ZDF.de
                Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
2002  
ZDF Jahrbuch
ZDF-Chronik
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
 3. bis 24. März   
 

Die Völkerwanderung der Germanen als spannendes Wissensprogramm: Im Rahmen der »ZDF Expedition« startet die vierteilige Reihe »Sturm über Europa«. Die Reihe ist das Resultat einer internationalen Kooperation. Das ZDF hat das Projekt gemeinsam mit ARTE, ORF, dem spanischen RTE und dem australischen SBS realisiert, um im zusammenwachsenden Europa gemeinschaftlich der Frage nachzugehen, wie die Anfänge unseres heutigen Europa wirklich aussahen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 6. März   
 

Jockel Fuchs, langjähriger Mainzer Oberbürgermeister und Vorsitzender des ZDF-Fernsehrats, ist tot. Er gehörte dem Fernsehrat seit der Gründung im Jahr 1962 an, zunächst als stellvertretender Vorsitzender. Von 1976 bis 1992 leitete er das Gremium. Mit großem Engagement und Weltoffenheit habe er, so Intendant Dieter Stolte, entscheidenden Anteil daran gehabt, dass sich das ZDF zu einer international angesehenen Fernsehanstalt entwickeln konnte.

 
Jockel Fuchs
Jockel Fuchs
              
 
zum Seitenanfang   
 
 6. März/4. November   
 

Hans-Dieter Grabe wird 65. Der renommierte Dokumentarfilmer, Autor und Regisseur arbeitet seit 1962 für das ZDF. Für seine über 60 Filme zu gesellschaftspolitischen und zeitgeschichtlichen Themen, so bespielsweise »Nur leichte Kämpfe im Raum Da Nang«, »Er nannte sich Hohenstein«, »Jens und seine Eltern«, »Do Sanh – Der letzte Film« oder »Mendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland«, wurde er mit allen wichtigen deutschen und internationalen Dokumentarfilmpreisen ausgezeichnet. Grabe erhält für sein Lebenswerk das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

 
Hans-Dieter Grabe
Hans-Dieter Grabe
              
 
zum Seitenanfang   
 
 9. März   
 

Der ZDF-Fernsehrat wählt den bisherigen Programmdirektor des Senders, Markus Schächter, zum neuen Intendanten. Diese Entscheidung sei nach den zurückliegenden Wirrungen und teilweise auch Verwirrungen der vergangenen Wochen eine »vorzügliche Wahl«, so der Vorsitzende des Fernsehrats, Dr. Konrad Kraske. Der künftige Intendant nennt als wichtigste Aufgabe, das Programm zu modernisieren. Zudem wolle das ZDF seine Position als führender bundesweiter Programmanbieter ausbauen. Trotz des »engen finanziellen Korsetts« gebe es für den Sender »Bewegungsmöglichkeiten«, so Schächter.

 
Phillip Baum, Markus Schächter, Dr. Konrad Kraske
Phillip Baum, Markus Schächter, Dr. Konrad Kraske
              
 
zum Seitenanfang   
 
 10./17. März   
 

Der große ZDF-Sonntagsfilm wird um eine Farbe reicher: Nach Rosamunde Pilcher und Barbara Wood werden an diesem Termin Charlotte-Link-Verfilmungen präsentiert. Den Auftakt macht »Das Haus der Schwestern«, es folgt »Der Verehrer«. Die Exklusiv-Vereinbarung mit der Autorin umfasst neben der Adaption ihrer großen Bestseller auch die Entwicklung von Originalstoffen für Fernsehfilme. Das ZDF hat bereits 1999 ihre Romantrilogie »Sturmzeit« verfilmt.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 12. März   
 

Vor 40 Jahren wurde Professor Dr. Karl Holzamer vom Fernsehrat zum ersten Intendanten des ZDF gewählt. Die Geschäftsstelle der Fernsehkommission der Ministerpräsidenten stellte ihre Tätigkeit ein. Das ZDF wurde geschäftsfähig.

Intendant Professor Dieter Stolte nimmt in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Behindertenhilfe – Aktion Mensch einen Scheck über 235 195 Euro von den Bürgermeistern der Städte Bühl und Ottersweier entgegen, die sich am »Festival der guten Taten« beteiligt haben. Es handelt sich um die bisher zweitgrößte Spende seit Bestehen der Bürgeraktion.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 13. März   
 

Mit den Unterschriften des scheidenden ZDF-Intendanten Professor Dieter Stolte und von ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner wird in Mainz, im Beisein des designierten ZDF-Intendanten Markus Schächter, ein Informationsabkommen unterzeichnet. Es regelt den Informationsaustausch zwischen beiden Rundfunkanstalten und erlaubt eine unentgeltliche Ausstrahlung von Nachrichtenmaterial des jeweils anderen Vertragspartners. Das Abkommen tritt rückwirkend zum 1. Januar 2002 in Kraft.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 14. März   
 

Mit einem Festakt im ZDF Sendezentrum in Mainz wird Professor Dr. h.c. Dieter Stolte als Intendant des ZDF verabschiedet. Bundespräsident Johannes Rau würdigt Stolte, der nach insgesamt 40 ZDF-Jahren, davon 20 als Intendant, aus dem Dienst ausscheidet, als »verlässlich, offen, mit der Fähigkeit zum Zuhören und mit eigener Position«. Durch Stoltes Wirken und seine »Bereitschaft, Identität zu stiften«, sei ein Lebenswerk entstanden, »das sich wahrlich sehen lassen kann«. In seiner Dankesrede weist Stolte auf die feste Verankerung des ZDF in der Gesellschaft hin. Das ZDF sei ein »kraftvolles und kreatives Unternehmen«, das weiter die »Unverzichtbarkeit und Unverwechselbarkeit« seines Programms bewahren sollte. An der Verabschiedung nehmen zahlreiche Repräsentanten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teil, so Bundesinnenminister Otto Schily, Kardinal Karl Lehmann, Altbundespräsident Roman Herzog und viele mehr.

Zum 100. Mal moderiert Maybrit Illner den Polit-Talk »Berlin Mitte«. Gäste der Jubiläumssendung, die sich mit der SPD-Spendenaffäre in Köln und Wuppertal beschäftigt, sind Franz Müntefering (SPD), Christian Wulff (CDU), Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen), der Oberstaatsanwalt und Korruptionsexperte Wolfgang Schaupensteiner und der Journalist Hans Leyendecker. Maybrit Illner wurde für die Moderation von »Berlin Mitte« mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, dem Mitteldeutschen Medienpreis Hans Klein sowie dem Goldenen Gong ausgezeichnet.

 
Der Bundespräsident mit dem Ehepaar Stolte
Der Bundespräsident mit dem Ehepaar Stolte
              
 
zum Seitenanfang   
 
 15. März   
 

In einer Grundsatzerklärung vor dem Fernsehrat formuliert der neue Intendant Markus Schächter am ersten Arbeitstag den Anspruch, das Hauptprogramm müsse »dauerhaft in der Spitzengruppe der drei meistgenutzten Programme liegen«. Er wolle vor allem ein Programmintendant sein, so Schächter, »denn das Programm stellt den Kern und Zweck des Unternehmens dar«. Dabei sei der Abbau der strukturellen Unterfinanzierung eine der vordringlichsten Aufgaben. Auf fünf Feldern sieht Schächter Herausforderungen für die nächsten Jahre: Erfolgsorientiertes Qualitätsfernsehen muss sich von der »Fließbandproduktion der Wettbewerber« durch mehr Information zu besseren Sendezeiten und durch seine größere Bandbreite der Themen und Handschriften erkennbar unterscheiden. Ziel sei es, in der mittleren Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen mehr Resonanz zu finden. Außerdem sei die Akzeptanz des ZDF-Programms in Ostdeutschland weiter zu verbessern. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) und die Länderparlamente müssen nach Ansicht des Intendanten davon überzeugt werden, »dass die finanzielle Schieflage des ZDF bei der nächsten Gebührenerhöhung bereinigt werden muss«. Ebenso fordert Schächter einen »medienpolitischen und finanziellen Spielraum, um sich von einem Ein-Kanal-Sender zu einer Senderfamilie mit einem eigenverantwortlichen starken zweiten Standbein weiterzuentwickeln.«

 
Markus Schächter
Markus Schächter
              
 
zum Seitenanfang   
 
 16. März/6. April   
 

Zwei gegensätzliche Frauen stehen im Mittelpunkt der neuen Samstagskrimi-Reihe »Das Duo«. Konflikte sind also angesagt, wenn der eher bodenständigen Marion Ahrens (gespielt von Charlotte Schwab), der Chefin der Mordkommission, die spontane Hamburger Großstadtpflanze Lizzy Krüger (Ann-Kathrin Kramer) an die Seite gestellt wird. Schauplatz der neuen Reihe ist Lübeck und seine Umgebung. Connie Walther inszenierte die erste Folge der neuen Reihe.

 
Die beiden Kommissarinnen: Lizzy Krüger (Ann-Kathrin Kramer) und Marion Ahrens (Charlotte Schwab)
Die beiden Kommissarinnen: Lizzy Krüger (Ann-Kathrin Kramer) und Marion Ahrens (Charlotte Schwab)
              
 
zum Seitenanfang   
 
 20. März   
 

Seit 25 Jahren liefert die Forschungsgruppe Wahlen (FGW) im ZDF einmal im Monat verlässliche Aussagen über die politische Stimmung in Deutschland. Seit 1977 präsentiert das »Politbarometer«, das regelmäßig nach dem »heute-journal« ausgestrahlt wird, mit großem Erfolg politische Meinungen und Grundeinstellungen. »Einem solchen guten Ruf muss man immer wieder aufs Neue gerecht werden«, so Dieter Roth, Vorstand der FGW in Mannheim. Ein positives Image erwerbe man sich nur, so Roth, wenn man langfristig vertrauenswürdige Aussagen liefere. Die Methoden müssten deshalb auf der Höhe der Zeit und das Vorgehen für Öffentlichkeit und Wissenschaft transparent sein. Im Bundestags-Wahljahr 2002 wird das »Politbarometer« deshalb noch häufiger gesendet: seit Jahresbeginn zwei Mal pro Monat und ab August wöchentlich.

Thomas Gottschalk und das ZDF verlängern ihre Zusammenarbeit. Der »Wetten, dass …?«-Mode-rator wird dem Sender für weitere drei Jahre exklusiv zur Verfügung stehen und außer der Show-Sendung zusätzlich große Galas präsentieren. Darüber hinaus wird Gottschalk in einem neuen Projekt die Zuschauer durch Amerika führen, wo er seinen Zweitwohnsitz hat.

»Frontal 21« ist Marktführer unter den deutschen Informationsmagazinen. Nach einem Sendejahr verfolgen durchschnittlich 3,53 Millionen Zuschauer das von Theo Koll moderierte Politikmagazin. »Wir wollen durch Qualität überzeugen, durch profund recherchierte Beiträge, die zur Aktualität den Hintergrund liefern und den Verantwortlichen die richtigen, unbequemen Fragen stellen«, so Redaktionsleiter Claus Richter.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 21. bis 24. März   
 

Mit einem umfangreichen Angebot an Interviews und Autorenlesungen präsentieren sich das ZDF und 3sat gemeinsam auf der Leipziger Buchmesse. Vorgestellt werden die neuesten Werke prominenter Autorinnen und Autoren, aber auch junge Talente. Parallel zum Messeprogramm wird die Buchmesse im Fernsehen mit verschiedenen Sendungen, wie beispielsweise »aspekte«, »Kulturzeit« und »Kulturzeit extra«, begleitet. Alle Gespräche und Lesungen werden auch live im Internet übertragen. Mit seiner Präsenz auf der Leipziger Buchmesse unterstreiche das ZDF sein Engagement in den neuen Bundesländern, erklärt ZDF-Intendant Markus Schächter.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 22. März   
 

Johannes B. Kerner geht zum 200. Mal mit seiner Talkshow auf Sendung. Zu Gast in der Jubiläumssendung sind der Schauspieler Dominic Raacke, der Fußballer Markus Babbel, der Kulturstaatsminister Professor Dr. phil. Julian Nida-Rümelin und die Autorin Waris Dirie. Seit dem Start der Talkshow am 15. Januar 1998 nahmen über 800 Gäste an der Sendung teil. Seit Januar wird »Die Johannes B. Kerner-Show« vier Mal in der Woche gesendet.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 23. März bis 27. April   
 

In einer neuartigen Doku-Serie präsentiert das ZDF »Junge Herzen – auf großer Fahrt ins Leben«. Ohne Kommentar und ohne Inszenierung wird die spannende Entdeckungsreise von 22 Jugendlichen gezeigt, die fast sieben Monate lang auf einem Segeltörn um die halbe Welt von der Kamera begleitet werden. In zwölf Folgen à 30 Minuten können die Zuschauer die »High Seas High School – Das segelnde Klassenzimmer« auf dem Großsegler »Thor Heyerdahl« erleben. Sie können unter www.jungeherzen.zdf.de die außergewöhnliche Reihe auch im Internet verfolgen. Im Anschluss an jede Folge bietet ZDFonline einen Chat an, in dem die User direkt Kontakt zu Schülern oder Mitgliedern der Schiffscrew aufnehmen können. Schüler-Tagebücher, das Logbuch mit den Einträgen von Kapitän und Mannschaft sowie ein Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreise drei Schiffsreisen auf der »Thor Heyerdahl« verlost werden, ergänzen das Online-Angebot.

 
Start der »Thor Heyerdahl«
Start der »Thor Heyerdahl«
              
 
zum Seitenanfang   
 
 24. März   
 

20 Jahre sind seit seinem Spendenaufruf in »Wetten, dass …?« vergangen. Seitdem sammelt Karlheinz Böhm, der Gründer der Hilfsorganisation Menschen für Menschen, mit großem Erfolg Spenden für Not leidende Menschen in Afrika. Live aus Wolfsburg sagt das ZDF mit einer großen Gala daher »Danke, Karlheinz Böhm!«. Rund 5,85 Millionen Euro sind an Spendenzusagen auf das Konto der Hilfsorganisation eingegangen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 29. März   
 

Das ZDF-Wetter präsentiert sich ab Ostern im neuen Design. Es wurde dem Design des Nachrichtenstudios angepasst, und rechtzeitig für die Feiertagsvorbereitungen werden die Wetterkarten damit detaillierter und präziser. Neue Computerdaten und eine qualitativ bessere Aufbereitung machen es dem Zuschauer leichter, schnell und einfach zu erkennen, welches Wetter für den nächsten Tag zu erwarten ist. In Zukunft werden die Meteorologen des ZDF noch aktueller Wetterveränderungen analysieren und in ihre Vorhersage aufnehmen können. Alle zwei Minuten werden die Wetterdaten in den Websy-Wettercomputern empfangen und für die neue Vorschau aufbereitet. Die grafischen Darstellungen sind sowohl im ZDF-Programm, in 3sat und auch im ZDF-Internet-Angebot »heute.t-online.de« zu sehen.

Am 11. April 1977 begann im ZDF mit der Ausstrahlung der ersten Folge »Die Dienstreise« die Erfolgsgeschichte der Freitagskrimi-Reihe »Der Alte«. In diesem Jahr feiert der »Dauerbrenner« jetzt mit der 275. Folge (Titel: »Die Rache ist mein«) seinen 25. Geburtstag. Seit 16 Jahren ermittelt Rolf Schimpf als Hauptkommissar Kress, davor führte Siegfried Lowitz als Erwin Köster neun Jahre und 100 Folgen lang die Amtsgeschäfte. Produzent der erfolgreichen Krimireihe ist Helmut Ringelmann.

               
 
zum Seitenanfang   
 
 31. März   
 

Der ZDFdokukanal feiert Geburtstag: Seit zwei Jahren bietet der digitale Reportage- und Dokumentationskanal seinen Zuschauern spannende und eindrucksvolle Reportagen und Dokumentationen. Daneben sorgen Diskussionen, Porträts, zeitgeschichtliche Dokumentationen und Fallstudien aus der Gerichtswelt für ein abwechslungsreiches Programm. »In den zwei Jahren seit Sendebeginn ist es dem ZDFdokukanal erfolgreich gelungen, sich bei seinen Zuschauern als Kanal zu etablieren, der ihnen ergänzend zum ZDF-Hauptprogramm zuverlässig Fakten und Hintergründe sowie Einblicke in die Zusammenhänge von Ereignissen und Entwicklungen vermittelt«, so Dr. Gottfried Langenstein, Direktor Europäische Satellitenprogramme. Der ZDFdokukanal, Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, sendet täglich von 14 Uhr nachmittags bis neun Uhr am nächsten Morgen.

               
 
zum Seitenanfang   
 
über das ZDF Impressum Kontakt   Erweiterte Suche © ZDF 2003
zdf.de ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika