ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2003  
ZDF Jahrbuch
ZDF Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. März   
 

Ulrike Kriener gibt ihren Einstand als »Kommissarin Lucas« im neuen Samstagskrimi. Ellen Lucas zieht wegen ihres im Koma liegenden Mannes nach Regensburg und muss dort gleich zum Einstand den Mord an einem fünfjährigen Mädchen aufklären. Das Team um Ulrike Kriener ist mit renommierten Kollegen wie Thure Riefenstein, Michael Roll, Tilo Prückner und Alexander Lutz besetzt. In Episodenrollen spielen unter anderen Maja Maranow und Meret Becker.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 4./11./18. März   
 

Kein Politiker des 20. Jahrhunderts hat so lange über solche absolute Macht verfügt, keiner die politische Landkarte Europas so nachhaltig verändert wie Stalin. 50 Jahre nach seinem Tod zeichnet die dreiteilige Dokumentarreihe der Redaktion Zeitgeschichte »Stalin« das Porträt eines berechnenden und intelligenten Gewaltherrschers, der sein Land in ein riesiges Arbeitslager verwandelte. »Stalin« ist eine ZDF-Produktion in Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises und Channel 4 unter der Leitung von Guido Knopp.

                
 
zum Seitenanfang   
 
 6. März   
 

Petra Gerster erhält den »Goldenen Leser-Gong« der Programmillustrierten Gong. Die »heute«-Moderatorin nimmt die Auszeichnung als Beste Nachrichtenmoderatorin im ZDF Sendezentrum entgegen. Petra Gerster moderierte bis 1999 unter anderem das Frauenjournal »ML Mona Lisa«. Seit Sommer 1998 präsentiert sie die Hauptnachrichtensendung »heute« um 19 Uhr.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 8. März   
 

»Boxen live im Zweiten«: Wladimir Klitschko verteidigt im ZDF seinen Weltmeistertitel im Schwergewicht. Sein Gegner ist Corrie Sanders aus Südafrika. Marco Schreyl führt die Zuschauer durch den herausragenden Boxabend im ZDF.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 9./17./24. und 31. März   
 

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Film »Berlin is in Germany«, gefeierter Publikumspreisträger der Berlinale 2001, startet zeitgleich im ZDF und ORB die gemeinsame Reihe »OSTWIND«, die von der Redaktion Das kleine Fernsehspiel betreut wird. Insgesamt zwölf Filme werden beide Sender gemeinsam produzieren; die vier Filme der ersten Staffel stehen jetzt auf dem ZDF- als auch auf dem ORF-Programm.

 
Jörg Schüttauf in »Berlin is in Germany«
Jörg Schüttauf in »Berlin is in Germany«
              
 
zum Seitenanfang   
 
 10. März   
 

Der Fernsehfilm der Woche »Mord im Haus des Herrn« entstand nach dem Aufsehen erregenden Indizienprozess gegen einen Pastor, der seine Frau umgebracht hat und 1997 wegen Totschlags verurteilt wurde. Regisseur Christian Görlitz schrieb das Buch zusammen mit der Journalistin Nicola von Hollander, die den gesamten Prozess verfolgt hatte. In der Hauptrolle spielen Rudolf Kowalski, Julia Jäger, Ulrike Kriener, Barbara Auer und Birge Schade.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 12. bis 19. März   
 

3sat begleitet die CeBIT, eine der weltweit größten Messen für Informations- und Telekommunikationstechnik, in seinem Programm. Zwei »spezial«-Ausgaben von »neues« berichten vor Ort über die Messetrends und die neuen Produkte der Telekommunikationsbranche. Darüber hinaus befassen sich die »3satbörse« und »hitec.die dokumentation« mit der CeBIT. Einen ganzen Tag (17. März) sorgen ZDF-Reporter und Experten in Ratgeber- und Magazinsendungen für Durchblick. Wissenswertes zum Thema CeBIT gibt es im »ZDF-Morgenmagazin«, »Volle Kanne – Service täglich«, im »ZDF-Mittagsmagazin« und im Wirtschaftsmagazin »WISO«.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 15. März   
 

Aus dem Mainzer unterhaus überträgt 3sat die Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises. Eine internationale Jury vergibt die diesjährigen Auszeichnungen an Arnulf Rating (Kabarett), Robert Gernhardt (Kleinkunst) und Nessi Tausendschön (Chanson und Lied). Den Förderpreis der Stadt Mainz erhält Severin Groebner. Der Moderator ist Christof Stählin, Preisträger aus dem Jahr 1976.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 16. März   
 

Das ZDF feiert den Menschen Karlheinz Böhm und den Gründer der Stiftung »Menschen für Menschen« mit einer großen Gala. Unter dem Motto: »Alles Gute, Karlheinz Böhm!« begrüßt Moderatorin Désirée Nosbusch Schauspielerkollegen, Freunde und Weggefährten. Karlheinz Böhm stand vor mehr als 50 Jahren das erste Mal vor der Filmkamera; nach Beendigung seiner Karriere als Schauspieler begann er, sich für die Menschen in Äthiopien zu engagieren.

 
Desirée Nosbusch mit Karlheinz Böhm
Desirée Nosbusch mit Karlheinz Böhm
              
 
zum Seitenanfang   
 
 17. März   
 

Einen Scheck mit der Rekordspende von 249 448 Euro nimmt ZDF-Intendant Markus Schächter vom Bürgermeister der Stadt Waghäusel, Walter Heiler, für die Aktion Mensch entgegen. Diese bisher größte Spende kam bei der Bürgeraktion »Festival der guten Taten« in rund 200 Veranstaltungen zusammen. In diesem Jahr ist Mechernich in Nordrhein-Westfalen Ausrichter des seit 27 Jahren bestehenden »Festivals«.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 19. März   
 

Nach langer Zeit als Frontmann des »heute-journals« erklärt Wolf von Lojewski nun nicht mehr das tägliche Weltgeschehen, sondern hilft, den Wissensdurst der Zuschauer auf anderen Gebieten zu stillen. In der Sendung »Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski« lädt der Moderator dazu ein, auf spannende Art und Weise neue Entdeckungen auf den Gebieten der Naturwissenschaften, der Geschichte, Archäologie oder Psychologie zu machen. Die Sendung greift zeitnah Themen auf, die die Menschen bewegen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 21. März   
 

Zum sechsten Mal findet in Oberhausen in Kooperation mit dem ZDF »Traumspiele«, das Kinder-Musik-Theater-Festival, statt. Aufgeführt werden zehn herausragende deutsche Inszenierungen des Theaters und des Musiktheaters für Kinder. Drei der interessantesten Produktionen des Wettbewerbs werden mit einer Gesamtaufzeichnung durch das ZDF ausgezeichnet. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 23. März   
 

»Gottschalk America« geht in die zweite Runde. Thomas Gottschalk führt in drei weiteren Folgen das deutsche Publikum wieder zu Menschen und an Orte, die typisch für den American Way of Life sind.  

               
 
zum Seitenanfang   
 
 25. März   
 

ZDF und Discovery Channel setzen ihre Zusammenarbeit fort. ZDF Enterprises und Discovery Communications Inc. unterzeichnen eine Vereinbarung bis 2005 und verlängern damit erneut die seit 1998 bestehende Partnerschaft.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 25. März/1. April   
 

In der zweiteiligen Dokumentation »Das Bernsteinzimmer« spüren erstmals ZDF-Reporter gemeinsam mit Kollegen von »Spiegel TV« dem Mythos des »achten Weltwunders« aus dem Zarenschloss nach und berichten von der jahrzehntelangen Suche nach dem verschwundenen Schatz. Die Nachforschungen von ZDF und »Spiegel TV« ergaben plausible Hinweise auf potentielle Fundstätten, an denen zumindest Teile des Bernsteinzimmers bis heute verborgen sein könnten. Im Vorfeld der Dokumentation wurde am 9. März »Die ZDF-reportage: Das neue Bernsteinzimmer« von Moskau-Korrespondentin Anne Gellinek ausgestrahlt.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 27. März   
 

Seit Beginn des Irak-Kriegs am 19. März stoßen die Nachrichtensendungen des ZDF und die Hintergrundberichterstattung in Form zahlreicher »ZDF spezials« auf besonders großen Zuspruch. »heute« und »heute-journal« verzeichnen wesentlich mehr Zuschauer und zum Teil erheblich höhere Marktanteile als vor Kriegsbeginn.

Von dem großen Interesse der Zuschauer an Hintergrundinformationen zum Irak-Krieg zeugt auch das überwältigende Resultat der Aufforderung des Leiters des »heute-journals«, Claus Kleber, an die Zuschauer, Fragen rund um den Konflikt im Nahen Osten zu stellen. In nur drei Tagen gehen rund 1 000 Zuschauerfragen bei der Redaktion ein. Das »heute-journal« geht auf die wichtigsten Fragen ein und versucht, sie durch Beiträge, Studiogäste und Schaltgespräche innerhalb der Sendung zu beantworten.

 
US-Botschafter Daniel Coats bei Maybrit Illner
US-Botschafter Daniel Coats bei Maybrit Illner
              
 
zum Seitenanfang   
 
 29. März   
 

ZDF tivi präsentiert zusammen mit dem Kinderprogramm der ARD und dem KI.KA einen besonderen Thementag zum Thema Freundschaft und Toleranz. Seit August 2002 läuft die Aktion »gi’me 5« in den öffentlich-rechtlichen Kinderprogrammen. Beim diesjährigen Thementag geht es darum, was Ausgrenzung und Vorurteile bedeuten, woher sie kommen und was man dagegen tun kann.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 29. März bis 4. April   
 

40 Jahre ZDF: von Peter Frankenfeld bis Thomas Gottschalk, von »Dalli-Dalli« bis »Derrick«, von Gerhard Löwenthal bis Hauser & Kienzle – die Liste bekannter Namen, Shows und Sendungen, die seit 1963 aus dem ZDF hervorgingen, ist lang. Anlässlich des 40-jährigen ZDF-Jubiläums unternimmt der ZDFdokukanal eine Zeitreise durch die Geschichte des Zweiten Deutschen Fernsehens und liefert unvergessene Fernsehmomente und Programmhöhepunkte. Susanne Stichler präsentiert die Highlights deutscher Fernsehgeschichte.

 
Hans Rosenthal in »Dalli-Dalli«
Hans Rosenthal in »Dalli-Dalli«
              
 
zum Seitenanfang   
 
 31. März bis 1. April   
 

»Die Wiederentdeckung der substantiellen Inhalte in enger Orientierung an den Zuschauern ist eine der Chancen, die die derzeitige Krise des Medienmarktes bereithält.« Dies sagt Intendant Markus Schächter zur Eröffnung der 36. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik. Die Traditionsveranstaltung thematisiert in diesem Jahr »Die Krise des Medienmarktes: Geld – Strukturen – Standards«. Zu den Referenten und Diskutanten der Tagung gehören unter anderen der St. Gallener Wirtschaftswissenschaftler Professor Fredmund Malik, Verlagsmanager, Chefredakteure überregionaler Zeitungen und wichtige Repräsentanten des privatwirtschaftlichen Fernsehens und der freien Produzenten wie Bernd Burgemeister, Michael Grabner, Martin Hoffmann, Nico Hofmann, Hans Werner Kilz, Herbert Kloiber, Hans Mahr, Jan Mojto und Wolfgang Storz.

 
Lutz Hachmeister, Jürgen Doetz, Andreas Fritzenkötter, Fredmund Malik, Hubertus Meyer-Burckhardt, Norbert Schneider und Stan Sugarman in der Diskussion
Lutz Hachmeister, Jürgen Doetz, Andreas Fritzenkötter, Fredmund Malik, Hubertus Meyer-Burckhardt, Norbert Schneider und Stan Sugarman in der Diskussion
              
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2004
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika