Zugang zu Nachrichtenmaterial verabredet. Der Intendant sichert dem CCTV-Präsidenten Zhao Huayong ebenfalls zu, den Sender bei der Eröffnung seines Korrespondentenbüros in Berlin zu unterstützen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 6. November   
 

Zum zweiten Mal begrüßen Joachim Bublath und Monica Lierhaus die Zuschauer zu der »Großen Knoff-hoff-Show«. Auch diesmal stehen aufregende und spektakuläre Experimente aus der Welt der Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Gäste in der Sendung sind Markus Wasmeier, Magdalena Brzeska und Jörg Knör. Nach dem erfolgreichen Comeback im vergangenen Jahr wird »Die große Knoff-hoff-Show« 2004 vier Mal zu sehen sein.

 
Monica Lierhaus und Markus Wasmeier mit einem Raketenauto
Monica Lierhaus und Markus Wasmeier mit einem Raketenauto
              
 
zum Seitenanfang   
 
 7. November   
 

Einen Kooperationsvertrag unterzeichnen der Vorstandsvorsitzende von tv8, Serdar Özkazanc, und ZDF-Intendant Markus Schächter in Berlin. Im Rahmen des Abkommens räumen sich beide Seiten Zugang zu Nachrichten- und Archivmaterial sowie gegenseitige Produktionshilfe ein. Das ZDF ist der erste westeuropäische Sender, mit dem der türkische Privatsender tv8 ein Abkommen abschließt.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 7. bis 28. November   
 

»Unsere Besten« soll die Frage klären, wer die oder der »beste Deutsche« ist. Die Zuschauer können in der Nominierungsphase per Internet, Telefon, SMS und Postkarte, angeregt durch eine Vorschlagsliste des ZDF, ihren Favoriten nominieren. Johannes B. Kerner und Steffen Seibert stellen die Top 100 in der großen Eröffnungsshow vor. In weiteren fünf Dokushows werden jeweils zwei Kandidaten der Top Ten vorgestellt; die Entscheidung über den Sieger fällt in der Abschlusssendung am 28. November. Die ZDF-Zuschauer entscheiden sich für Konrad Adenauer vor Martin Luther und Karl Marx.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 13. November   
 

Das ZDF erhält gemeinsam mit der BBC und dem ORF die höchste Auszeichnung der Republik Kroatien für eine herausragende Berichterstattung und für den gemeinsamen Beitrag zur humanitären Hilfe während des Kriegs in Kroatien. Die Auszeichnung wird vom Präsidenten der Republik Kroatien, Stjepan Mesic, verliehen.

Carolin Reiber moderiert »Winterwunderland«, die große Gala zu Gunsten der kirchlichen Hilfsorganisationen Brot für die Welt und Misereor. Die Zuschauer spenden über eine Million Euro für Hilfsprojekte in Kolumbien, Tansania, Burkina Faso, Nepal und auf den Philippinen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 16. November   
 

Mit »Sunday Night Classics« erweitert das ZDF sein breites Spektrum an Musiksendungen. Die musikalische Bandbreite reicht vom klassischen Repertoire über unterhaltende Klassik bis hin zu Popsongs in klassischem Gewand. Unter den Mitwirkenden sind Renée Fleming, Luciano Pavarotti, Blond, Rosenstolz und Russell Watson. »Sunday Night Classics« wird von Enie van de Meiklokjes und Marco Schreyl moderiert.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 18./25. November   
 

In seine kaum gekannte Heimat zieht es Wolf von Lojewski: nach »Masuren«, in die Geburtsorte seiner Eltern. In der zweiteiligen Reportage geht er den Spuren seiner Kindheit in Ostpreußen nach.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 23. November   
 

Die 36. Ausgabe von »Melodien für Millionen« aus der Messehalle in Erfurt mit Dieter Thomas Heck erbringt Spendenzusagen in Höhe von 3,1 Millionen Euro zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Die Unterhaltungssendung stellt sich seit 1994 in den Dienst der Organisation; bislang sind auf diesem Weg insgesamt über 34 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen.

Als ein Theaterereignis der Extraklasse präsentieren ZDF, 3sat und ZDF Theaterkanal Peter Schönhofers Fernsehfassung von »Leonce und Lena«. Robert Wilson inszenierte das Lustspiel von Georg Büchner am Berliner Ensemble. Nach Peter Steins »Faust«-Inszenierung 2001 und nach Dieter Wedels »Nibelungen« 2002 ist »Leonce und Lena« das Theater-Event des Jahres 2003.

Ruprecht Eser verabschiedet sich von »halb 12 – Eser und Gäste«: Ab Januar 2004 übernimmt er von Maria von Welser, die als Direktorin zum NDR nach Hamburg wechselt, die Studioleitung in London. In 327 Sendungen seit der ersten Ausgabe am 10. Oktober 1993 standen ihm alle Größen der deutschen Politik und viele bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft Rede und Antwort. In der letzten Sendung ist es Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zum Thema »Verfahren und verloren? – Deutschland, Olympia und die SPD«. Im Gespräch geht es um die Frage »Wo steht Deutschland?«.

 
»Leonce und Lena«: Walter Schmidinger (Mitte) als König Peter
»Leonce und Lena«: Walter Schmidinger (Mitte) als König Peter
              
 
zum Seitenanfang   
 
 25. bis 29. November   
 

Eine Woche lang zeigt 3sat herausragende Produktionen öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehanstalten, die beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden im Wettbewerb um den 3sat-Zuschauerpreis stehen. Die Zuschauer können nach jedem Film per TED oder im Internet abstimmen. Den diesjährigen 3sat-Zuschauerpreis erhält der Film »Schwabenkinder« von Jo Baier. Nicolette Krebitz wird mit dem Sonderpreis der Jury für ihre herausragende darstellerische Leistung im Fernsehfilm der Woche »So schnell du kannst« ausgezeichnet.

 
Nicolette Krebitz als Linda in »So schnell du kannst«
Nicolette Krebitz als Linda in »So schnell du kannst«
              
 
zum Seitenanfang   
 
 30. November  
 

Das ZDF lädt zu einem festlichen Adventskonzert in die »Baustelle« Frauenkirche ein. Die Sopranistin Eva Lind präsentiert »Adventliche Klänge aus Dresden« mit dem Bassbariton Thomas Quasthoff, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Chor der Sächsischen Staatsoper. Die Leitung hat der koreanische Stardirigent Myung-Whun Chung. Mit dem Konzert unterstützt das ZDF die Initiative der Stiftung Frauenkirche zum Wiederaufbau des Dresdner Gotteshauses.

 
Eva Lind und der Dirigent Myung-Whun Chung
Eva Lind und der Dirigent Myung-Whun Chung
              
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2004
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika