ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2003  
ZDF Jahrbuch
ZDF Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 1. Juni   
 

3sat präsentiert sich ab sofort im neuen Design. Im Mittelpunkt der geänderten Erscheinungsform steht das neue Logo. Das Zeichen ist geprägt vom roten Quadrat um die »3«, die weiterhin für die 3sat-Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz steht.

 
Das neue 3sat-Logo
Das neue 3sat-Logo
              
 
zum Seitenanfang   
 
 1. Juni bis 31. August   
 

Spannend, sportlich und spontan, verrückt und witzig geht der »ZDF-Fernsehgarten« ins 18. Sendejahr. Immer sonntags um 11.30 Uhr präsentiert Andrea Kiewel bekannte deutsche und internationale Künstler und Musikgruppen, in der Auftaktsendung unter anderen Marla Glen, Scooter, Ray Wilson, Die Prinzen, Two is one, Gaby Baginski und das Ensemble des Musicals »Elisabeth«.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 2. Juni   
 

»Leute heute« wird zum 1500. Mal ausgestrahlt. »Wir sind unserem journalistischen Anspruch treu geblieben«, resümiert die Journalistin und Moderatorin Nina Ruge den Rückblick auf sechs Jahre »Leute heute«. Seit Januar 2003 berichtet das Promimagazin auch samstags über Entertainment, Society und Lifestyle.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 3. Juni   
 

Es begann als Arbeiterrevolte gegen überhöhte Arbeitsnormen und endete mit Toten und Verletzten. »Der Aufstand«, ein fesselndes Doku-Drama über den 17. Juni 1953, schildert die Hintergründe, den Verlauf und die gewaltsame Niederschlagung des Massenprotests, der schon wenige Jahre nach der Gründung der DDR das SED-Regime zu stürzen drohte. Das Buch des mit Jürgen Vogel, Jan Josef Liefers, Stefanie Stappenbeck, Uwe Bohm und Heikko Deutschmann besetzten Films schrieb Hans-Christoph Blumenberg, der auch Regie führte. Der Film ist die Fortsetzung des vom ZDF erfolgreich etablierten Genres des Doku-Dramas. Initiator des Projekts ist Guido Knopp.

 
Bauleiter Otto Pfeng, gespielt von Uwe Bohm, versucht vergeblich, abzuwiegeln
Bauleiter Otto Pfeng, gespielt von Uwe Bohm, versucht vergeblich, abzuwiegeln
              
 
zum Seitenanfang   
 
 8. Juni   
 

»blickpunkt«, das Ländermagazin mit Berichten und Reportagen aus Ostdeutschland, feiert seine 500. Sendung. Anlässlich dieses Jubiläums ist das Magazin unterwegs und zeigt einige der schönsten Urlaubsorte in den neuen Bundesländern. Im Mittelpunkt steht Sachsen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 10. Juni   
 

Das ZDF ist für herausragende Programmleistungen mit dem renommierten Global Television Outstanding Achievement Award, dem »Fernseh-Oscar«, der internationalen Banff Television Foundation ausgezeichnet worden. Intendant Markus Schächter sieht in dem Preis vor allem die Stellung des ZDF auf dem internationalen Markt gewürdigt. Mit dem höchsten Anteil an Kultur-, Geschichts- und Wissenschaftsdokumentationen sei das ZDF heute führend auf dem europäischen Markt. Im Bereich Information sei das ZDF der größte Anbieter im deutschen Fernsehen. Schächter: »Es ist eine große Ehre für das ZDF, als nationaler deutscher Sender weltweit zu den Großen des Fernsehens gezählt zu werden.«

 
Der »Fernseh-Oscar«
Der »Fernseh-Oscar«
              
 
zum Seitenanfang   
 
 12. Juni   
 

Das ZDF legt die Planungen für einen senderbezogenen Medienpark auf dem Mainzer Lerchenberg auf Eis. Intendant Markus Schächter begründet die Entscheidung vor der Geschäftsleitung damit, dass sich das Klima für die Realisierung des Projekts im Zuge der Verschlechterung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds zunehmend schwieriger gestalte. Angesichts der angespannten Lage brauche das ZDF für die Zukunft vollen Handlungsspielraum. Schächter betont, dass der Sender in der Lage bleiben müsse, »seine gesamte Kraft für seine Aufgaben im Programm und die weitere Entwicklung seiner Unternehmensstruktur einzusetzen«. Vor diesem Hintergrund müssten nachhaltige und längerfristige zusätzliche Bindungen, wie sie aus einem Großprojekt wie dem Medienpark für das ZDF erwachsen könnten, zurückstehen. Das Projekt hatte allen juristischen Anfechtungen standgehalten.

Zu einer musikalischen Flusskreuzfahrt lädt Moderatorin Andrea Ballschuh ein: In einer neuen Reihe präsentiert sie das »Traumland Deutschland« zu Lande und vor allen Dingen zu Wasser. Während der Reihe an Bord des Kreuzfahrtschiffs »Katharina von Bora« runden kleine Gespräche mit interessanten Menschen und Informationen über regionale Besonderheiten das Bild vom »Traumland Deutschland« ab.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 17. Juni   
 

28 Jahre lang zog sich mitten durch Deutschland der Eiserne Vorhang. 28 Jahre lang haben viele Menschen versucht, ihn zu überwinden und einen Weg in die Freiheit zu finden. An dieses düstere Kapitel deutsch-deutscher Geschichte erinnert die ZDF-Dokumentation »Rübergemacht! – Spektakuläre Fluchten aus der DDR« von Steffen Bayer und Ulrike Grunewald. Der Film zeigt tragische Fluchtfälle, lässt Beteiligte zu Wort kommen, präsentiert dokumentarisches und szenisches Filmmaterial, stellt Fragen nach der Rolle der Stasi und berichtet über bislang ungeklärte Schicksale.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 23. Juni   
 

Das ZDF sucht zwei Familien, die in einem kleinen Dorf in Sibirien das Leben in extremer Natur erproben wollen. Über drei Monate müssen sie sich in der Fremde unter kargen Bedingungen bewähren. Die beiden ausgewählten Familien werden dann ab Mitte August in ein kleines Dorf am Baikalsee ziehen und dort von einem Kamerateam bei ihrer Bewährungsprobe begleitet. Das ZDF präsentiert das Sibirien-Abenteuer Anfang 2004 in der vierteiligen Erlebnis-Doku-Reihe »Sternflüstern«.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 24. Juni   
 

Hans-Jürgen Tautz-Wiessner, der erste ZDF-Korrespondent in der DDR, stirbt im Alter von 80 Jahren. Der Journalist kam 1963 zum ZDF, wurde 1974 Leiter des Studios in Ostberlin und wechselte 1979 als Studioleiter nach Wien, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1985 für die Berichterstattung aus Südosteuropa zuständig war.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 25. bis 29. Juni   
 

In Klagenfurt sind die 27. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet worden. 3sat zeigt die Lesungen und Diskussionen des bedeutendsten Literaturwettbewerbs im deutschen Sprachraum live, ebenso die Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises, der an die in Frankfurt/M. geborene Schriftstellerin Inka Parei geht. Den 3sat-Preis erhält der in Hamburg lebende Autor Farhad Showgi für seinen Text Die große Entfernung. Ernst A. Grandits moderiert die Diskussionen auf dem Podium, und Gert Scobel begleitet die Fernsehzuschauer durch das 3sat-Programm. Weitere Informationen liefert die Sendung »Kulturzeit«.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 28. Juni   
 

»TOP 7« blickt zum 200. Mal auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen sieben Tage zurück. Aktuelles aus dem In- und Ausland, besondere Begebenheiten und Schicksale, aber auch Amüsantes und Unterhaltendes werden kompakt und kompetent abwechselnd von Thomas Schmeken und Valerie Haller präsentiert.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 29. Juni   
 

Anke Engelke und Olli Dittrich kehren auf den Bildschirm zurück. In »Blind Date 4 – London–Moabit« begegnen sich die beiden in einem Zugabteil auf der Rheinstrecke zwischen Bonn und Bingen: Aus der flüchtigen Unterhaltung entwickelt sich ein höchst amüsantes Gespräch zweier ganz unterschiedlicher Temperamente. »Blind Date« lief 2001 zum ersten Mal im ZDF und wurde mit dem Adolf Grimme Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

 
Anke Engelke und Olli Dittrich
Anke Engelke und Olli Dittrich
              
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2004
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika